Freitag, 9. November 2012

Darf es etwas mehr sein?

Ja klar, sehr gerne! Nachdem Lady Crooks vor ein paar Tagen den Post "Die Kunst der Mittelmässigkeit" publizierte, stellte ich mir persönlich die Frage, ob ich mittelmässig bin.

Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein... und ich will es auch nicht sein!

Ich führe ein Leben, welches dazu führt, dass ich zufrieden bin. Aber zufrieden alleine reicht mir nicht. Ich will etwas mehr und bin gerne bereit, etwas mehr zu geben. Obwohl Mittelmass nicht Stillstand ist, weil selbst das stete Anstrengung und einen gewissen Eifer erfordert, ist es für mich keine Option. Mittelmass heisst für mich, die Beschränktheit menschlicher Möglichkeiten zu erkennen und das kann unmöglich erstrebenswert sein.

Mittwoch, 7. November 2012

Instrumentale Ablenkung

Immer wenn ich in Gedanken versinke, und das kommt in den letzten Tagen öfters vor (da mir so richtig bewusst wird, dass ich mein Nest - so nenne ich mein geregeltes, sehr vertrautes, sicheres, über viele Jahre aufgebautes Leben - verlassen werde), beschalle ich meine Lauscher mit dem Instrumentaltrack Sonnentanz vom österreichischen Produzenten-Duo Klangkarussell. Am liebsten in voller Lautstärke. Der Track berührt mich,... er ist melodienreich, von Soul beeinflusst, verspielt und grenzenlos optimistisch.

Bitte sehr, meine Damen und Herren,... warnen Sie Ihr Umfeld (Frau/Mann, Kinder, Freunde, Nachbarn, Vorgesetzte, Kunde, Hund, Katze, Fische, etc.), drehen Sie das Volume Ihrer Kiste auf's Maximum, drücken Sie [Play] und geniessen Sie Sonnentanz liegend, sitzend, stehend, hüpfend, tanzend oder wie auch immer!

Four more years

Auch wenn ich mit den Vereinigten Staaten überhaupt nichts zu tun habe, bin ich froh, dass die US-Wähler Barack Obama erneut das Vertrauen ausgesprochen haben. Und zu Ehren des alten bzw. neuen Präsidenten trage ich heute die Jorg Gray JG6500 Commemorative Edition, welche 2009 in einer nummerierten Serie auf den Markt kam. 


Dienstag, 6. November 2012

Princess Outside®

Seit Sonntag Nachmittag (16.00 Uhr) bin ich stolzer Onkel einer bezaubernden Nichte mit dem klingenden Namen "Zoé" (Altgriechisch ζωή; lat.: vita, bedeutet Leben auf griechisch). Gestern fand das erste Date statt... und die Kleine hat mich sofort um den Finger gewickelt. Erstaunlich, welche Gefühle wach werden, wenn man einen sooo kleinen Menschen in den Händen hält. Ein Erlebnis, das man sich tausendfach vorstellt und dennoch aus der Bahn wirft. Wahnsinn!



Willkommen im Leben, Zoé,... schön bist Du da!

Montag, 5. November 2012

Scaloppine di manzo al Risotto di tartufo

Mit den richtigen Zutaten ist es kinderleicht, ein Gericht zu kreieren, das alle Geschmacksknospen trifft. So wie letzten Samstag, als ich mich auf der Einkaufstour mit meiner Liebsten für ein Trüffel-Risotto begeistern liess. Nach einem netten Smalltalk und kurzer Weinprobe im Gourmettempel unserer Wahl, traten wir mit einem prall gefüllten Einkaufskorb den Heimweg an, um ein "Scaloppine di manzo al Risotto dir tartufo" zu zaubern.

Grundlage für jedes gute Risotto ist der Reis. Hier entschieden wir uns für den Carnaroli, ein grosskörniger Reis der Kategorie Superfino. Dieser bleibt bei richtiger Zubereitung noch al dente und garantiert ein super cremiges Risotto.



Um die Zwiebeln und den Carnaroli zu glasieren, griffen wir zu einer italienischen Spezialität, bestehend aus Butter, Trüffel und Parmesankäse. Ein wahres Gedicht, dass dem Gericht bereits von Anfang an die richtige Note verlieh.



Für den letzten Schliff entschieden wir uns für einen weissen Trüffel aus dem Piemont. 8 Gramm Luxusfood mit einem wunderbaren Aroma!



In Sachen Wein liessen wir uns von diesem klassischen Pouilly-Fumé von den Ufern der Loire begeistern, der mit seiner feinfruchtigen Nase und leichter Säure angenehm harmonisch war und das Gericht perfekt abrundete.



Alles in allem war das Scaloppine di manzo al Risotto di Tartufo ein wahres Highlights und krönender Abschluss einer sehr bewegten Woche!