Freitag, 24. April 2009

Blöde Kuh vs. Sauratte

oder Der Mensch ist zu 80 % ein Rindvieh.

Glaubt man den Forschern, haben Rinder und Menschen zu 80 % identische Gene. Und: Kühe sind uns ähnlicher als Ratten. Die Anordnung der Chromosomen des Menschen ähnelt demnach der des Rinds stärker als anderen Säugetieren wie Ratten oder Mäusen. 80 Prozent der Kuh-Gene seien mit denen des Menschen identisch. An dem sechs Jahre dauernden Projekt waren unter Federführung des US-Agrarministeriums 300 Forscher aus 25 Ländern beteiligt.



Für die Sequenzierung nutzten die Forscher das Erbgut der aus Grossbritannien stammenden Hereford-Rinder, einer in der ganzen Welt verbreiteten Rasse von mittlerer Grösse mit braunem Fell. Die Kuh ist das erste Säugetier aus Massenzucht, dessen Genom vollständig entziffert wurde. Vor allem die Landwirtschaft hofft, davon profitieren und die Qualität von Fleisch und Milch der Zuchttiere erhöhen zu können.

Fazit: Die Beleidigung "Du bist eine blöde Kuh" hat mehr Gewichtung als "Du bist eine Sauratte". Und stimmt unter Umständen zu 80 %.

2 Kommentare:

  1. ;-)) Wenigstens ist es eine hübsche Kuh!

    AntwortenLöschen
  2. Schon bedenklich dieses Forschungsergebnis, oder nicht? Wir stammen also vielleicht gar nicht vom Affen ab sondern von der Kuh?!
    Naja, die Milch machts!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.