Dienstag, 15. Dezember 2009

Die Schari'a (شريعة)

oder Das religiöse Gesetz im Islam.

MiH hat sich die Mühe gemacht, den Begriff "Schari'a" etwas genauer zu erforschen. Und was darüber zu lesen ist, stellt jedem Unwissenden die Haare zu Berge.

Fazit: Dort wo die Schari'a - zumindest teilweise - in die Praxis umgesetzt wurde, muss sie ihr Versprechen, den Menschen Würde, Freiheit und Gerechtigkeit zu bringen, erst noch einlösen. Minderheiten und Frauen sind die Leidtragenden auf dem Weg zu einer vermeintlich vollständigen Islamisierung der Gesellschaft. Auch in der Schweit ist für die Auseinandersetzung mit dem Islam eine vertiefte Beschäftigung mit dem islamischen Recht unbedingt erforderlich, damit auch Nichtmuslime in der Diskussion über Menschen- und Frauenrechte nach islamischem Verständnis kompetente Gesprächspartner sein und den bisher vereinzelt erhobenen Forderungen, der Schari'a langfristig auch in Europa zur Geltung zu verhelfen, mit Sachkenntnis entgegentreten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.