Montag, 5. Februar 2018

Japanese Cotton Cheesecake

Schon öfters bin ich bei Instagram über den Japanese Cotton Cheesecake von Uncle Rikuro aus Osaka gestolpert und jedes Mal hat mich dieses fluffige, leichte und souffleartige Gebäck aus Fernost fasziniert.



Grund genug, im Internet nach dem Rezept zu suchen. Bei Bake to the roots wurde ich rasch fündig, wobei dies meines Erachtens nicht das Originalrezept sein kann. Für einen weiteren Versuch tendiere ich in Richtung von The Bonding Tool oder SugaryWinzy, welche beide weniger Frischkäse einsetzen und auf Cream of Tartar (Weinstein, z.B. Alnatura Backpulver Reinweinstein) und Corn starch (Speisestärke, z.B. Maizena) setzen, was die Triebkraft und Luftigkeit des Gebäcks zusätzlich optimieren wird.

Zutaten
400 g Frischkäse (Philadelphia Doppelrahm)
50 g Zucker
60 g weiche Butter
6 Eier (L), getrennt
200 g Vollrahm, Zimmertemperatur
2 TL Zitronensaft und etwas Zeste
80 g Weissmehl (Type 405)
100 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben

Backutensilien
Handrührgerät oder Küchenmaschine
24 cm Springform
Backpapier
Alufolie
Tiefes Backblech

Zubereitung
Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine 24 cm Springform einfetten, mit Backpapier auslegen (das Backpapier sollte mindestens 5 cm über den Rand der Form hinausragen) und in 3-4 Lagen Alufolie einwickeln (die Springform kommt später in ein tiefes Backblech, das mit kochendem Wasser gefüllt ist).



Eier trennen. In einer grossen Schüssel den Frischkäse mit 50 g Zucker bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Die weiche Butter in kleinen Stücken zugeben und gut unterrühren. Eigelb, Vollrahm, Zitronensaft sowie Zeste beigeben und alles zu einer glatten Masse rühren. Mehl in die Schüssel sieben und gut verrühren.

In einer zweiten (fettfreien) Schüssel das Eiweiss bei mittlerer Geschwindigkeit locker aufschlagen. Geschwindigkeit erhöhen und 100 g Zucker langsam beifügen. Auf höchster Stufe für etwa 3-4 Minuten aufschlagen, bis eine dicke, glänzende Baisermasse entsteht. Etwa 1/3 davon abnehmen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse rühren, dann die restliche Baisermasse sehr vorsichtig unterheben – es sollte möglichst wenig Volumen verloren gehen. In die vorbereitete Springform füllen und die Oberfläche glatt streichen. Damit Luftblasen entweichen können, die Springform ein bis zwei Mal auf die Arbeitsfläche fallen lassen.



Die Springform in ein tiefes Backblech (oder Backform) stellen und +/- 2,5 cm kochendes Wasser einfüllen. Blech in der Mitte des Backofens platzieren und für etwa 55 Minuten bei 160°C backen. Danach die Temperatur auf 150°C reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Backofen ausschalten und den Kuchen für weitere 15 Minuten bei geschlossener Türe stehen lassen. Die Ofentüre dann einen Spalt weit öffnen und weitere 15-20 Minuten warten, danach kann der Cotton Cheesecake herausgenommen und auf einem Kuchengitter in der Form komplett abgekühlt werden.



Vor dem Servieren vorsichtig aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und geniessen.