Samstag, 21. Dezember 2013

Wünsche frohe Festtage... und bin dann mal weg!

Geschätzte Damen und Herren,
verehrte Leserinnen und Leser,

Sie ahnen was jetzt kommt,... es ist Ende Jahr und somit Zeit für etwas Urlaub. Kommt wie gerufen,... meine Liebste und ich brauchen noch etwas Wärme, Strand und Meer,... wollen die Beine hochlegen,... ein bisschen entspannen,... gelegentlich abtauchen und Pläne für die gemeinsame Zukunft schmieden. Für den Jahresausklang haben wir uns die Malediven ausgesucht und sind überzeugt, dass sie sich hierfür ganz gut eignen!

Auf Coco Palm, einem kleinen Archipel im Nord Male Atoll, werde ich mir Zeit nehmen, das Kalenderjahr 2013 (ein unglaubliches Jahr!) nochmals Revue passieren zu lassen und mich mit Freude sowie einer gewissen Genugtuung an die grossen Veränderungen, wertvollen Erfahrungen und spannenden Herausforderungen erinnern, die ich erlebt und zahlreichen Menschen, allen voran meiner Freundin, Lebenspartnerin, Soulmate und zukünftigen Ehefrau, zu verdanken habe. Sie und alle anderen haben mich ein grosses Stück weitergebracht.

Ihnen, sehr verehrte Leserinnen und Leser, wünsche ich bezaubernde Festtage im Kreise Ihrer Familie, Freunde oder Menschen, die Ihnen lieb und wichtig sind. Und lassen Sie in ruhigen Momenten die persönlichen Höhepunkte des Jahres nochmals bewusst aufleben. Dazu viel Glück, gute Gesundheit, eine grosse Portion Humor und täglich ein Zeitfenster, um die eigenen Gedanken frei fliegen zu lassen (oder persönliche Altlasten endlich loszuwerden).

Bis 2014,... hier, auf Twitter, Instagram oder im Real Life,... wenn Sie mögen!

Herzliche Grüsse

Man in Helvetica

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Erkenntnisse aus der Vorweihnachtszeit

Das Vorteilhafte im Marketing ist die Tatsache, dass man in der Vorweihnachtszeit mit noch mehr Geschenken überhäuft wird, als sonst. Mein Arbeitsumfeld sieht aber mittlerweile aus wie ein Warenlager bei Amazon, was die Einhaltung der 'Clean Desk Policy' nicht zwingend einfacher macht. Erschwerend kommt hinzu, dass der Konsum von alkoholischen Getränken während der Arbeitszeit nicht mehr gerne gesehen wird. Nach Angaben von Teamkollegen wurde dies früher in der Adventszeit noch toleriert,... heute treffen sich die anonymen Alkoholiker am liebsten bei den Kollegen vom Sponsoring und/oder Advertising,... denn die kümmern solche Vorschriften herzlich wenig, da sie sonst aus Platzmangel gar nicht mehr arbeitsfähig wären. Besonders lustig geht es bei den Kollegen aus dem Internationalen Marketing zu und her. Lichttechnisch sind sie allen anderen meilenweit voraus,... den grössten Vorsprung hat Team America. Aber auch olfaktorisch liegen die ganz weit vorne,... da ist echt alles dabei,... oft etwas ungewohnt bis streng! Auffallend laut ist es die letzten Tage in der Ecke Lateinamerika,... dort wird Weihnachten eher wie ein Karneval zelebriert. Eher unbrauchbar dagegen die Kollegen aus der Asien-Ecke,... die sind bereits am Mittag alle dicht, da sie via Conf-Call und Skype mit den Kollegen aus Fernost anstossen und sich lustige Filmchen sharen. Die könnten ihre Flaschen eigentlich mit Team Russland teilen, die wirken auch abends noch stocknüchtern.

Mann, Mann, Mann,... wird Zeit, dass das Jahr zu Ende geht,... so kann echt keiner arbeiten!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Wer rasiert, verliert...

... nicht nur Haare,... manchmal auch Stolz, Ehre und Schönheit!

