Freitag, 4. November 2011

Liebe auf den ersten Beat!

Kinners,... der Winkelsen ist im Land (eine Seltenheit!) und verlost sogleich ein paar Raikko Dance Vacuum Speaker. Einfach vorbei schauen und mitmachen,... wer weiss, wann er wieder weg ist!

Unbedeutend

Letzhin bin ich auf N24 über die Reportage "Extremes Universum" gestolpert und seither betrachte ich alles etwas,... sagen wir anders,... oder kleiner,... etwas viel kleiner,... also wirklich sehr viel kleiner. Schaut mal hier (in Full Screen und 720p HD!):



War mir so gar nie bewusst, aber seitdem schlafe ich wie ein Marmota auf GHB. Absolut friedlich! Was sind schon ein paar Altagssorgen oder Herausforderungen im Vergleich zu diesem fetten Stern? Sie sind unbedeutend!

---

Zur Reportage: Unser Universum ist ein Raum der Extreme - ob Geschwindigkeit, Grössendimensionen oder Explosionskräfte: der Weltraum ist alles - ausser bescheiden! Das Sonnensystem ist gewaltig, unsere Galaxie riesengross und der Kosmos scheinbar endlos. Unvorstellbar, dass die Basis all dessen eigentlich winzig klein ist. Aus Atomen und Molekülen setzt sich zusammen, was wir später als Stern, Planeten oder einfach als das Universum bezeichnen. Und so macht der Blick in den Weltraum deutlich: Grösse und Entfernungen sind relativ. Diese Reportage macht das Unvorstellbare greifbar und zeigt in aufwendigen Computeranimationen, was wirklich weit weg und gross ist.
Wer sich das anschauen will, kann das hier tun: Extremes Universum

Donnerstag, 3. November 2011

Lebensmaxime

Ich persönlich bin kein Fan von Chris von Rohr, Gründer und Bassist der Rockband Krokus. Auf mich hinterlässt er den Eindruck eines verkorksten möchtegern Rockstars, der sich zu oft und zu gerne mit den ganz Grossen des Rockzirkus vergleicht und dabei mit Sprüchen um sich wirft, die wie billige Dieter Bohlen Kopien hängen bleiben.

Aber - und das finde ich toll - er scheint auch einen Haufen Philopsophen und Politiker zu kennen, die irgendwann mal etwas schlaues gesagt haben, an das er sich erinnert,... zum Beispiel in seinem Interview in der "Die Weltwoche". Das ist nicht schlecht!

"Willst Du, dass deine Kinder gewinnen, lehre sie, zu verlieren. Willst du, dass sie glücklich sind, lehre sie, traurig zu sein. Willst du, dass sie viel haben, lehre sie, mit wenigem auszukommen." - von William Martin

Eine Frage für's Plenum

Mir wurde soeben eine Mail mit nachfolgendem Bild und folgender Frage zugestellt: "MiH, Du lümmelst doch auch immer an offiziellen Anlässen rum, weisst Du, wie der Premium Energy Drink Sexergy schmeckt?"



Ehm,... nein, weiss ich nicht,... aber ich behaupte, dass Sexergy auch so eine scheussliche Zucker-Plörre mit Haribogeschmack und Durchfallgarantie ist! Bevor ich dem Absender der Mail, ein Arbeitskollege aus der Entwicklerabteilung (der lebt von solchem Zeug) antworte, wollte ich die Frage hier mal in's Plenum stellen. Hat da jemand Ahnung?

Mittwoch, 2. November 2011

Ein Meister seines Fachs!

Gutes kommt aus Italien. Oder Österreich! Im vorliegenden Fall von Vanilleblau, der sich bei mir einen Namen als leidenschaftlicher Weinkenner und begeisteter Weintrinker gemacht hat (seine Entdeckungen und Erfahrungen präsentiert er übrigens regelmässig im Blog und Informationsportal weinquellen.at - reinschauen lohnt sich!).

Gestern überreichte mir mein Postbote eine gut verpackte Flasche Pinino Brunello di Montalcino DOCG, Jahrgang 2004 - ein Meister seines Fachs. Charakteristisch für dieses Spitzenprodukt aus der Toskana, das zu 100% aus der saftigen Sangiovese Traube besteht, ist die vorgeschriebene vierjährige Reifezeit, davon zwei im slawonischen Eichenfass und anschliessend zwei in der Flasche. Weitere typische Merkmale sind die tiefroten Farbreflexe (Rubinrot mit Tendenz zu Granatrot), ein intensives Beerenbouquet (Kirschen und Himbeeren), eine kompakte und enorm vielschichtige Struktur im Gaumen und ein sehr langer, weicher Abgang. Mit anderen Worten: Ein Top-Brunello!!!



Vanilleblau, ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich für dieses edle Qualitätsprodukt aus einem der besten Weingüter Italiens (Sie sind wahnsinnig!) und freue mich auf die Verkostung zum gegebenen Zeitpunkt (Bericht folgt). Vorher darf die Flasche aber noch etwas ruhn',... versprochen!

Dienstag, 1. November 2011

Ich will / Quiero

Vor gut einem Jahr las ich folgende Zeilen von Jorge Bucay (argentinischer Autor, Psychiater und Gestalttherapeut) das erste Mal auf einem Poster, das hinter einer kleinen, unscheinbaren Zimmertür hing. Und seither gehen mir diese Zeilen nicht mehr aus dem Sinn,... genauso wenig wie die Frau, die hinter dieser kleinen, unscheinbaren Zimmertür wohnt.

