Freitag, 27. Mai 2011

What else?

MiH liebt Nespresso,... kein anderer Hersteller macht derart guten Kaffee. Und kein Kaffeehersteller macht derart gutes Marketing. Wer Nespresso Kunde ist, kennt das: Schöne Shops, stimmungsvolle POS und in der Regel professionelle Beratung von attraktiven Menschen in Einheitsuniform.

Aber keine Regel ohne Ausnahme! Anfangs Woche holte MiH - in Eile übrigens - Nachschub inkl. Onirio Limited Edition 2011 (feinster äthiopischer Kaffee - sehr zu empfehlen!), als die Verkäuferin den Bogen in Sachen Freundlichkeit überspannte...



"Guten Tag,... ah, Sie haben Ihre Wahl schon getroffen?"
"Guten Tag, ganz genau und dazu kommen noch zwei Roma, zwei Capriccio, drei Decaffeinato Lungo, ein Decaffeinato und ein Livanto."

"Gerne."
"Danke."

"Darf es sonst noch was sein?"
"Nein Danke..."

"Kennen Sie schon den Dulsão do Brasil?"
"Ja, der schmeckt mir jedoch nicht, ist zu schwach und zu malzig."

"Oder unsere Schokoladenvariationen, zum Beispiel die Chocolat Caramel Beurre Salé, die..."
"Nein Danke, ich hab' alles und bin in Eile...!"

"Gut,... dann hätten wir hier ein Trio Pack Onirio, zwei Roma, zwei Capriccio, drei Decaffeinato Lungo, ein Decaffeinato und ein Livanto."
"Richtig."

"Sind Sie Club-Mitglied?"
"Ja, bin ich..."

"Schön,... zahlen Sie bar oder mit Karte?"
"Karte!"

"Dann dürfen Sie Ihre Karte jetzt hier..."
"..."

"Vielen Dank für Ihre Bezahlung, möchten Sie eine Tragtasche...?"
"Ja gerne!"

"Darf ich Ihnen die Quittung und den Beleg zusammen..."
"Ja-haaa..."

"... und in die Tragtasche..."
"Ja, Sie dürfen und das Ganze auch etwas schneller..."

"Gerne,... auf der Quittung ist Ihr Einkauf übrigens übersichtlich zusammengestellt..."
"Mmmh,... ja..."

"Vielen Dank fürIhren Einkauf. Hätten Sie noch Zeit für eine Degustation?"
"Sie verarschen mich jetzt, oder...?"

"Sie dürfen hier kostenlos einen Espresso Ihrer Wahl, zum Beispiel den Onirio..."
"Gute Frau, ich HABE KEINE ZEIT..."

"Schade, dann begleite Sie noch kurz zur Tür..."
"Nicht nötig, ich hab' den Eingang ja auch alleine gefunden!"

"Besuchen Sie uns bald wieder, der Onirio ist nur für kurze Zeit im Angebot."
"..."

Schade, wenn man den Kunden nicht ernst nimmt und stattdessen ein Programm abspult, das genauso gut von einem Roboter kommen kann.

What else? Vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit!

3 Kommentare:

  1. Spätestens nach "...bin in Eile." hätte sie bei mir keine Gelegenheit mehr gehabt weiter ihr Programm runter zu leiern. Ich hasse dermassen ignorante "Verkaufsroboter". Und lasse sie das auch merken.

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  2. Ach, und das hat Dich überrascht? *schonsoerfahrungengemachthatunddeshalbnuronlinebestell*

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  3. @vanilleblau: Na ja, eine Gehirnwäsche made by Nespresso lässt sich nicht so leicht abstreifen. Sie war ihm Element.

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