Samstag, 18. Februar 2012

Neue Geschmackserlebnisse

Wer ab und zu in der Küche steht weiss, dass Salz und Pfeffer unverzichtbare Kochutensilien sind und entsprechend dosiert erst für die richtige Würze sorgen. Um mal etwas Neues auszuprobieren habe ich mir zwei Spezialitäten ins Haus liefern lassen und bin gespannt, welche neuen Geschmackserlebnisse mir diese in die Küche bzw. auf den Teller bringen.



Einmal den Rosa Pfeffer (auch Weihnachtsbeere genannt) aus La Réunion, welcher vom Pfefferbaum stammt, aber eigentlich gar kein richtiger Pfeffer ist, sondern buntem Pfeffer (schwarz, weiss und grün) aus optischen Gründen beigemischt wird. Die korallenroten Steinfrüchte enthalten Piperin, welche den pfefferähnlichen, sehr milden aromatischen Geschmack verleihen und passen ausgezeichnet zu Käse, Eierspeisen und - man staune - zu Vanilleeis.



Und das schwarze Hawaï Salz von der Molokaï Insel, eine der acht vulkanischen hawaiischen Hauptinseln. Die funkelnden Kristalle enthalten über 80 Stoffe und Spurenelemente und erhalten durch den Zusatz von reiner Aktivkohle ihre tiefschwarze Farbe. Es passt ausgezeichnet zu Jakobsmuscheln und Fischgerichten aller Art.

Ich bin echt gespannt...!

Freitag, 17. Februar 2012

Help end the violence!

Da mir die Flora wirklich am Herzen liegt, unterstütze ich diese Aktion aus voller Überzeugung!



Heute Abend gibt's ein ordentliches Stück Fleisch. Ohne Beilagen!

Happy End

Heute Morgen um 04:23 erwacht,... aus einem Traum, von dem mir nur die folgenden Worte in Erinnerung geblieben sind: "Ein Happy End haben nur Geschichten, die unvollendet sind."

Jetzt sitze ich im Büro. Es ist still, die Uhr zeigt 05.36 Uhr. Ich bin müde, aber die Kaffeemaschine gehört mir alleine. In zwei Stunden wird mir eine Dentalhygienikerin im Gebiss rumfummeln. Danach muss kann darf ich eine Preisdifferenz von 280 % begründen,... in einem Projekt unter Submissionsbedingungen mit integriertem Pflichtenheft. Sind ja bloss 58 Seiten, 124 Anforderungen und drei Beilagen.

Fazit: Schöner kann ich mir einen Freitag nicht vorstellen. Ich wünsche mir ein Happy End... und das nicht nur für diese Arbeitswoche!

Donnerstag, 16. Februar 2012

«Herrentour 1/2012»

Man sagt,...
  • ... sie ist berühmt für ihre Jugendstilbauten und grosszügige Anlagen
  • ... sie ist die Partnerstadt von Aalborg, Alamty, Alicante, Amsterdam, Astana, Bremen, Bordeaux, Cairns, Calais, Dallas, Dunkerque, Florenz, Guam, Kiew, Kobe, Minsk, Moskau, Norrköpping, Peking, Pori, Providence, Rostock, Sankt Petersburg, Santiago de Chile, Slough, Stockholm, Suzhou, Taipeh, Tallinn, Vilnius und Warschau
  • ... sie ist bekannt für Schokolade und Pralinen
  • ... in Ihrer Altstadt herrscht eine beeindruckende Dichte an Kneipen, Bars und Clubs
  • ... sie bietet vielfältiges und herzhaftes Essen
  • ... ihre Einwohner sind in Europa Spitzenreiter, was den Alkoholkonsum betrifft

Zugegeben,... diese Fakten klingen sehr verlockend, aber da ich von Natur aus ein skeptischer Mensch bin, will ich mich selber davon überzeugen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht alles glauben sollte, was man zu sehen, hören oder lesen bekommt... und das nicht erst seit der Plagiatsaffäre Guttenberg! Ein bisschen Skepsis und eine Portion Neugierde haben noch nie geschadet.

