Samstag, 18. August 2012

Gewisse Dinge...

... sind, wie sie sind. Einige erklärbar, andere nicht... und vielleichtbestimmt ist es besser, wenn man nicht für alles eine Erklärung hat. Nachfolgend ein kurzes, sehr persönliches "Gewisse Dinge ABC":

Gewisse...
  • ... Augenblicke sind magisch
  • ... Begegnungen sind konfus
  • ... Charakterzüge sind unveränderbar
  • ... Dialoge sind aufschlussreich
  • ... Ereignisse sind unvorhersehbar
  • ... Fakten sind unwichtig
  • ... Gelegenheiten sind einmalig
  • ... Herausforderungen sind lösbar
  • ... Ideen sind identisch
  • ... Jubel-Momente sind sicher
  • ... Konflikte sind vermeidbar
  • ... Lieder sind bleibend
  • ... Momente sind unvergesslich
  • ... Nachrichten sind unverständlich
  • ... Optionen sind prüfenswert
  • ... Personen sind neidisch
  • ... Querulanten sind überflüssig
  • ... Rituale sind notwendig
  • ... Schwierigkeiten sind normal
  • ... Taten sind sinnlos
  • ... Ueberraschungen sind planbar
  • ... Veränderungen sind wünschenswert
  • ... Worte sind schön
  • ... XX-Chromosomen sind unbegreiflich
  • ... Yoga-Übungen sind schmerzhaft
  • ... Zukunftsängste sind unbegründet

Freitag, 17. August 2012

Umami

Bisher kannte ich die Geschmacksrichtungen süss, salzig, sauer und bitter. Seit heute Mittag auch Umami.

DenktSchmeckt mal darüber nach,... ist echt interessant!

- live aus dem Asia-Restaurant

Donnerstag, 16. August 2012

"Mixed grill Fresspaket" aus Nächstenliebe

Heute gelesen:

Brite ernährt sich von überfahrenen Tieren


Es gibt so manche Menschen mit ungewöhnlichen Essgewohnheiten - zum Beispiel den Briten Jonathan McGowan. Seit 30 Jahren ernährt sich der 45-Jährige auch von überfahrenen Tieren. Er hält es für Verschwendung, die Kadaver auf der Strasse verwesen zu lassen.

Ratte, Dachs, Fuchs, Rehe, Kaninchen stehen unter anderem auf dem Speisezettel des 45-jährigen Tierpräparators aus der Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. Anders als in Deutschland ist es in Grossbritannien erlaubt, tote Tiere vom Strassenrand mitzunehmen. "Roadkill" wird das genannt. "So viele Tiere liegen tot auf der Strasse und verwesen. Ich finde es schrecklich, dass manche Menschen auf der Welt verhungern und wir in der westlichen Welt überfahren ein Tier und lassen es liegen", sagte McGowan im dapd-Interview.

Am liebsten ist dem Briten Rattenfleisch: "Füchse sind köstlich. Mein absolutes Lieblingsfleisch ist allerdings Ratte - eine echte Delikatesse. Natürlich nicht die ekligen Kanalratten. Ich meine die Ratten in ländlichen Gegenden, die sich von Getreide und Waldfrüchten ernähren."

Hier geht's zur ganzen Meldung

-

Gedanken hierzu: Lecker! Ich stelle mir Jonathan vor,... abends, wenn er nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt,... freudestrahlend,... in der Hand eine leicht muffige Plastiktüte mit plattgewalzten Ratten und einem zerfetzten Fuchs. Die Kids werden mit einem lässigen "High-five" begrüsst (vielleicht ohne saubere Hände), die Frau bekommt eine Umarmung und einen zärtlichen Kuss. Jonathan macht einen bodenständigen Eindruck,... wirkt aber sehr aufgeschlossen und modern. Mag sein, dass er etwas strengeigenartig riecht (er hat ja den ganzen Tag mit toten Tieren und Formaldehyd zu tun),... mag sein, dass er ein Feinschmecker und guter Koch ist,... mag sein, dass wir alle keine Ahnung haben. Was wir jedoch wissen ist, dass sich Jonathan A) Gedanken um eine tiergerechte Haltung macht und B) mit den Resourcen unseres Planeten sehr haushälterisch umgeht.

Und das, meine Damen und Herren, FINDE ICH RICHTIG GUT! Ich finde es sogar so gut, dass ich ab heute auch Tierkadaver einsammeln werde; Verschwendung war gestern! Und da mir Nächstenliebe ausgesprochen wichtig ist, werde ich jeweils Ende Monat ein "Mixed grill Fresspaket" zusammenstellen und mittels Kurier versenden. Erster Empfänger wird Herr Ung Jo Mun, Minister für Beschaffung und Ernährung in Pjöngjang sein. Dort muss endlich was gehen, denn Kim Jong-un schaut sich ja lieber Dinge an, als sich um seine hungersleidende Genossen zu kümmern. Finde ich schade,... wirklich schade!

So... und jetzt habe ich richtig Bock auf ein leckeres Stück Fleisch,... schön abgehangen,... +/- 24 Tage,... dick geschnitten,... bei mittlerer Hitze kurz gebraten,... im Kern noch blutig! Und dazu ein Glas Ripasso della Valpolicella mit reifen, würzigen Noten!

Erkenntnis des Tages

Gemäss Hirnforschung ist unser Hirn faul. Es will sich nicht mit komplizierten Botschaften beschäftigen. Aber es liebt Geschichten.

Mmh,... vielleicht sollte ich hier mehr Geschichten schreiben...!