Diese Erfahrung musste ich und ein paar Kameraden Anfangs März 1998 machen, nachdem uns Hptm Hofer im Rahmen des Felddienstes auf dem Belpberg in unrasiertem Zustand erwischte. Hptm Hofer liebte Kontrollen,... aber noch viel mehr liebte er die Konsequenzen, welche seine Kontrollen zur Folge hatten. Wir wurden alle mit einem BIC 1 Klingen-Rasierer (diese billigen, stumpfen Scheissdinger!) ausgestattet und vor die Wahl gestellt, sich mit heisser Bouillon oder warmen Tee zu rasieren. Rasiergel oder Rasierschaum hatte Hptm Hofer natürlich nicht dabei,... aber mit Sicherheit einen riesen Ständer in der Hose (wir waren uns alle sicher, dass dieser kleine Sadist auf blutende Jungs stand). Na ja,... Sie können sich vielleicht vorstellen, wie man kurz-, mittel- und langfristig aussieht, nachdem man sich ohne Rasierschaum, aber mit heisser Bouillon und stumpfer Klinge rasieren musste. Sagen wir so,... eine Metzgerei sieht nach 10 filetierten Schweinen etwa ähnlich aus... und ja, der Blick in den Spiegel lässt einen Vergleich mit guter, italienischen Salami locker zu.

Nun, fast 16 Jahre später, will ich wieder mal einen Versuch wagen, mich regelmässig zu rasieren. Und damit dieses Vorhaben kein Massaker wird, habe ich meine kosmetische Trickkiste aufgerüstet und das Beste vom Besten angeschafft. Jetzt bin ich gespannt und brenne darauf, mir regelmässig eine scharfe Klinge über die Gesichtshaut zu führen.


Einmal das Shave Perfector - Serum, ein Produkt mit Dreifach-Wirkung für maximale Effektivität und einmal Express Shave - Gel moussegel, ein Rasiergel mit ätherischen Ölen, das sich in einen cremigen Schaum verwandelt und eine glatte und präzise Rasur ermöglicht. Alles ohne Alkohol, Farb- und Konservierungsstoffe sowie frei von Mineralöl.


Randnotiz: Verzeihen konnte ich Hptm Hofer übrigens erst Jahre später,... als mir ein ehemaliger Dienstkamerad mitteilte, dass der Sadist bei einem SWISSCOY-Einsatz mit dem Helikopter abstürzte und ums Leben kam (hoffentlich glattrasiert!).

Dienstag, 17. Dezember 2013

Auch beim Kosenamen gilt "C'est le ton qui fait la musique!"

Haben Sie einen Kosenamen?

Macht nichts,... ich habe (auch) einen... und mit diesem werde ich Zuhause hin und wieder liebevoll angesprochen,... hilfesuchend gerufen... oder unmissverständlich zitiert,... letzteres meistens völlig überraschend und viel öfters, als mir persönlich lieb ist.

Darauf angemessen und souverän zu reagieren, ist aber auch in einer festen Beziehung kein Kinderspiel, obwohl man sich bestens kennt und mit der Zeit sogar ein dickes Fell oder für gewisse Situationen sogar einen siebten Sinn entwickelt hat. Ich bin mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ich drohendes Unheil in Verwendung mit meinem Kosenamen an folgenden drei Schlüsselfaktoren erkenne:

  1. Der eigentliche Sinn meines Kosenames, die Übertragung einer positiven Eigenschaft, geht mit der Art und Weise der Betonung vollständig verloren!
  2. Der Gemütszustand meiner Liebsten nimmt zeitgleich die winterlichen Durchschnittstemperaturen von Верхоя́нск an.
  3. Die Aggregatzustände der näheren Umgebung verändern sich sehr zu Ungunsten des eigenen Wohlbefindens!
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass vehementes Kopfschütteln oder treudoofe Dackelblicke die oben erwähnten Schlüsselfaktoren kaum bis gar nicht verändern. Auch Ablenkungsversuche oder Ausweichmanöver sind eher ein Schuss in den Ofen,... sie wirken sich ausnahmslos kontraproduktiv aus. Was folgt ist ein SchauBlitzprozess, in welchem gemachte Aussagen messerscharf analysiert, Tatsachen mit weiblicher Logik hinterfragt und mögliche Rechtfertigungsversuche bereits im Keim erstickt werden.

In der Regel profitiert man(n) von mildernden Umständen und gewinnt die Erkenntnis, dass die Ahnung einer Frau zuverlässiger ist, als das Wissen eines Mannes.

Aber ich liebe sie,... meine [ZENSIERT]!

Montag, 16. Dezember 2013

Fernsicht

Freie, weitreichende Sicht gestern Abend von der heimischen Terrasse,... sogar bis zum Finsteraarhorn, dem höchsten Gipfeln der Berner Alpen.