Fassen wir kurz zusammen: Die Destination der «Herrentour 1/2012» steht fest, Flüge und Hotel sind gebucht. Was fehlt ist die sinnvollekreative Gestaltung der vor Ort Aktivitäten und das Aneignen einiger Sätze in der lokalen Landessprache.

Mmh,... faktiski ir radīt

Mittwoch, 15. Februar 2012

Blitzgedanke

Wenn das so weiterschneit, muss ich mir heute Abend den Weg nach Hause freischaufeln. Das ist nicht zu fassen! Hier fallen keine Schneeflocken vom Himmel,... HIER DONNERN HALBE IGLUS RUNTER!

- live aus der Sitzung


[Nachtrag um 15:12 Uhr: Die Iglus saufen ab, es regnet.]

Dienstag, 14. Februar 2012

Valen-Dienstag

Heute ist für viele ein besonderer Tag und den mag ich allen von Herzen gönnen,... nicht nur den Blumenhändlern. Ich nenne ihn "Valen-Dienstag" und der hat keine Bedeutung. Alles andere wäre geheuchelt, denn der Name Valentin kommt vom lateinischen valere, was "stark sein" bedeutet und das bin ich nicht. Nicht heute!



Meine Gedanken kreisen,
nur dahin, ohne Sinn.
Das Gefühl: Leere.
Nur ein Loch, schwarz und gross.
Erinnern. Lachen. Weinen.
Ich möchte nicht mehr denken,
nur das Leben leben.
Am liebsten mir dir, egal wo.
Ängste und Ärger lassen keinen Platz.
Fröhlich sein - keine Lust.
Kämpfen - keine Kraft.
Wirklich nicht?
Ich weiss es nicht.

Montag, 13. Februar 2012

Projektwahnsinn

Seit letzten Freitag reift in meinem Kopf eine Idee, die nun konkret geprüft und bei richtiger Konstellation umgesetzt wird. Ich nenne das Projekt «Modular Furniture», bestehend aus Lowboard, Sideboard und Side furniture. Alles in Graphite black und in der ersten Phase ohne Accessoires.

Und danach müssen die Projekte «Acoustic Noise», «Herrentour 1/2012» und «Herrentour 2/2012» in die nächste Phase,... sonst können die Termine nicht eingehalten werden.

Wird Zeit, dass hier mal etwas Schwung in die Bude kommt.

Oh NEIN! - Oh DOCH!

"Touring Club Schweiz, guten Tag, was können wir für Sie tun?"
"Ja hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Ich kann mein Fahrzeug nicht mehr starten.

"Kein Problem, Sie sind nicht der Einzige heute Morgen."
"Oooh toll,... ist echt ein Notfall."

"Sind Sie TCS-Mitglied?"
"Ja, bin ich. Hier ist echt alles eingefroren!"

"Ist bei der Kälte ja auch kein Wunder, nicht wahr?"
"Sie sagen es, verdammte Kälte heute."

"Haben Sie es schon versucht?"
"Was versucht?"

"Na, Ihr Fahrzeug zu starten..."
"Eh,... nein..."

"Ist bestimmt die Batterie."
"..."

"Wie alt ist Ihr Fahrzeug denn?"
"Mmh,... zwei Jahre,... höchstens..."

"Und was für ein Fahrzeugtyp?"
"Ein Renault Twingo."

"Na ja, der hat ja auch nicht die stärkste Batterie."
"Och,... hat bis jetzt immer ganz gut geklappt."

"Machen Sie sich keine Sorgen, wir kriegen auch den wieder flott."
"Schön,... ich bring nicht mal die Tür auf."

"Dann ist bestimmt das Schloss zugefroren?"
"Ja ja,... und nicht nur das Schloss!"

"Ach, mit ein bisschen Enteiser bringen wir auch das wieder auf."
"Sicher? Bringen Sie gleich ein paar Flaschen mehr mit."

"Machen wir,... wo stehen Sie genau? Wir schicken Ihnen eine Patrouille vorbei."
"An der Seepromenade, direkt beim Yachthafen."

"Oh NEIN!"
"Oh DOCH!"

Sonntag, 12. Februar 2012