Mittwoch, 15. August 2012

Casa di Giulietta

In einem schattigen Innenhof, unweit der Piazza dell'Erbe, liegt das angebliche Elternhaus der Giulietta, wo man den berühmten Balkon (wurde für Touristen angebaut) und die Julia-Skulptur (das Anfassen der linken Brust soll übrigens Glück bringen!) von Nereo Constantini findet. Für ein paar Euronen kann man auch das Museum besuchen und sich einmal auf den Balkon stellen.

Der Eingang zum Innenhof der Casa di Giulietta ist nicht zu übersehen, denn A) drängen sich täglich tausende Touristen rein und B) kleben an der Wand überall Liebesbotschaften und Kaugummis,... Unmengen an Kaugummis.



Hinter der Julia-Skulptur befinden sich Eisengitter, wo Menschen aus aller Welt kleine Vorhängeschlösser mit Liebesbekundungen hinhängen. Eine schöne Sache und selbstverständlich eines der grossen Vorhängeschlösser hingehängt - wenn schon, denn schon ;-)

Oper unter Sternen

Turandot, die letzte Oper von Giaccomo Puccini, in der Arena di Verona war mit Sicherheit eines unserer Highlights der Städtereise. Alleine die altehrwürdige Arena (erbaut im Jahr 30 n. Chr.) macht mächtig Eindruck und ist die perfekte Kulisse für die Geschichte der Prinzessin 'Turandot', welche jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann.

Für den Opernabend unter freiem Himmel haben wir uns Karten im Poltronissime GOLD gegönnt und wurden mit einem einzigartigen Erlebnis verwöhnt.



Ein Ritual der besonderen Art: Beim Eindunkeln werden mitgebrachte Kerzen entzündet und tausende Lichter glitzern in der Nacht – ein grandioser Anblick.



Beste Sicht auf die gigantische Kulisse, die prachtvollen Kostüme, Chor, Sänger und Orchester - ein unvergleichliches Spektakel bis spät in die Nacht!



Spätestens bei Nessun dorma hat man Gänsehaut vom Feinsten!



Insider-Tipp: Checken Sie vor einem Verona-Besuch, ob in der Arena eine Opernaufführung stattfindet, reservieren Sie sich gute Plätze und geniessen Sie einen wundervollen Abend,... Sie werden begeistert sein!!!

Dienstag, 14. August 2012

TeodoricoRe

Durch einen Tipp des Herrn MiM, auf den in Sachen kulinarische Höhenflüge wirklich Verlass ist, fanden wir uns für ein Nachtessen im TeodoricoRe ein, das überhalb der Stadt an der Piazzale Castel San Pietro liegt und einen einmaligen Aus- und Überblick auf Verona bietet! Dank Reservation im Vorfeld wurde uns ein perfekter Platz angeboten, um den Sonnenuntergang bei einem Aperitif zu zelebrieren,... besser geht's in Verona wohl kaum.



Uns hat aber nicht nur die Lage, sondern auch Küche, Weinkeller und Service begeistert! Im TeodoricoRe stimmt einfach alles: Frische, kreativ zubereitete Produkte, tolle Auswahl an qualitativen Weinen zu einem anständigen Preis und sehr aufmerksamer Service! Muss man sich merken und ist der ideale Ort für ein romantisches Dinner zu zweit.

Randnotiz: Herr MiM, nochmals vielen herzlichen Dank für den Insider- Tipp! Ohne Sie hätte wir das TeodoricoRe nicht gefunden und uns wäre ein Highlight der Verona-Reise entgangen! Wir sind begeistert!

Osteria del Bugiardo

Nach einem anstrengenden Sightseeing-/Shoppingtag in Verona, empfiehlt sich der Besuch der Osteria del Bugiardo, ein authentisches Lokal in der Innenstadt, das immer gut besucht ist. Eine kleine Karte lädt dazu ein, die verschiedenen Weine der Region (Amarone, Ripasso, Ruffiano, Valpolicella, etc.) zu entdecken bzw. zu verkosten. Dazu ein paar kleine Happen und die Welt wird für einen kurzen Moment zum friedlichsten Ort unserer Galaxie.


Montag, 13. August 2012

Sogno di Giulietta

Ich durfte/konnte schon in einigen Hotelbetten rumhüpfen, aber nirgendwo mit mehr Stil, als im Relais de Charme Il Sogno di Giulietta, direkt im Innenhof von Julias Haus in Verona. Und das Beste: Ab 18.30 Uhr hat man den Innenhof mit der Bronzestatue und dem Balkon für sich alleine! Kein Wachpersonal mit schrillenden Trillerpfeifen, keine rüpelhaften Asia-Banden, keine überforderte Rentner oder pubertierende Teenies mit feuchten Augen!



Das Relais ist top gepflegt, hat romantische Zimmer mit jeglichem Komfort (Frühstück auf dem Zimmer, Jacuzzi, etc.), bietet einen exklusiven "Rundum Sorglos-Service" und begeistert durch seine einmalige Lage in der Innenstadt. Wirklich sehr empfehlenswert!

Impressionen aus Verona

Ich habe mich verliebt,... in Verona,... die Stadt ist einfach der Hammer! Alles ist sehr sauber und gepflegt, die Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuss erreichbar, die Einkaufsmöglichkeiten sind grandios und das Flair,... Mamma mia,... einfach gewaltig! Klar, das Wetter hat auch mitgespielt (+/- 30 °C) und das Rahmenprogramm war so konzipiert, dass wir uns bestens amüsieren konnten. Ein wirklich perfektes Wochenende!

Nachfolgend ein paar Impressionen


In der Innenstadt von Verona


Rund um die Ponte Pietra


Kunst und Kitsch auf dem Markt


Piazza dell'Erbe


Rund um die Arena di Verona