Samstag, 23. April 2011

Holy saturday wine, Part III

Dessert Hurlevent AOC Valais 2008 - Assemblage de Pinot Gris, Marsanne Blanche, Petite Arvine et Pinot Blanc. Un vin doux d'une grande finesse et parfait avec le dessert!

Holy saturday menu, Part III

Vereehrte Leserinnen und Leser, nachfolgend the final part des Karsamstag Menu, ein Zweierlei Mousse, einmal Schokolade (mit Chili), und einmal Erdbeere (mit Pfeffer). Dazu gibt es marinierte Erdbeeren und Nespresso...

Holy saturday wine, Part II

Cabernet Sauvignon California Beringer Founders' Estate 2008 - a classic styled, fruit-forward handcrafted wine with deep berry flavors and subtle notes of toasted oak and vanilla spice! Perfect with the holy saturday main course!

Holy saturday menu, Part II

Meine Damen und Herren, Sie sehen hier den Hauptgang des heutigen Abends made by Liz Frost: Ein Angus Sirloin Steak (im Thymian-Kranz bei 55 Grad Kerntemperatur niedergegart) mit selbergemachter Avocado-Mayonnaise an Baby-Salat und jungen Kartoffeln. Es duftet verboten gut...

Holy saturday wine, Part I

Chardonnay California Fetzer 2009 - a fruit medley of ripe pineapple, zesty citrus and baked apple, with a touch of creamy vanilla, pear and a dash of fresh grapefruit. Very delicious!

Holy saturday menu, Part I

Meine Damen und Herren, hier das Entrée: ein Asia Beefsteak-Tatar auf Wasabi-Toast mit Alfalfa-Sprossen und Vegetable Chips.

Es ist wieder so weit

Immer wenn die jährliche Gedächtnisfeier von MC Jesus (RIP) in MiHs Kalender anzeigt wird, fällt der Karsamstag-Einkauf etwas grösser und teurer aus. Grund hierfür ist das Auferstehungsmenü, das sich heute Abend wie folgt präsentiert:

Als Entrée wird ein feines Asia-Tatar auf Wasabi-Toast mit Sprossensalat und Vegetable Chips gereicht. Dazu ein Chardonnay Fetzer aus Kalifornien, der mit attraktiven Zitrusaromen und guter Säurestruktur mit feinen Vanillenoten ideal passt.

Als Hauptgang wird ein Tournedo (Angus Sirloin Steak) mit Avocado-Mayonnaise, Baby-Salat und Salzkartoffeln serviert. Eine zarte Versuchung mit leichten Noten von Thymian und der Schärfe von fein gehackten Peperoncino! Dazu ein Cabernet Sauvignon Beringer Founder's Estate aus Kalifornien, der durch seine ausgewogene Struktur und lang anhaltende Aromatik überzeugt.

Süsser Abschluss wird ein Schoko-Erdbeer-Traum, bestehend aus zweierlei Mousse, sein. Dazu frische Erdbeeren und ein Sauternes AC Les Sables d'Or, ein Süsswein aus edelfaulen Sémillon-, Sauvignon-blanc und Muscadelle-Trauben,... verspricht ein sensationelles Geschmackserlebnis!

So,... und jetzt Tisch decken und unter die Dusche hüpfen...

Freitag, 22. April 2011

Am offiziellen Drehort

Hier kann man sich wohlfühlen, hier bei René & Team, hier im benacus in Unterseen. Sehr gepflegt, sehr frisch, sehr freundlich und sehr, sehr gut! Das mit dem Gastrokritiker-Projekt wollte ja nicht klappen (wird ein Nachspiel haben,... selber schuld!) und Frust kann man am besten mit gutem Essen entgegenwirken. Klappt eigentlich immer,... wobei diese Yù-Crew von Marketing & Social-Media echt keine Ahnung hat. Die Idee, mit FB neue Gäste zu gewinnen war genial, die Umsetzung jedoch diletantisch...! Sorry, das musste kurz gesagt sein, mehr folgt später, wenn der ganze Frust verdaut ist. So, und jetzt noch ein Grappa,... sooo schnell lässt sich MiH dann doch nicht ärgern.

Dem Anlass entsprechend...

... soll man sich kleiden, benehmen und fortbewegen. Und da heute Carfreitag ist, ist dies umso wichtiger. Ladies and gentlemen, start your engines...!

Tiefblau...

