Freitag, 1. Oktober 2010

PokerAfterDark

Wenn hier nicht endlich eine Glücksfee eingreift, endet der Abend bevor er begonnen hat. MiH steckt in einem Tief, die Chips schmelzen wie Butter an der Sonne...

Erbärmlich

Das Greencare-Team hat früher auch bessere Arbeit geleistet. Dieses,... ehm,... dieses grüne Ding sah früher ganz anders aus. Irgendwie grösser, prächtiger und schöner. Oder einfach lebhafter. Daher schämt sich MiH am Welt-Vegetarier-Tag stellvertretend für die hier arbeitenden Inhouse-Gärtner.



Frage am Rande: Was hält ein Vegetarier eigentlich von Karnivoren?

Donnerstag, 30. September 2010

157 Pluspunkte

Erstaunlich, was eine 37 g schwere Milchroulade mit 157 kcal alles anrichten kann! Vorallem, wenn man es liebevoll für Administrationsmäuschen drappiert. Das gibt richtig Pluspunkte! MiHs Tag ist gerettet #schweissabwisch

Erwachsen

oder Aus dem Leben.

Es gibt einen Punkt im Leben, da ist man plötzlich und ganz offiziell erwachsen. Man ist alt genug für die Wahlurne, man darf ganz legal Alkohol und Zigaretten kaufen und konsumieren und man darf sich anderen Erwachsenenaktivitäten hingeben. Mit allen Konsequenzen, denn auf einmal erwarten alle, dass man umsichtig und verantwortungsvoll handelt. Wir werden älter, wir werden bedeutend. Aber werden wir jemals wirklich erwachsen?

Auf gewisse Weise ja. Wir machen Dinge, die nur Erwachsene tun. Wir heiraten, gründen eine Familie oder scheiden uns. Und im Grunde haben wir immer noch die selben Probleme, die wir als Kind hatten. Egal wie alt oder bedeutend wir sind. Wir stolpern und zweifeln dauernd.

Älter werden und jung bleiben ist toll!

Studentenleben

oder E-Mail in die Heimat.

E-Mail eines arabischen Studenten in Berlin an seinen Vater:

"Lieber Papa, Berlin ist eine wundervolle Stadt! Die Leute sind sehr nett und freundlich. Ich fühle mich sehr wohl hier. Mir ist es nur etwas peinlich, mit meinem Ferrari 599 GTB aus massivem Gold (Pic 1; Pic 2; Pic 3) in die Uni zu fahren, wo doch alle Lehrer und Kollegen mit dem Zug kommen. Dein Sohn, Nasser"

Am nächsten Tag erhält Nasser die Antwort seines Vaters:

"Mein lieber Sohn, ich habe 200 Millionen USD auf dein Konto überwiesen, Mach' uns bitte nicht lächerlich! Du gehst jetzt sofort los und kaufst dir auch einen Zug! In Liebe, dein Papa"

Mittwoch, 29. September 2010

Bemerkungen zu Verhaltensregeln

oder Einstellung ist alles!

Die definierten und kommunizierten Verhaltensregeln für den Personalabend werden schon eifrig diskutiert! Nachfolgend die Highlights aus dem internen Mailverkehr:
  • Wer [Zensiert] geschwängert hat, war nicht besoffen!
  • Kann man sich [Zensiert] schön saufen?
  • Wo saufen eine Ehre ist, kann kotzen keine Schande sein!
  • Rauchen führt zu Verstopfung der Blutgefässe und verursacht Herzinfarkte und Hirnschläge. Oder man verbrennt sich die Schnauze!
  • Man ist erst betrunken, wenn man seine eigene Kotze anzünden kann!
  • Die Bowle war der Burner @mehrdavon
  • Fi**en ist besser als saufen. Aber teurer!
  • Wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
  • Pahh, unsere Lernende sind schlimmer als alle anderen!

MiH hat sich in die Diskussion noch nicht eingeschaltet...!

Verhaltensregeln

oder Einladung zum Personalabend.

Wenn an betriebsinternen Veranstaltungen jeweils eine gewisse Eigendynamik entsteht, müssen klare Verhaltensregeln definiert und kommuniziert werden. Das ist hier nicht anders - doch seht selbst:

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Wie schon in den Vorjahren wollen wir auch in diesem Jahr das auslaufende Geschäftsjahr (es sind ja nur noch drei Monate) mit einem gemeinsamen Personalabend am [Zensiert] im Restaurant [Zensiert] feiern. Dieses Jahr ein bisschen früher als üblich, aber ihr wisst ja, dass gemeinsame Terminfindungen im November/Dezember infolge privaten Anlässen so gut wie unmöglich sind.

