Samstag, 18. April 2009

Grand-Prix von Bern

oder Die 10 schönsten Meilen der Welt.

Heute ist wieder die halbe Bundeshauptstadt auf den Beinen...und noch einige mehr von nah und fern! Es ist Zeit für den Grand-Prix von Bern. Seit 1982 ein Klassiker! 16'000 Läufer/innen starten über die 16,093 km lange Strecke. Vom Stade de Suisse durch die Berner Altstadt, entlang der Aare durch den Tierpark, zurück in die Stadt durch die Bundesgassen bis zum Ausgangspunkt im Stade de Suisse.



MiH wünscht allen Läufer/innen viel Spass...und wird bei Kilometer 14,5 (beim Heart-Break-Hill aka Aargauerstalden) ein paar kühle Biers geniessen!



Bemerkung am Rande: Im Kalenderjahr 2010 wird MiH aktiv am GP teilnehmen...das Training läuft bereits auf vollen Touren. Geplant ist ein Start im Team "Springbocki".

Freitag, 17. April 2009

Handnotiz in der Mittagspause

oder Fremde Gedanken auf Papier.

In der Mittagspause verpflegte ich mich in einem Café, stöberte durch die Pendlerzeitungen und stiess per Zufall auf folgende Handnotiz, welche jemand auf eine Zeitung gekritzelt hat.

"Liebe kommt zu denen, die immer noch hoffen, obwohl sie enttäuscht wurden. Zu denen, die immer noch glauben, obwohl sie verraten wurden. Zu denen, die Liebe brauchen und zu all denen, die immer noch lieben, obwohl sie verletzt wurden."

Ich überlegte einen Moment und las die Notiz ein zweites Mal. Danach fiel mir spontan der Song "Der Prophet" aus dem Album Weltreise von Schiller ein...irgendwie passend...!

"Winkt dir die Liebe, so folge ihr sind auch ihre Wege hart und steil. Und umfahren dich ihre Flügel, so ergib dich ihr, mag auch das unterm Gefieder verborgene Schwert dich verwunden. Und redet sie mit dir, so trau ihrem Wort, mag auch ihre Stimme deine Träume erschüttern, wie der Nordwind den Garten verwüstet. Liebe gibt nichts als sich selber und nimmt nichts als aus sich selbst heraus. Liebe besitzt nicht und lässt sich nicht besitzen, denn Liebe genügt der Liebe."

Donnerstag, 16. April 2009

Schwarze News, rote Zahlen und blaue Briefe

oder UBS general meeting of shareholders.

Als ehemaliger UBS-Mitarbeiter und Kleinaktionär blutet mein Herz! Der neue CEO Osi Grübel musste gestern sagen, was zu sagen ist: "Leider kann ich Ihnen noch keine erfreulichen Nachrichten überbringen, sondern muss Ihnen weitere schlechte Zahlen und einschneidende Massnahmen zumuten."

In Kurzform: 23 Mrd. Franken Geldabfluss, 2 Mrd. Franken Verlust im 1. Quartal und 8'700 blaue Briefe, davon 1'500 in der Schweiz.

Ja, Vertrauen zurück zu gewinnen ist ein langer, steiniger Weg. Insbesondere dann, wenn andere Banken bereits wieder rentabel arbeiten und unsere UBS noch immer hinterherhinkt...! Hoffen wir das Beste für den Finanzplatz Schweiz.

Mittwoch, 15. April 2009

Ausschreibung im Einladungsverfahren

oder Das Pflichtenheft eines Informatikberaters.

Alleine das Wort "Informatikberater" genügt, um meinem Stoffwechsel zu signalisieren, dass er mit der Produktion von fiesen, grossen und ekligen Pickeln anfangen soll (mit Aussicht auf einen Eintrag im Guinness Book of World Records 2010). Eigentlich eine Schande, dass ich das mit 32 Jahren noch erleben muss...!

Im Rahmen eines IT-Projektes kann/darf/soll/muss ich ein 64 seitiges Pflichtenheft beantworten. Freude herrscht! Hier ein kleiner Einblick in ein streng vertrauliches Dokument:

Pos. 3.4.7 Dynamische Schrifgut-Herstellung und -Gestaltung
"Alle Dokumente müssen nach definierter Corporate Identity gestaltet sein."
MiH: Gibt es Softwarelösungen, die das NICHT können?!?

Pos. 3.4.13 Sicherheit
"Sämtliche Datenmutationen in der Datenbank müssen nachvollziehbar registriert werden."
MiH: Solange es der/die Benutzer/in auch kann...kein Problem!

Pos 3.4.16 Generelle Datenschnittstelle für individuelle Auswertungen
"Für weitergehende, individuelle Auswertungen soll ein marktübliches Datenbank-Auswertungsprogramm (z.B. Crystal Report Porgramm) verwendbar sein."
MiH. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, meine Pickel sind gerade geplatzt...!

Pos 3.9 Extranet / Closed User Group
"Der Zutritt zur Closed User Group muss mit Passwort gesichert sein."
MiH. Okay, lässt sich einrichten, sonst wär's ja eine Open User Group!

Erstaunlich, wofür Kunden Geld zahlen...so ein Informatikberater verdient eine ordentliche Stange Geld und macht freundlicherweise den Hinweis: "Für den Antrag und die Offertstellung und die damit zusammenhängenden Arbeiten (inkl. Präsentationen) entstehen dem Ausschreiber keine Kosten."

Dienstag, 14. April 2009

Time for Astboerg MEGALOCK

oder Ein Meisterstück aus Berlin.