... und glasklar präsentiert sich der Blausee bei schönstem Frühlingswetter. Ein herrlicher Flecken Erde...! Irgendwie schätzt man manchmal zu wenig, was man direkt vor der eigenen Haustüre findet.

Carfreitag

Frau, Auto, Sonnencreme, Geld, gute Laune,... alles dabei! Jetzt geht's ab ins Grüne, Blaue,... Oster-Wochenende. Und am Abend wartet ein Highlight! Das wird genial...

Donnerstag, 21. April 2011

Alles was Man(n) haben will

Es gibt nichts Schöneres, als nach einem harten Arbeitstag nach Hause zu kommen und die Frau scharf bewaffnet in der Küche zu finden. Hier ist ganz schön was los, es duftet bereits herrlich und MiH freut sich auf einen echten Klassiker: Linguine mit Crevetten und Spargel. Da soll mal einer sagen, der Osterhase bringt nur Eier und Schokolade...

Mittwoch, 20. April 2011

MiHisst

Im Frühling oder Sommer ist das Restaurant Fluss in Thun ein wirklich nettes Plätzchen zum Abhängen, Diskutieren und gepflegt Essen. Die Grill- und Sushi-Karten machen Lust auf mehr, die Preise sind moderat, das Personal ist bemüht und freundlich.

Um sich optimal auf das Projekt "Gastrokritiker im neuen Yù" (es ist noch nichts entschieden,... leider!) vorzubereiten, hat MiH nochmals den Gaumen geschärft und die Höhe der Messlatte geprüft. Hinhalten musste folgende Auswahl:
  • Aperol Spritz und Moscato d'Asti (auf der Terrasse - herrlich!!!)
  • Ein kleines Tartare vom Rind, pikant angemacht
  • Ein kurz angebratenes Carpaccio vom Rind an marokkanischem Arganöl-Orangendressing
  • Eine kleine Auswahl an Uramaki California und Nigiri Sushi Maguro

Fazit: Alles im Lot,... die Damen und Herren vom Yù können den Tisch eindecken. MiH ist bereit!

Dienstag, 19. April 2011

Bewerbung zum Gastrokritiker

Wer mal das Vergnügen hat in Bern zu sein, sollte sich die Zeit nehmen, mit Tram Nr. 9 Richtung Guisanplatz zu fahren, bei der Haltestelle Kursaal auszusteigen und direkt gegenüber im Lifestyle-Hotel Allegro abzusteigen. In diesem wunderschönen Stadthotel mit atemberaubender Bergsicht versteckt sich eine kleine Genuss-Oase mit dem klingenden Namen «Yù East and West». Und genau in diesem Yù hat sich MiH heute als Gastrokritiker beworben,... wobei MiH ja nicht glaubt, dass die Damen und Herren genug Mumm haben, die Bewerbung zu berücksichtigen.

Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie MiHs Erfahrungen in nationalen und internationalen Küchen,... wie beispielsweise...
  • ... im Februar 2009, als sich MiH von Shinji Tanaka im Newstyle Restaurant Tanaka (Kehrsatz) ein sinnliches Gourmet-Erlebnis zubereiten liess...
  • ... im Juni 2009, als MiH bei Ivo Adam im Seven (Ascona) Platz nahm und ein 7-Gänge Menu kredenzte...
  • ... im Dezember 2009, als MiH im Restaurant Bahnhöfli (Aarberg) "La grande bouffe" zelebrierte...
  • ... im Juni 2010, als Ueli Bieri gewaltig ins Schwitzen kam, weil MiH im Restaurant Bachmühle (Niedermuhlern) einen Tisch reservierte...
  • ... im Oktober 2010, als Mario Lohninger & Team vom Micro Fine Dining Restaurant (Frankfurt am Main) nicht nur MiHs Gaumen verwöhnten...
  • ... im Januar 2011, als sich MiH im Sternerestaurant FACIL vom Hotel The Mandala (Berlin) den Jahreswechsel versüssen liess...
  • ... in der eigenen Küche, wenn MiH selber zaubert...

Oder mit anderen Worten: Die Messlatte liegt hoch,... verdammt hoch! Da kann man sich schnell die Gastgeberfingerchen verbrennen,... aber MiH lässt sich gerne vom Gegenteil überzeugen. Jetzt heisst es abwarten und Speisekarte studieren. MiH ist gespannt auf die Fortsetzung dieses Projektes...

WTF des Tages

Mel ist zweifelsohne eine sehr talentierte Frau. Ein Besuch im Tierpark macht mit ihr bestimmt sehr viel Spass.