Donnerstag, 23. April 2015

Islam - Die Lizenz zum Töten

Seit WochenMonaten steht der Islam weltweit im Fokus
und sammelt, egal ob in Zeitungen, im Radio, TV oder Internet, kaum Pluspunkte.
Und dieser Sachverhalt beschäftigt mich als 'Ungläubiger' irgendwie mehr, als mir lieb ist.

«Der Kalif führt gegen Juden, Christen und Zoroastrier Krieg, nachdem er sie zuerst eingeladen hat, sich der sozialen Ordnung des Islam zu fügen, indem sie die Kopfsteuer zahlen.»
(Quelle: Übersetzung Reliance of the Traveller - Classic Manual of Islamic Sacred Law)

Die Berichterstattung ist, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, brutal, erschreckend und verstörend!
Meistens stehen Anhänger der Miliz Islamischer Staat (IS) im Mittelpunkt, weil sie den Glauben an ihr kultisches, politisches und soziales Regelwerk nicht erzwingen können,
die Unterwerfung unter das islamische Recht aber mit barbarischen Greueltaten und blinder Zerstörungswut durchsetzen.
Statt 'Ungläubige' zu bekehren, werden sie auf grausamste Art und Weise entführt, vergewaltigt, erschossen, enthauptet, erhängt oder verbrannt.
Grausam auch deshalb, weil das Vorgehen und die Taten medienwirksam in Szene gesetzt werden.

«Kämpft gegen diejenigen, die [. . .] nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – kämpft gegen sie, bis sie kleinlaut Tribut entrichten.»
(Quelle: Koran, Sure 9, 29)

Als 'Ungläubiger' fühlt man sich irgendwie bedroht, rat- und machtlos.
Die Gesellschaft verharrt in Schockstarre, integrierte und gemässigte Muslime schütteln ungläubig den Kopf,
bis auf ein paar Mitteilungsbedürftige, welche provozieren, verunsichern und hetzen.
Im Westen nichts Neues,… hatten wir alles schon,… vor +/- 80 Jahren.

«... tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, lasst sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.»
(Quelle: Koran, Sure 9, 5)

Diese Geschehnisse beschäftigen mich… und sie verfehlen ihr Ziel nicht.
Der Islam geht nicht spurlos an mir vorbei.
Ich recherchiere,… versuche zu verstehen,… bin aber heillos überfordert.
Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, die meine Vorstellungskraft übersteigen,... von Opfern, Gejagten, Homosexuellen, Frauen und Kindern.
Ich habe Reportagen gehört, die mich fassungslos machen,... von Journalisten, Hasspredigern, Flüchtlingen, Politikern und Kabarettisten.
Ich habe Videos und Bilder gesehen, die mich schockieren,... von Tätern, Gotteskriegern und Perspektivlosen.

«In der Religion gibt es keinen Zwang.»
(Quelle: Koran, Sure 2, 256)

Aber jedes gelesene und gehörte Wort oder gesehene Bild beantwortet meine Frage nicht:
Weshalb hat der Islam keinen Platz für eine friedliche Koexistenz?

Vielleicht sind es die fehlenden Antworten,... vielleicht die Tatsache, dass man solche Geschehnisse gar nicht beantworten bzw. verstehen kann.
Geschehnisse, die tagtäglich passieren, sich wiederholen und an Brutalität zunehmen.
Im 21. Jahrhundert,… in Europa,... Afrika... und dem Nahen Osten.