Montag, 9. Februar 2009

Bluewin TV. Sehen ist Zufall

Ja, auch ich liess mich letztes Jahr zu einem Bluewin TV Schnupperabo überreden...eh sorry, ich meine überzeugen.



Die nette Dame vom Callcenter schwärmte von Lieblingsprogrammen, neuem Fernsehgenuss, über 500 Filmen auf Knopfdruck und tollen Live Events. Gesagt, bestellt, geliefert (sogar zweifach), installiert (mit Wartezeit auf das neue DSL-Signal) und los ging's...

Positiv fällt sofort die neue Fernbedienung auf: Ein Designerteil mit unheimlich langsamer Reaktionszeit und fehlenden Grundfunktionen, die heute eigentlich jede Bedienung haben muss.

Echt toll sind auch die Einstellungshilfen oder Servicefunktionen zur persönlichen Bildoptimierung des bestehenden TV-Gerätes. Danke Swisscom, mein Bild war nicht schlecht aber stabil.

Grössere Probleme habe ich mit der Stabilität des notwendigen DSL-Signals. Mir wurde zwar schriftlich mitgeteilt, dass die zweiwöchige Daueranalyse meines Anschlusses keine nennenswerte Unregelmässigkeiten ergab, aber die Empfangsqualität lässt echt zu wünschen übrig. Wenn ich nicht mindestens drei Mal pro Abend klobige TV-Pixel sehe, gehe ich mit einem schlechten Gefühl ins Bett. Interessanterweise habe ich immer Bildausfall, wenn der gesendete Beitrag seinen Höhepunkt erreicht. Untenstehende Bilder sind nicht etwa Ultraschallbilder einer schwangeren Frau, sondern der n-tv Beitrag "U-Boote auf Todeskurs".







Spanndend ist auch das neue Lautstärkeverhalten meines TV-Gerätes: Je nach Sender brüllt mir der Nachrichtenmoderator die neusten Meldungen entgegen oder eine wütende Desperate Housewife scheisst ihren Mann nach dem Fremdgehen im Flüsterton zusammen. Woher diese Schwankungen kommen, kann ich mir nicht erklären...und meine Nachbarn halten mich auch schon für bekloppt.

Nervig ist auch die unzuverlässige Aufnahmefunktion der Bluewin TV-Box. Meine programmierten Sendungen werden in der Regel zu früh aufgenommen. Dadurch ist sichergestellt, dass ich das Ende bzw. Highlight der Sendung verpasse. Liebe Swisscom: So wird Fernsehen NICHT zum Vergnügen. Und daher werde ich den ganzen Mist wieder zurückbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.