Da es im letzten Jahr einige unerfreuliche Zwischenfälle gab, möchte die Geschäftsleitung im Vorfeld auf gewisse Spielregeln hinweisen, um den Personalabend im geordneten Rahmen ablaufen zu lassen.
  1. Wenn möglich, sollte jede/r das Restaurant [Zensiert] noch aus eigener Kraft erreichen und nicht im alkoholisierten Zustand von Kollegen/innen hereingetragen werden. Eine Vorfeier während den offiziellen Bürozeiten ist nicht gestattet.
  2. Es wird nicht gern gesehen, wenn sich Mitarbeiter/innen mit ihrem Stuhl direkt an das Buffet setzen. Jeder sollte mit seinem gefüllten Teller einen Platz an den Tischen aufsuchen! Auch die Begründung "Sonst frisst mir [Zensiert] das ganze Fois gras weg" kann nicht akzeptiert werden.
  3. Wein, Champagner und Schnaps sollten auch zu später Stunde nicht direkt aus der Flasche getrunken werden. Besonders wenn man noch Reste der genossenen Mahlzeit im Mund hat. Der Hinweis "Alkohol desinfiziert" beseitigt nicht bei allen Kollegen/innen das Misstrauen gegen Speisereste in den angetrunkenen Flaschen.
  4. Wer im letzten Jahr die bereitgestellte Früchte-Bowle gegen eine farblich abgestimmte Mischung aus Hagenbuttentee und Super-Bleifrei ausgetauscht hat, wird darum gebeten, diesen Scherz nicht noch einmal zu wiederholen. Sicherlich ist uns allen noch in Erinnerung was passierte, als [Zensiert] sich nach dem dritten Glas eine Zigarette anzündete.
  5. Sollte jemand nach Genuss der angebotenen Speisen und Getränke von einer gewissen Unpässlichkeit befallen werden, so wird darum gebeten, die dafür vorgesehene Örtlichkeit aufzusuchen. [Zensiert] war im letzten Jahr über den unerwarteten Inhalt ihrer Handtasche alles andere als begeistert.
  6. Wenn Lieder gesungen werden, sollten die Originaltexte gewählt werden. Einige unserer Lernenden sind noch minderjährig und könnten durch gewisse Textpassagen irritiert werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir im Namen von [Zensiert] daran erinnern, dass sich noch nicht alle männlichen Kollegen zur Blutuntersuchung zwecks Feststellung der Vaterschaft gemeldet haben. [Zensiert], welche zur Zeit im Mutterschaftsurlaub ist, meint, es bestände ein möglicher Zusammenhang zwischen dem letzjährigen Personalabend und der Geburt ihres Sohnes [Zensiert] am 18. August 2010. Betroffene sollen sich betr. ausstehender Blutuntersuchung bitte direkt bei [Zensiert] melden.

Wenn wir uns alle gemeinsam an diese wenigen Verhaltensregeln halten, wird unser diesjähriger Personalabend bestimmt ein grosser Erfolg!

Herzliche Grüsse, Eure Geschäftsleitung

Schnappschuss

oder Geht gar nicht!

Weisse Socken sind ein absolutes No-Go! Da gibt's nichts zu diskutieren! Sieht scheisse aus und geht gar nicht. Eigentlich gehören weisse Socken verboten! Und die Jesussandalen links im Bild verursachen auch Augenkrebs. Die gehören, wie Crocs übrigens auch, nicht in das Arbeitsumfeld von MiH. Das sind heute wieder Zustände hier, einfach unglaublich...!

Dienstag, 28. September 2010

Neuer Werbestar

oder Unkompliziertes Angebot.

Der Lachanfall vom abtretenden Bundesrat Hans-Rudolf Merz (FDP) wurde auf YouTube schon mehr als 200'000 Mal angeklickt und geistert auch in zahlreichen Blogs rum. Passend zum Thema hat der Schweizer Lebensmittel-Discounter Denner nun "Rudi-National" in einen Werbespot verpackt. Das nennt MiH gelungenes Marketing!

