Freitag, 6. Januar 2012

Hinter jedem Mann steht eine starke Frau

Deutschland hat den Wullf, die Schweiz den Hildebrand. Beide sind mächtig. Beide haben Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Beide stehen in der Öffentlichkeit. Beide haben ein Privatleben. Beide stehen stehen unter Beschuss. Und beide sind Opfer und Marionetten von Neidern, Medien und politischen Gegnern!

Der Wullf wegen "fragwürdigen" Privatkrediten, der Hildebrand wegen "heiklen" Devisengeschäften. Okay,... es mag ehtisch verwerflich sein, als Präsident der Schweizerischen Nationalbank gewinnbringende Devisengeschäfte (CHF 75'000.00) seiner eigenen Frau zu dulden,... aber hey, auch Hildebrand ist "nur" ein Mann. Seine Aussage ab 00:36 ist herrlich und ehrlich! Wunderbar!

10vor10 vom 05.01.2012

Donnerstag, 5. Januar 2012

Hanseatische Impressionen #4

Eindrücklich ist auch eine Stadtrundfahrt, wo man Dank ortskundigen Spassvögeln eine Menge Fakten geboten bekommt. Hamburg ist wirklich attraktiv und vielseitig,... gefällt mir bis auf das Wetter sogar besser als München! Doch,... Hamburg ist nach Bern, Zürich, Berlin, Wien, New York und Stockholm echt eine tolle Stadt. Die Menschen sind freundlich und kommunikativ, wirken entspannt und können lachen. Das ist schon die halbe Miete!


v.l.n.r.: Der Michel, am Baumwall, in der Speicherstadt, unterwegs mit dem roten Doppeldecker, Hauptbahnhof Hamburg, Deutsches Schauspielhaus, Hamburger Rathaus und Blick auf den Jungfernstieg

Hanseatische Impressionen #3

Interessant und farbenfroh ist auch das Abend- und Nachtleben in Hamburg. Essen und Trinken gehen macht im richtigen Lokal wirklich eine Menge Spass machen. Von der "sündigen Meile" Reeperbahn bin ich hingegen enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen an den Kiez zu hoch, aber vom "berühmten" Hamburger-Nachtleben habe ich nichts mitbekommen. Die Reeperbahn war ruhig und beinahe steril sauber, auch nach 22.00 Uhr: Nur wenige Menschen, kaum Nutten, keine gröllende Menschenmassen, keine Schlägerei, kein Blaulicht, keine laute Mucke... nichts! Ich bin überzeugt, dass hinter den Mauern des Vatikans mehr Sünde praktiziert und ausgelebt wird, als auf der Reeperbahn. Irgendwie Schade,... aber Essen kann man auf der Reeperbahn wirklich grandios. Im Cuneo, das erste italienische Restaurant von Hamburg, ist einfach bellissima! Tolles Essen, nette Leute, faire Preise. Basta!


v.l.n.r.: Elbinsel Finkenwerder, Airbus Operations, S-Bahnhof Blankenese, S-Bahnhof Reeperbahn, Reeperbahn, Restaurant Cuneo, 20up Skybar, Blick auf den Hafen

Weitere Highlights waren ein Abstecher auf die Elbinsel Finkenwerder und der Bummel durch Blankenese. Besonders sehenswert ist dort die Lühmanns Teestube. Die Einrichtung ist ein Traum und das Kuchenangebot,... ach' du meine Güte, ich musste sofort an Oma denken.

Hanseatische Impressionen #2

Ein echtes Erlebnis war die City-Tour, wo ich Dank meiner Reiseführerin Liz Frost viel Neues entdecken und Interessantes erfahren konnte,... ganz egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.


v.l.n.r.: Johannisbollwerk, Museumsschiff Rickmer Rickmers bei den St. Pauli Landungsbrücken, Hafenkräne auf Steinwerder, Brücke 6, MB Hamburg und Marco Polo Tower in der Hafencity

Besonders beeindruckt hat mich das Gebiet im und rund um den Hafen! Wirklich erstaunlich, wie das alles aufgebaut ist, funktioniert und in den nächsten 10 Jahren erweitert werden soll. Der pure Wahnsinn!

Hanseatische Impressionen #1

Ein komfortables und zentral gelegenes Hotel erachte ich als Grundlage für einen entspannten Citytrip. Und ich muss sagen, dass das Hotel Sofitel Hamburg meine Erwartungen in fast allen Bereichen übertroffen hat. Einerseits ist der Standort am Alter Wall ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken, andererseits sind Zimmer, Personal und Zusatzangebote (Spa, Bibliothek, Verpflegungsmöglichkeiten, Room-Service, etc.) des Hotels wirklich seinen Preis wert.



Selten habe ich mich auf einer Städtereise so gut gebettet. Das Zimmer bot auch sonst einige Annehmlichkeiten (z. B. Nespresso Maschine, Bose Wave Radio, kostenfreies WLAN, etc.) an die man sich gerne gewöhnt. Mal abgesehen davon, dass das hauseigene Sushi Restaurant über die Feiertage und der Spa- und Wellness-Bereich ab 02.01.2011 geschlossen war, ist das Hotel wirklich uneingeschränkt zu empfehlen!

Mittwoch, 4. Januar 2012

kcüRBlick

Wenn ich von den fünf erlebnisreichen Tagen in der Hansestadt Hamburg etwas mitnehme, sind es die folgenden Erinnerungen...
  1. Hotel Sofitel Hamburg - zentraler kann man sich kaum aufhalten!
  2. Hafen Hamburg - Terminals, Logistik und Container!
  3. East Restaurant - schöner Essen in Hamburg!
  4. IndoChine Waterfront + Restaurant - Fire & Ice nah an der Elbe!
  5. Die roten Doppeldecker - selten so viel gelernt und gelacht!
  6. Harvestehude - schön und teuer!
  7. Elbinsel Finkenwerder - ein sehr, sehr schöner Arbeitsweg!
  8. Blankenese - ein Stadtteil mit persönlicher Geschichte!
  9. Lühmanns' Teestube - ein Erlebnis der besonderen Art!
  10. Cuneo - ein bisschen Italien auf St. Pauli!
  11. Herbertstrasse - das kleine Amsterdam in Hamburg!
  12. Reeperbahn - bunt, dreckig und enttäuschend!
  13. 20up Skybar - kühle Drinks in 90 Metern Höhe über dem Elblauf!
  14. Urban Spa - don't ask!!!
  15. MCM Wallet - für leuchtende Frauenaugen!
  16. SWISS LX 1055 - 90 Minuten Verspätung!