Donnerstag, 31. März 2011

Frühlingszeit - Spargelzeit

MiH ist ein Liebhaber von Spargel, denn mit diesem Gemüse lassen sich relativ schnell und einfach wunderbare Gerichte zaubern.

Kulinarischer Höhepunkt des gestrigen Abends war ein frühlingshaftes Spargelrisotto mit getrockneten Tomaten und Sbrinz. Für den Risotto eignet sich Carnaroli (die weisse Perle der Lombardei), da die Böden und klimatischen Bedingungen der nördlichen Lombardei diesem Risottoreis seinen besonderen Geschmack geben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Reiskörner auch bei längerem Kochen wunderbar kernig bleiben und dadurch andere Zutaten in ihrem Geschmack unterstreichen. Dazu fand ein gut abgehangenes Entrecôte (20 Tage sollten es schon sein) medium rare gebraten an einer nicht zu kräftigen Bratensauce seinen Weg auf den Teller.


Im Glas wurde ein Johannisberg de Chamoson AOC (Sylvaner) gereicht, der Dank seinem gehaltvollen und fülligen Charakter mit feinem süsslichen Touch wunderbar zum Essen passte.

6 Kommentare:

  1. Uiih, sieht lecker aus! Ist das risotto grün oder täusche ich mich?

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich auf jeden Fall sehr verlockend an.

    AntwortenLöschen
  3. @Me: Ich kann Ihnen versichern, dass es sehr lecker war. Und ja, der Risotto wird nach Beigabe von purierten Spargeln leicht grünlich.

    @vanilleblau: Zur Nachahmung wärmstens empfohlen!

    AntwortenLöschen
  4. Hä! Ich war mal schneller als vanilleblau! Yeah!

    AntwortenLöschen
  5. Was mich interessiert ist, wie haben Sie die Sauce gemacht?

    AntwortenLöschen
  6. @Me: Hey, das ist doch kein Wettbewerb hier...

    @Herr MiM: Das ging schnell und einfach. Nach dem Braten der Entrecôtes habe ich im Bratensud Butter (ca. 15 g) zerlassen und bei mittlerer Hitze noch die restlichen Zwiebeln vom Risotto angedünstet. Danach etwas Mehl (1/2 TL) und brauner Zucker (1 TL) untergerührt und mit zwei Schluck Rotwein eingekocht bzw. reduziert. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig. Wenn die Sauce zu kräftig ist, strecke ich sie jeweils mit etwas Milch. Ich wollte nicht, dass der tolle Geschmack des Spargelrisotto untergeht.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.