Sieht echt scharf aus, die Uhr aus Berlin (meine Lieblingsstadt in Deutschland). Schön, dass es heute noch Uhren gibt, die von Meisterhand entworfen werden. Astboerg, hier habt ihr ganze Arbeit geleistet!

Montag, 13. April 2009

32. Geburtstag

oder Ein Tag am Wendelsee (heute Thunersee).

1. SMS eines Schweizers auf dem Weg nach Liverpool (07:41 Uhr)
MiH noch im Bett mit einem Gedanken: Büti, you never walk alone...!

2. SMS vom Chef (08.18 Uhr)
MiH noch immer im Bett mit einem Blitzgedanken: Chef, you never work alone...!

08.30 Uhr: Wecker klingelt offiziell

3. SMS eines Schweizers mit dem Namen Schweizer (08.59 Uhr)
MiH am aufrappeln mit verschwommenem Gedanken: Bis morgen im Training...!

09.00 Uhr: Morgendusche, Kaffee und Zigarette auf dem Balkon mit der Sonne im Gesicht...ah, what a day!

4. SMS vom Bruder mit einer FrühSpätstückeinladung (09.45 Uhr)
MiH hellwach mit einer klaren Antwort: Ja, wieso eigentlich nicht...!

10.00 Uhr: Treffpunkt vor dem Haus, erste Geburtstagsküsschen und Geschenke von der Liebsten meines Bruders, herzliche Umarmungen und Tagesplanung. Fahrt nach Münsingen...

10.30 Uhr: Spätstück an der Raststätte Münsingen. Beim Schlangestehen erste Anrufe in Abwesenheit.


Aus Sicht eines Marketers ein sehr unangebrachtes Werbeplakat. "Gott erleben" an der Autobahn...tststs...jetzt weiss ich, wer die Verkehrstoten an dieser Stelle zu verantworten hat...!

10.42 Uhr: Internationales Telefongespräch mit der Liebsten und eine verdrückte Träne.

11.00 Uhr: Weiterfahrt zu den St. Beatus Höhlen, unterwegs drei telefonische Geburtstagsanrufe.



12.00 Uhr: Geführter Höhlenrundgang in den St. Beatus Höhlen...sehr imposant und angenehm kühl (ca. 8 - 10 Grad).







13.00 Uhr: Ende der Tour, 5 Anrufe in Abwesenheit, kühles Blondes im Garten

13.35 Uhr: Telefongespräch mit Terminvereinbarung für abendliche Joggingrunde, anschliessend Weiterfahrt nach Oberhofen in's Lido...!

14.00 Uhr: Kaffee und Kuchen im Lido, Snack für Rückfahrt nach Bern...! Erste Ermüdungserscheinungen...ein Jahr älter und jetzt schon auf der Fre...! Au waja...!



15.00 Uhr: Endlich zu Hause, todmüde, Vorbeifahrt und spontane Plauderstunde mit frischgeduschter Frau vom Pokerstar!

17.00 Uhr: Aufbruch zur Joggingrunde mit Personal Trainer...noch gutgelaunt...!

17.44 Uhr: Gefühlte 100 Jahre älter und auf der Fre...! Der Trainer hat gequaselt wie die Wasserfälle bei den St. Beatus Höhlen. 6 Anrufe in Abwesenheit, 4 neue SMS, 2 Meldungen auf der Combox.

18.00 Uhr. Stretching, Eistee und Zigarette im Kreise der Familie...erste Anzeichen von Muskelkaterlöwe...!

18.45 Uhr: Dusche und Auferstehung zu Hause, 2 Anrufe in Abwesenheit

19.30 Uhr: Auf zum Bruder...es gibt was zu feiern...!

Fortsetzung folgt (vielleicht)...

Sonntag, 12. April 2009

Eier-Hasen-Schoko Tag

oder Geburtstag einen Tag früher als sonst.

Im Kalender von MiH ist der Ostersonntag mit dem Status "Private Highlight" gekennzeichnet. Diesen Status erreichen nur Tage im Kreise der Familie mit traditionellen Eigenschaften und Spassgarantie. Selbst Hugh Hefner hätte mit einer Party in der Playboy Mansion das Nachsehen und keine Chance auf den Status.

Es versteht sich von selbst, dass an Ostern richtige Bunnies nicht fehlen dürfen. Einige waren jedoch noch so klein (und soooooooooo süss), dass sie von ihrem Bunny-Dasein nicht viel wussten. Andere hingegen konnten bereits strampeln wie grosse Bunnies. Hinweis an alle Tierschützer: Es kamen keine Bunnies zu Schaden!




Gegen Abend (und nach einer harten Pokerrunde) wurde MiH mit einem musikalischen Ständchen, leckerem Kuchen, edlem Rum (Ron Zacapa Centenario Sistema Solera 23) und vielen persönlichen Glückwünschen überrascht. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank - ihr seid alle verrückt und mir unheimlich an's Herz gewachsen!!!

An meine Liebste: Du hast (nicht nur) mir gefehlt...! Danke für deinen spontanen Anruf!!!

Frohe Ostern

oder Erhöhte Bluttfettwerte sind mir egal!

Zu hohe Werte von Cholesterin im Blut gelten als Risiko für Herz und Kreislauf. Doch zu tiefe Werte steigern auf der anderen Seite das Risiko für Selbstmord, aggressives und gewalttätiges Verhalten, Persönlichkeitsstörungen, Depression und Demenz. Gute Gründe für ein paar Eier mehr...frohe Ostern allerseits...bin dann mal weg...!