Montag, 23. April 2018

Die Matte - Das schwarze Quartier

Meine jährlichen Besuche in der alten Heimat Bern kann ich mittlerweile an einer Hand abzählen. Umso schöner, wenn ich bei einem meiner wenigen Aufenthalten die Schönheit gewisser Ecken wiederentdecken und Neues erfahren kann. So wie letzten Samstag, als ich im Rahmen eines Geburtstags bei einem Rundgang durch den ältesten Stadtteil Berns teilnehmen und von einem Berner Original viel Spannendes erfahren durfte.

Die Matte oder das schwarze Quartier, wie dieser älteste Stadtteil Berns seit Napoleon genannt wird, ist eine eigene kleine Welt. Eine Welt mit vielen Pflastersteinen, engen Gassen, schmalen Häusern, urchigen Quartierläden, hübschen Restaurants und einer eigenen Geheimsprache - das "Matteänglisch" - welche bis heute noch gesprochen wird.

Wo einst Waren gehandelt wurden, der Geruch von Gerbereien in der Luft lag, Metzger schufteten und sich ehrenvolle Leute wie Giacomo Casanova in Badehäusern und Bordellen vergnügten, prägen heute primär Kunstschaffende, Grafiker und Werbebüros das Quartier. Geblieben ist ein unvergleichlicher Charme und zahlreiche Geschichten über einen besonderen Stadtteil im Herzen von Bern.

Bunt und lebensfroh, so präsentiert sich die Matte

Unter der Schifflaube

Kleingewerbe in der Matte
Restaurants, Quartierbeizen und schattige Plätze laden zum Verweilen ein

Nydeggtreppe mit 157 Stufen

In der Fabrique de Chocolat hat Rudolf Lindt (1855-1906) den "Chocolat fin" erfunden

Unter der Nydeggbrücke mit Blick auf den Berner Rosengarten

Beim Matteschulhaus mit Blick auf die Oberstadt

Hinweistafel beim Matteschulhaus

Die Aare in Bern

Restaurant zum Zähringer - So nah beim Zentrum und so schön weit weg vom Alltag
Beim Wasserwerk und der Berner Rialto-Brücke

Auch bekannte Maler mussten die Schulbank drücken