Samstag, 13. November 2010

Grösse ist alles!

oder Nutella-Erfahrungsbericht.

Seit MiH unangefochtener "King of Haselnussbrotaufstrich" ist, wird das private Mail mit persönlichen Anfragen nur so bombardiert. Daher hier gerne ein paar Fakten aus der Feder eines Königs:
  • Man muss Nutella wirklich mögen, sonst ist man erschlagen.
  • So ein handlicher 5 kg Kübel hat schlappe 26'500 kcal. Wer bereits dick ist, sollte sich eine solche Anschaffung drei Mal überlegen und es dann sein lassen.
  • Auf Kinder wirkt ein solcher Kübel bedrohlich und böse. Sehr böse.
  • Die Mindesthaltbarkeit beträgt nach Angaben des Herstellers 5 Monate. Locker zu schaffen, wenn man jeden Tag mind. 33,333 g wegfuttert...!
  • Ein praktischer und stabiler Tragegriff am Deckel ersetzt das Kurzhanteltraining, wobei die Intensität mit dem Konsum nachlässt. Tipp: Einfach mehr Sätze und Wiederholungen machen.
  • Handelsübliche Messer sind nur bedingt einsetzbar. Man wird jedoch erfinderisch...
  • Wer keine haselnussbraune Hemden trägt, sollte die Ärmel nach oben krempeln. Macht man nach 2 Monaten aber automatisch.
  • Rasierte und gewaschene Unterarme machen den Umgang mit der Entnahme sehr viel hygienischer.
  • Mit der Zeit stellt sich ein Nutella-Sättigungsgefühl ein. Das Zeug schmeckt zunehmend widerlicher.
  • Von Haselnüssen hat man nach 3 Monaten wahrscheinlich die Schnauze gestrichen voll

Freitag, 12. November 2010

Auf dem Weg...

...zu einem internationalen Filmfestival mit vielen interssanten Neuentdeckungen. Kultur kann schon was tolles sein, MiH freut sich!

Public Relations

oder Eine heikle Marketingdisziplin.

Bei negativer Publicity muss man umgehend Stellung nehmen. Und MiH ist im Moment unheimlich froh, dass er vor ein paar Jahren (ach Gott ist das lange her...) im Fach PR nicht am Fenster sass! Mal schauen...
  • Bericht analysiert
  • Krisensitzung einberufen und abgehalten
  • Sofortmassnahmen definiert
  • Aufgaben verteilt
  • Involvierte Schlüsselpersonen (extern) persönlich angerufen
  • Involvierte Zielgruppen (extern) persönlich informiert
  • Newsmeldung veröffentlicht
  • Alle Mitarbeitenden via SharePoint informiert
  • Abschlussmeldung verfasst
In 10 Minuten ist 11.00 Uhr. Zeit für einen Drink...!

Donnerstag, 11. November 2010

L'A.p.Ro

oder Fin de journée.

Donnerstag Abend, 18.45 Uhr. Feierabend! Und der richtige Zeitpunkt für ein kleines A.p.Ro nach einer bis anhin verrückten Arbeitswoche. Aber in +/- 1'300 Minuten steht ja schon wieder ein Wochenende auf der Matte. Tja,... das Leben kann auch an ganz gewöhnlichen Tagen Genuss pur sein. Man muss sich nur bewusst die Zeit dafür nehmen. In diesem Sinn "Santé!".

Erwachsenes Kleinkind

oder Verrückter Wahnsinn.

Was passiert, wenn man(n) eine Frau trifft, die smart, spontan, sophisticated, kommunikativ, zielorientiert und verdammt gutaussehend ist?

