Mittwoch, 31. August 2016

42,195 km - Mit Kind und Wagen

Zugegeben, es war nicht leicht,
aber man gewöhnt sich daran!

Man gewöhnt sich, mit Kind (ca. 9 kg) und Jogger (15,7 kg) über Stock und Stein zu rennen,
und dabei nicht wie ein Laufanfänger mit akuten Parkinson-Schüben auszusehen.
Auf den ersten Laufrunden habe ich festgestellt, dass Laufen und gleichzeitiges Führen des Joggers enorme koordinative Fähigkeiten voraussetzt,
um einen koordinierten Bewegungsablauf ohne bleibende Folgeschäden für den eigenen Bewegungsapparat hinzubringen.
Von den gestiegenen Herausforderungen an die eigene Muskelkraft und sportliche Ausdauer ganz zu schweigen.
Die ersten Kilometer waren eine Tortur für Mensch, Material und Umwelt!
Von unkontrollierten Richtungsänderungen bis hin zu unbeabsichtigten Bremsmanövern und peinlichen Beinahe-Kollisionen mit betagten Nordic Walking Gruppen war alles dabei.
Auch mehrere Schnecken und Käfer mussten - im wahrsten Sinne des Wortes - unten durch.
Aber so ist das Leben,… ein Güterzug in voller Fahrt kann halt nicht mal eben so ausweichen
und kommt schon gar nicht innerhalb 500 Metern zum vollständigen Stillstand!

Mit Kind und Wagen auf dem Trail - Quality time pur!

Wie auch immer, die Laufrunden mit meinem Sohn werden immer besser,
obwohl er als Pacemaker regelmässig auf der ganzen Linie versagt!
Noch bevor wir gemeinsam das nahegelegene Naturschutzgebiet erreichen, schlummert er friedlich im Wagen und zählt Schäfchen.
Ich nehme es ihm aber nicht übel, gross und stark werden muss enorm anstrengend sein.

Den Jogger (Model Hartan Skater GT) lieben wir beide über alles,
obwohl er ganz anders ist, als der stylische Citycruiser (Model Stokke Xplory) mit funktionalem Design.
Die einstellbare Federung, das wendige Einzelschwenkrad und superleichte Gewicht sind ideal für Laufrunden in unwegsamen Gelände oder kleine Nickerchen bei +/- 10 km/h.
Nur die Feststellbremse 'Wippmatic' ist kompletter Schwachsinn, da sie an ungünstigster Stelle montiert ist.
Durch meine Schrittlänge kam es mehr als einmal vor, dass ich im Lauf versehentlich auf den Wipper stand und beinahe kopfüber über den Wagen flog.
Solche Erfahrungen zeigen mir, dass Ingenieure und Designer von modernen Kinderwagen keine Läufer sind.
Oder Kleinwüchsige, die keine Ahnung haben, mit welchen Problemen sich ein Mensch > 185 cm rumschlagen muss.

Geschafft, erste gemeinsame Marathondistanz!

Fakt ist: Wir sammeln fleissig Kilometer und haben gestern die erste Marathondistanz voll gemacht.
42,195 km vor der eigenen Haustüre, mit besten Trainingsbedingungen.
So darf es gerne weitergehen…!