Dienstag, 16. Juni 2015

sturmfrei

Meine Frau ist im Klassenlager.
Seit gestern morgen bis Freitag Nachmittag.
Mit anderen Worten: Ich habe sturmfrei.
Und während sie mit 16 Kindern ein Zirkusdorf unsicher macht, versuche ich über die Runden zu kommen.

Menschenskind,... wann hatte ich das letzte Mal sturmfrei?
Ist eine gefühlte Ewigkeit her... und ganz ehrlich,... so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht!

Aber was bedeutet sturmfrei eigentlich?
Im Duden findet man folgende zwei Bedeutungen:

  1. (scherzhaft) die Möglichkeit bietend, ungehindert Besuch zu empfangen
  2. (Militär veraltet) (von einer Stellung o.ä.) Uneinnehmbar

Okay!
Mit Scherzen habe ich es ja nicht so, schon gar nicht, wenn ich alleine zu Hause bin.
Und militärische Begriffe versetzen mich auch eher selten in Ekstase.
Fakt ist jedoch, dass nur eine Bedeutung korrekt ist, wie ich gestern persönlich feststellen musste.

Liebe Frau, wenn Du hier aus Zufall mitliest, schau' dir doch kurz dieses Hotel für unseren Toskana-Roadtrip an, sieht echt gemütlich aus.

Alle anderen können und dürfen hier weiterlesen:

Montage sind, und das ist ja unlängst bekannt, selten mit positiven Erlebnissen aufgeladen. Ist bei mir jedenfalls so,... ich komme nach einem gemütlichen, arbeitsfreien Wochenende nur schwer in die Gänge. Besonders dann,...
  • ... wenn es den ganzen Tag wie aus Eimern schüttet,
  • ... der Hund des Schwiegervaters (RIP Yuri!) eingeschläfert werden musste,
  • ... die Teamkollegen im Büro alle im Urlaub sind und mir deren Projekte um die Ohren fliegen, weil Murphy seine Finger im Spiel hat.

Liebe Frau, ich wusste, dass Du noch mitliest,... schau' dir bitte auch dieses Hotel in Forte dei Marmi ein, da will ich hin. PS: I love you!

Sein wahres Gesicht zeigt der Montag jedoch dann, wenn man abends nach Hause kommt und sich nach Betreten der eigenen vier Wände auf eine entfernte Insel wünscht. Am liebsten ganz weit weg,... irgendwo in den entlegendsten Zipfel des Pazifiks,... auf das Tuamotu-Archipel, zum Beispiel!

Denn bei 30 Grad und Schirmchendrinks spielt es keine Rolle, wenn man nasse Füsse hat.
Zu Hause ist das Feeling aber nicht ganz so prickelnd,... da helfen auch keine Schirmchendrinks!
Ich weiss nicht, WER VERGESSEN HAT, GESTERN MORGEN DIE SCHIEBETÜREN DER TERRASSE ZU SCHLIESSEN,
bin mir jedoch sicher, dass ICH ES NICHT WAR!!!

Ich war aber derjenige, der bei gefühlten 14 Grad Wohnzimmertemperatur den aufgeweichten Boden inkl. Unterbau bestaunen konnte. So ein Fussboden ist, wäre es nicht so ein trauriger Anblick, eine ganz spannende Sache, dem man im Alltag viel zu wenig Beachtung schenkt. Oder wussten Sie, wie dick eine Trittschalldämmung ist, wie eine Dampfsperre aussieht oder wie dünn die Röhrchen der Fussbodenheizung sind?
Eben,... ich auch nicht... bis gestern Abend!
Den Frust habe ich anschliessend beim Schwiegervater runtergespült,... haben zusammen zwei Flaschen Gewürztraminer aus dem Elsass vernichtet.
Auf nüchternen Magen,... habe danach geschlafen wie ein Bär.

Heute Morgen war schon gut was los,... Versicherungsexperte, Bodenleger und Heizungsmonteur alle am Start.
Aus meiner laienhaften Perspektive ist das Wohnzimmer im gleichen Zustand wie meine Stimmung:
Komplett im Arsch,... muss alles neu gemacht werden.

Ich bin der Meinung, dass eine sturmfreie Woche anders beginnen sollte, aber bereits Duden sagt ja,
dass Besuch ungehindert kommt, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Und sei es nur ein Sturm, der sich frei entfalten kann!

Montag, 15. Juni 2015

Ein Haus im Grünen

Gemäss eigener Statistik wohne ich seit über 38 Jahren zur Miete, davon knapp die Hälfte inkl. Kost und Logis. Die andere Hälfte hat mich, nach grober Kalkulation, gut und gerne Vierhundertausend Schweizer Franken gekostet, welche ich in 4 verschiedene Wohnungen investiert habe.

Wenn man sich diese nackten Zahlen vor Augen führt, verspürt man das Verlangen nach viel Alkohol und noch mehr Betablocker. Aber man kann es ja nicht mehr ändern,... die Kohle ist weg. Gut,... ich habe immer ordentlich gewohnt und das zählt ja auch irgendwie.

Nun hat sich ein interessanter Kontakt ergeben, der die eigene Statistik massgeblich verändern könnte. Denn nach 38 Jahren bin ich irgendwie immer weniger bereit, für die Nutzung fremden Eigentums viel Geld auf den Tisch zu blättern.

Fakt ist: Der interessante Kontakt hat ein interessantes Objekt an interessanter Lage am Start.
Ein Haus im Grünen.
Oder Grün mit Haus.
Eigentlich viel Grün mit etwas Haus.

Gestern fand das Erstgespräch statt, um sich kennenzulernen und die Sympathiesignale auszuloten.
Hat ganz gut gepasst,... Frau sei Dank!
Eine blutjunge Frau kann einen Sechzigjährigen definitiv und effektiv bezirzen, da sieht man als 38-jähriger Mann uralt aus.

Auf jeden Fall ging es danach gleich zur Besichtigung vor Ort,...
man will sich ja nicht von Fotos, Beschreibungen und Bankunterlagen blenden lassen.

Die Einfahrt mit Doppelgarage (hier müsste man mal sauber machen!)
Hauseingang (hier müsste man mal sauber machen!)
Ostseite mit Weg zum Garten (hier müsste man mal sauber machen!)
Blick in den gepflegten Garten bzw. Park
Südseite des Hauses (hier müsste man mal sauber machen!)
Terrasse (hier müsste man mal sauber machen!)
Blick zum versteckten Haus,... am Ende des Gartens bzw. Parks
Westseite des Hauses (hier müsste man mal sauber machen!)