Unfug in den eigenen Reihen

oder Antrag an die Geschäftsleitung.

Es gibt Mitarbeiter, denen sollte man auf der Stelle den Zugriff auf Access, Excel und das betriebsinterne ERP einschränken bzw. verbieten. Die missbrauchen solche Standardlösungen nur, um ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen.

Aber dieser Unfug zieht hier nicht mehr länger! MiH hat die fehlerhaften Formeln und Reports schon längts entdeckt. Wollen wir doch mal schauen, wie der Vorschlag zur Einschränkung der Benutzerrechte bei der nächsten GL-Sitzung ankommt. MiH könnte sich vorstellen, dass es dann für einige unheimlich eng wird, wenn sie ihr Salär nur noch mit neuen Solitär-Rekorden rechtfertigen können.

Und jetzt soll mal jemand Kaffee bringen...heiss und stark bitte!

Geheimtipp

oder Ushiwakamaru.

Bereits acht Neider haben MiH eindringlich darauf hingewiesen, dass er in NYC nicht um einen Futter-Stop im Ushiwakamaru an der 136W Houston St. herumkommen darf! Ushiirgendwas sei der beste Sushiladen in ganz New York, ach was,... der Welt! Na wenn das so ist, wird sich MiH dort einen Abend lang mit rohem Fisch vollstopfen. Und danach mit ordentlich Sake gurgeln...

Ene, mene, muh...

oder Start nach Mass.

Wäre MiH Mitarbeiter des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) würde er in Freude ausbrechen, weil seine neue Chefin eine ausgebildete Pianistin ist. Das bringt endlich Stimmung in den Advokatenverein... und nach einem Jahr sitzt da eh' wieder ein neues Gesicht.

MiH muss schon sagen, dass das neue Kasperlitheater im Bundehaus ganze Arbeit leistet. Die ersten Differenzen lassen nicht Wochen oder Monate auf sich warten, sondern kommen bereits nach einer Sitzung in die Medien.

So muss das sein, genau so...!

Montag, 27. September 2010

Enjoy the silence

oder Ein Tag im Zeitraffer.

Pendenzen nachführen - erledigt
Wochenplanung erstellen - erledigt
Telefonate geführt - erledigt
Spam gelöscht - erledigt
Mails beantwortet - erledigt
Redaktionssitzung geführt - erledigt
Analyse & Konzeption Projekt Bund - erledigt
Briefing Winter-Event - erledigt
Kollege P. aufgemuntert - erledigt
Desk Research - erledigt
Blog gepflegt - erledigt
NYC Nightlife organisert - erledigt
Knicks-Karten reserviert - erledigt
Kostenzusammenstellung geprüft - erledigt
Gewichte gestemmt - erledigt
Private Post - erledigt
Nachtessen - erledigt
Relaxen bei guter Mucke - offen

Ahh,... endlich Feierabend und jetzt "more Volume" auf der Anlage...

Vorfreude ist,...

...wenn Ticketmaster bereits heute bestätigt, dass die Herrentour am 30.11.2010 beim Basketball-Derby "New York Knicks vs. Nets Basketball" dabei ist!



So richtig geil ist aber die Tatsache, dass sich die Sicht im Madison Square Garden wie folgt präsentieren wird (Section 97WC, Row M, Seats 3-5).



Kinder, wisst ihr was? MiH hat grad unheimlich viel Pippi in den Augen...!!! Das wird ein herrschaftlicher Abend. Ehm,...noch was: Kennt jemand den Marquee Night Club oder Pink Elephant Club? MiH hat sich bei beiden Bumsschuppen Tanztempeln auf die Guestlist setzen lassen! Geht da aber nur rein, wenn entsprechend positives Feedback kommt...!

Desk Research

oder 1 + 1 = 2.

In Sachen "Desk Research" muss man als Marketer einfach sattelfest sein. Auch wenn man nur spärliche Informationen hat, kommt man bei richtiger Anwendung ans Ziel. Und plötzlich setzt sich ein Puzzle zusammen! Ein sehr schönes Puzzle!

MiH ist begeistert und klopft sich selber auf die Schulter #tätscheltätschel

Aus Rosa wird Khakibraun

oder Irren ist menschlich!