Ich will, daß du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
Quiero que me oigas sin juzgarme

Ich will, daß Du Deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen
Quiero que opines sin acensejarme

Ich will, daß du mir vertraust, ohne etwas zu erwarten
Quiero que confies en mi sin exigirme

Ich will, daß du mir hilfst, ohne für mich zu entscheiden
Quiero que me ayudes sin intentar decidir por mi

Ich will, daß du für mich sorgst, ohne mich zu erdrücken
Quiero que me cuides tin anularme

Ich will, daß du mich siehst, ohne dich in mir zu sehen
Quiero que me mires sin proyectar tus cosas en mi

Ich will, daß du mich umarmst, ohne mir den Atem zu rauben
Quiero que me abraces sin asfixiarme

Ich will, daß du mir Mut machst, ohne mich zu bedrängen
Quiero que me animes sin empujarme

Ich will, daß du mich hältst, ohne mich festzuhalten
Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi

Ich will, daß du mich beschützt, aufrichtig
Quiero que me protejas sin mentiras

Ich will, daß du dich näherst, doch nicht als Eindringling
Quiero que te acerques sin invadirme

Ich will, daß du all das kennst, was dir an mir mißfällt
Quiero que conozcas las cosas mías que más te disgusten

Daß du es akzeptierst, versuch es nicht zu ändern
Que las aceptes y no pretendas cambiarles

Ich will, daß du weißt.....daß du heute auf mich zählen kannst...
Quiero que sepas...que hoy puedes contar conmigo...

Bedingungslos.
Sin condiciones.

Vorfreude ist,...

... wenn man zu Hause ein ungeöffnetes Paket hat, dessen Absender überzeugt ist, dass bahamabeige krebserregend und mint nur in Verbindung mit pepper akzeptabel ist und dazu eine vielversprechende E-Mail mit folgenden Infos bekommt:

"Wenn Sie den Wein wirklich richtig geniessen wollen, sollten Sie ihn unbedingt 1 bis 2 (eher 2) Wochen ruhen lassen nach dem Transport. Die Schüttlerei bringt so ein Geschöpf gehörig durcheinander und tut ihm alles andere als gut. Ich würde Ihnen also dringend davon abraten ihn gleich heute Abend aufzumachen. Wenn Sie ihn dann (heute oder in zwei Wochen) öffnen, dann geben Sie ihm bitte unbedingt 1 bis 1 1/2 Stunden in der Karaffe Zeit zu atmen. Der Wein ist gerbstoffreich und braucht viel Luft um rund und geschmeidig zu werden. Danach steht einem tollen Trinkserlebnis nichts im Wege.".

Kinners,... auf meinem Kalender steht Allerheiligen, aber es fühlt sich an wie Weihnachten oder Geburtstag. Herrlich,... ich liebe Allerheiligen!

Billionaire Club

Wenn man zu Hause ein "rotzfreches" Mädchen hat kann es sein, dass einem unerwartet Post zugestellt wird. In vorliegendem Fall ein dickes Couvert aus dem Büro von Flavio Briatore in Monaco mit einer persönliche Karte und dem Hinweis, dass es Herrn Briatore leid tut, dass der Billionaire Club in Porto Cervo anlässlich des Herbsturlaubs auf Sardinien bereits geschlossen war, er sich über ein Erscheinen im Kalenderjahr 2012 (ab Juni) jedoch freuen würde und man zwecks Einstimmung mal in die aktuellen "Sommer 2011 Compilations" von Resident DJ Andrea T Mendoza reinhören soll.



Da ist man(n) irgendwie baff!!! Die Mucke ist top,... aber 2012 schon wieder Sardinien? Ich weiss ja nicht,... wobei,... die Bar sieht wirklich sehr gepflegt aus!

Montag, 31. Oktober 2011

Hingehen, hinschauen, hinhören!

Seit 14. Oktober 2011 (und ev. noch bis 28. November) bringt ein 20-minütiges Licht- und Tonspektakel die Fassade des Bundeshauses in Schwingung und lädt ein zu einer impressionalistischen Reise durch die Schweiz. Wie das aussieht, wenn renommierte Lichtkünstler mit einem denkmalgeschützen Haus spielen, seht ihr da unten (unbedingt in 1080 HD angucken!) oder jeden Abend live um 19.00 und 20.30 Uhr. Der Wahnsinn,... einfach nur der Wahnsinn!

Préparation culinaire

Als Liebhaber der französischen Küche erfreue ich mich über die jüngsten Zugänge in meinem Vorratsschrank. Wir hätten hier ein Vinaigre à la pulpe de framboise und ein Vinaigre à la pulpe de fruit de la passion aus dem Hause Popol. Beide Produkte verwenden als Basis einen edlen Weinessig (41%, 8°) und enthalten das entsprechende Fruchtmark sowie Kristallzucker. Auf Konservierungsstoffe jeglicher Art wird verzichtet, besser geht nicht!



Mal schauen, was sich damit nächstes Wochenende anstellen lässt. Ich denke spontan an einen frischen Marktsalat mit Entenbruststreifen und Pistazienkernen, ein exotisch-scharfes Asiagericht mit Garnelen und zum Abschluss an ein cremiges Vanilleeis. Mal schauen...