Samstag, 15. Oktober 2011

+++SENDEPAUSE+++



Das Programm auf diesem Kanal wird vom 15. - 22. Oktober 2011 ausfallen. Grund hierfür ist der Urlaub des Chefredakteurs. Wir bitten um Verständnis.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Budder bei die Fische

Ich schreibe hier nicht lange um den heissen Brei. Das da unten habe ich mir zwischen die Kiemen geschoben: Karpfenfilet mit brauner Butter, Rotkraut und Salzkartoffeln.



Ich darf erwähnen, dass dies mein erster Karpfen "blau" war und mir dieser, obwohl ich im Vorfeld irgendwie vom Gegenteil überzeugt werden sollte (selten wurde so viel Tamtam um einen Fisch gemacht), wirklich geschmeckt hat. Der Fisch war fest im Biss und in der Nase/im Gaumen irgendwie schweizerisch,... also neutral. Keine Spur von moderigem/schlammigen Geschmack,... wobei der "Oschi" auch keine 40 Kilo auf die Waage brachte. Da soll's ja gaaanz andere Viecher geben, ... ist halt wie beim Menschen auch: Je älter und dicker, je..., ach' lassen wir das! Es hat geschmeckt!

Dienstag, 11. Oktober 2011

Auf Entdeckungsreise...

Wie bereits geschrieben, nutze ich die arbeitsfreie Zeit für kurze Entdeckungsreisen in der näheren Umgebung und gemütliche Wanderungen über Stock und Stein. Das ist Erholung pur! Am Morgen aufstehen, gut frühstücken, Jacke anziehen, Schuhe schnüren und losmarschieren. Ohne Ziel, ohne Route. Wer dabei Augen und Ohren offen hält, erlebt nicht nur die Schönheit des Herbstes, sondern entdeckt auch eindrückliche Orte mit Geschichte, sensationeller Weitsicht oder wunderbarer Architektur.


Erleuchtung im Herbstwald...


Die Schönheit der Natur...


Gedenktafel (eine von vielen) auf dem Ehrenfriedhof


Letzte Ruhestätte der Toten beider Weltkriege


Blick in den Südwesten der Bundesrepublik


Bei der modernsten und ältesten elektrisch betriebenen Standseilbahn Deutschlands



Eindrückliche Fassade in der Innenstadt

Montag, 10. Oktober 2011

Kulinarisches Verwöhnprogramm

Ich weiss nicht, wie ich das verdient habe, aber ich werde hier vom morgens bis abends verwöhnt. Auch kulinarisch... und das sieht dann so aus:

Eine Bolognese, die stundenlang bei leichter Hitze geköchelt hat und im Geschmack so lecker ist, dass mein Gaumen einen Orgasmus hatte. Ihr denkt "Geht nicht!"? Oh doch, das geht!



Oder diesen selbergemachten Gâteau du Vully (Nidlechueche), eine Schweizer Spezialität, der meinen Abend mit einer Tasse Tee genussvoll ausklingen lässt. Was will man mehr?!?



Fazit: Kalorien gehören zum Urlaub wie der Strand zum Meer. Basta!

Dolce far niente

Es ist fantastisch, einfach mal ein paar Tage abzuhängen und das süsse Nichtstun zu geniessen. Dinge wie Ausschlafen, Sightseeing, gemütliche Spaziergänge oder genussvolle Stunden in der Küche und am Tisch bereichern zur Zeit mein Leben und sorgen dafür, dass der Akku wieder aufgeladen wird.



So kann's von mir aus locker weitergehen. Und das Highlight kommt ja noch, sofern die die Fluglotsen und das Bodenpersonal von Deutschen Flughäfen mitmachen. Wehe die streiken ab Samstag,... WEHE!!!