Die Aussage "Man sollte einer Frau NIE im ersten Hormonrausch das Ja-Wort geben" von Kollege P. erinnert MiH an das Zitat "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", das Konrad Adenauer zugeordnet wird.

Irgendwie scheint seine Überzeugung verflogen zu sein und die rosarote Designerbrille hat er durch ein billiges 0815-Alltagsmodell ersetzt. Seine Stimmung hängt so tief wie der Hoden eines Zuchtbullen, dessen Marktwert MiH mit "End of life" bewerten würde. Aus Marketingsicht sind die Aussichten seiner Lebensgemeinschaft khakibraun oder eben verschissen.

So richtig heikel wird's jedoch, wenn Kollege P. nicht nur die "Lage seiner Nation" schildert, sondern MiH auch noch um Rat bittet. "Errare humanum est!" waren nicht die Worte, die er hören wollte und Wünsche wie "Bleibt zu hoffen, dass der Irrtum nicht dein ganzes Vermögen wegfrisst" noch viel weniger. Dumm auch, dass MiH über sein angeheiratetes Doppel X-Chromosom nichts Gutes zu erzählen hat.

Obwohl Kollege P. eine Handvoll Mitleid verdient hat, tut sich MiH bei der richtigen Wortwahl schwer. Was soll man tun, wenn das Gegenüber aussieht, als hätte es am Freitag Abend mit Saufen angefangen und erst heute Morgen damit aufgehört? Wie reagiert man, wenn sich ein Haufen Elend auch rasur- und kleidertechnisch so präsentiert, dass sich selbst Chucky vor Angst in die Hosen machen würde?

Das sind dann die Herausforderungen, denen man sich im angepasstem Rahmen stellen muss. Daher wird MiH gleich in die Hausbar gehen, zuhören und die Klappe halten. Männer brauchen nicht viel Gequatsche, um Probleme zu lösen, Ein ordentlicher Drink reicht manchmal, um entgleiste Dinge wieder einigermassen in's Lot zu bringen. Klar, Alkohol ist keine Lösung, aber versucht das mal mit einem Glas Milch.

So sieht's aus,... und wir schreiben erst Montag!

Weltklasse ist,...

....wenn der US-Dollar auf einem rekordverdächtigen Tief ist und die Herrentour 2/2010 kurz nach Thanksgiving stattfindet. Dann beginnt in NYC das offizielle Christmas Shopping und viele Läden locken mit Rabatten und Sonderangeboten. Nett ist auch, wenn man an der "Rockefeller Christmas Tree Lighting Ceremony" vom 02.12.2010 dabei sein kann.

Notiz an MiH: Im Uniqlo, Macy's, Abercrombie & Fitch und Victoria's Secret die US-Wirtschaft ankurbeln und nicht vergessen, ein Foto der norwegischen Fichte zu machen!

Sonntag, 26. September 2010

Vorbild

Herr 007 ist schon in mancherlei Hinsicht ein Vorbild. Nicht nur getränketechnisch...

- live von der Lümmelcouch bei Casino Royal

Projekt "New York"

oder Projektstatusbericht.

Nach der ersten offiziellen Projektsitzung ist der New York Trip in eine entscheidende Phase getreten. Die Flüge und das Hotel sind gebucht und bestätigt. Swiss wird einen Geschäftsleiter, einen Werbechef und einen Marketingleiter - alles unheimlich gutaussehende Typen - an den Big Apple fliegen. Für die Reiseteilnehmer der Herrentour 2/2010 ist eine Suite im Hotel Beacon NYC reserviert. Die Messlatte hängt nach "The Hangover" einfach eine Stufe höher als sonst, aber für eine gepflegte Kulturreise braucht es schon den gewissen Luxus. Mann gönnt sich ja sonst nichts.

Jetzt geht's an die Feinplanung. So eine Herrentour will auch mit vielen Eindrücken und interessanten Erlebnissen gefüllt sein...

Horror!!!

MiH zappte durch die abendliche Fernsehlandschaft und bleibt jetzt bei der Wiederholung der Miss Schweiz Wahl 2010 hängen.

Doch holy fu**ing shit, was war da heute Abend in Zürich los? Die Missen wackeln unsicher rum, einige haben mehr Zahnfleisch als Zähne, stussen Schwachsinn und der Moderator sieht aus, als hätte er sich braune Schuhwichse ins Gesicht geschmiert!

Kann ja heiter werden...