Donnerstag, 26. September 2013

Vorahnung

Irgendwie habe ich geahnt, dass meine Frage etwas aus dem Ruder laufen wird,... ich habe es geahnt...!






Mittwoch, 25. September 2013

Für das Kind im Manne

"Im echten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen. Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!"

Diesen Ausdruck von Friedrich Nietzsche hat sich mein Liebste zu Herzen genommen, als sie mir vor ein paar Tagen einen i-Helicopter schenkte. Und Kinners,... dieser Indoor RC Helikopter macht unglaublich viel Spass,... ist genau mein Ding!!! Das Beste: Er lässt sich mit dem iPhone kinderleicht durch die Wohnung lenken und räumt alles ab, was nicht niet und nagelfest ist. Auch die Blumen- und Pflanzenpflege ist um einiges einfacher (und spassiger!) geworden.



Dienstag, 24. September 2013

Gipfeltreffen der Sinne

Beim letzten Sonntagsbrunch kredenzten wir eine Flasche Ruinart Blanc de Blancs, einen Champagner aus dem ältesten noch aktiven Champagnerhaus (gegründet 1729) der Welt. Meine Liebste hat diese Flasche in Form einer speziellen Geschenkbox erworben, welche die Einführung in die Aromatik des Ruinart Blanc de Blancs ermöglicht. Um der aromatischen Reichhaltigkeit des Ruinart Blanc de Blancs neuen Ausdruck zu verleihen, vereinten die bekannte "Nase" Anne Flipo und Kellermeister Frédéric Panaïotis ihren Erfahrungsschatz.

Neben dem Cuvée findet man in der Geschenkbox acht Flakons, welche die Bouquet-bestimmenden Aromen transportieren, ein Büchlein, das einem dabei unterstützt, diese herauszuschmecken und in einer kleinen Schublade Papierstreifen als Träger der einzelnen Aromen. Das Highlight der Geschenkbox ist der neunte und letzte Flakon – die olfaktorische Interpretation des Ruinart Blanc de Blancs.

Es ist eine ganz witzige Erfahrung und ein einzigartiges Erlebnis: Man beginnt damit, jedes der acht Aromen auf einen Papierstreifen aufzusprühen, daran zu riechen und zu versuchen, den Ursprung zu erkennen. Dadurch wird das olfaktorisches Erinnerungsvermögen aktiviert, welches für eines der stärksten gehalten wird. Während einem die meisten Aromen im ersten Moment bekannt vorkommen, ist es tatsächlich gar nicht so einfach, sie konkret und mit Sicherheit zu benennen. Inbesondere die Beziehung zum Bouquet des Ruinart Blanc de Blancs wahrzunehmen und dessen aromatische Komponenten zu identifizieren, ist eine Frage der olfaktorischen Fähigkeit und extrem spannend.


Montag, 23. September 2013

Völlerei am Sonntag

Es gibt nichts Besseres, als einen Sonntag mit guten Freunden und einem reichhaltigen Brunch, bestehend aus herzhaften und süssen Leckereien, zu starten. Und man spart sich jede weitere Mahlzeit, weil man sich den Rest des Tages kaum mehr bewegen kann.

Jamón Ibérico de Bellota, 38 Monate gereift, von Hand geschnitten...


Kalbsleber- und Pfefferterrine...


Crevetten in einer milden Chili-Coktailsauce


Lachsroulade mit herzhaftem Meerretich-Schaum...


Käseplatte und frische Himbeeren


Champagne Ruinart aus dem ältesten noch aktiven Champagnerhaus


Quark- und Apfelstreuselkuchen, perfekt zum Kaffee oder Tee