Genau,... man(n) wird verrückt. Und zwar so richtig! Man benimmt sich plötzlich wie ein Kleinkind und stolpert etwas unbeholfen aber voller Tatendrang durch ein Leben in Schuhgrösse 43/44. Im Unterschied zum Kleinkind trifft man jedoch selber Entscheidungen und weiss ganz genau, was richtig ist und Spass macht oder wo man sich ganz heftig die Finger verbrennt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht schon kurz nach dem Eindunkeln in's Bett gehen muss. Wenn doch, hat dies gaaanz andere Gründe. Als erwachsenes Kleinkind reduziert man die Schlafdauer freiwillig auf ein absolutes Minimum und macht die Nacht zum Tag, um in eine bunte, laute und lebhafte Welt einzutauchen. Diesen Spass lässt man sich nicht einmal durch volle Windeln und Spielverderber (= Scheisstage) versauen. Ganz generell legt man eine gewisse "Coolness" an den Tag und grinst für Aussenstehende auffällig viel. Man findet Gefallen an den unmöglichsten Dingen und hinterlässt bei gewissen Mitmenschen eine Mischung aus Ratlosigkeit und stiller Bewunderung.

Richtig toll ist jedoch die Tatsache, dass man als erwachsenes Kleinkind sein eigenes Taschengeld hat und sich davon schöne Spielsachen kaufen kann. Selbst dann, wenn man Papa Staat und seinen Spielkameraden aus der Wirtschaft davon etwas abgeben muss. Am Ende reicht es immer noch für die schönen Dinge des Lebens...!

Einzig allein mit der Konzentration ist es wie beim Kleinkind. Der Entdeckungs- und Spieltrieb ist dermassen ausgeprägt, dass man sich als Erwachsener zwingen muss, eine "To-do Liste" zu schreiben. So kann man wenigstens sicherstellen, dass man am Ende des Tages weiss, was man trotzdem vergessen hat.

Mittwoch, 10. November 2010

Scheisstag

oder Der Regen beruhigt.

Heute ist ein typischer Scheisstag. Ein Scheisstag wie aus dem Bilderbuch. Schuld war der gestrige Tag in der Ostschweiz, wo eindeutig zu viel Grappa kredenzt wurde. Daraus resultierte eine unruhige und vieeel zu kurze Nacht, die heute Morgen mit Kopfschmerzen und einem unangenehmen, gut wahrnehmbaren Geschmack im Mund begann. Der Geschmack war dem Geruch von Katzenscheisse ähnlich. Selbst nach ausgiebigem Beschallen der Zähne, abrubbeln der Zunge und mehrfacher Meridolspülung war nicht alles 100 %. Auch die verhältnismässig kalte Dusche brachte MiH nicht in das angestrebte Wohlfühlambiente und Coffee 1.0 musste auch warten, da MiH schon knapp in der Zeit war. Und eines ist sicher: Wenn man im Stress ist, passiert genau das hier. Stau am Morgen ist die Hölle auf Erden und erinnert einen den ganzen Tag daran, dass die verlorene Zeit nicht mehr aufzuholen ist...!

Dienstag, 9. November 2010

Mit Adrian auf dem Heimweg

Uuhhh, interessante Gespräche mit Adrian auf dem Heimweg. Der Junge hat Manieren, Argumente und Stil. Das muss man einem Hardliner der Berner SVP lassen.

Na,... wer kennt die Antwort?

oder Wer den Film?

"Wie gross ist gross und wie klein ist klein? Wie klein darf er sein, um gerade noch gross zu sein? Wie gross muss er sein, um gerade nicht mehr klein zu sein?"

Herrlich, einfach richtig herrlich...!

Montag, 8. November 2010

Motion & Emotion

Weihnachten oder ganz einfach eine Schweizer Premiere bei der Löwenmarke. Das ganze TamTam mit viel Rauch, Blitz und Donner. Und hinten stehen die vollen Weinflaschen, macht mal vorwärts hier, MiH hat Durst...!

Sex sells

oder Sarg Models.

Woohoo,... der polnische Sarghersteller Lindner hat wieder ein paar leichtbekleidete Models in Szene gesetzt und fertig ist der neue Kalender fürs Jahr 2011! Selten wird das Thema Tod so schön umgesetzt...!

Sonntag, 7. November 2010

Augenblick

Menschen schreiben Geschichten, wie hier am Bahnhof Bern. Sie kommen und gehen... und hinterlassen immer ihre Spuren...!