Donnerstag, 22. Januar 2009

Poetry Slam vom Feinsten

Auf der Heimfahrt verirrte sich mein Autoradio auf UKW 93.2 MHz und kurz darauf war ich gefangen in DRS2aktuell, eine Informationssendung in Sachen Kultur. Ich war auf Empfang und lauschte gespannt den Worten von Simon Chen. Hier auszugsweise das Beste...schlicht genial:

Wechselhaft
... Alles ist relativ. Auch der Wechsel. Nicht alle ändern sich. Nicht alle ändern sich gleich. Das heisst, nicht alle ändern sich auf der Stelle und nicht alle ändern sich auf die gleiche Weise. Die einen ändern sich in kleinen Schritten; sie nehmen die Treppe statt den Lift. Die anderen mit kleinen Schnitten; sie lassen sich liften. Ja, die einen ändern sich, die anderen verändern sich.
Manche machen es sich noch einfacher, wie der Mann, der eine Änderungsschneiderei aufsuchte und hinterher behauptete, er hätte eine Metamorphose durchgemacht. Und es gibt Menschen, die wechseln zum Beispiel Geschlechtspartner, statt sich zu verändern. Aber es gibt auch diejenigen, die sich verändern lassen. Zum Beispiel durch eine Geschlechtsumwandlung, statt sich anzupassen. Manche Menschen ändern sich aus freien Stücken, andere geben ihre Boni zurück.
Vote for change, hiess es unlängst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Viele haben den Wechsel gewählt und wurden damit zu Wechselwählern. Insbesondere diejenigen, welche unter "Change" Kleingeld verstanden haben. Aber nicht jeder, der die Seite wechselt, ist ein Opportunist. Ein Fussballer, der nach der Halbzeit die Seite wechselt, muss unter Umständen auf einmal gegen den Wind anrennen. Und wer die Strassenseite wechselt, riskiert sogar unter die Räder zu kommen. Ja, ein Change kann eine Chance, eine Sprungschanze sein. Doch jeder Absprung birgt auch Gefahren.
Change can happen - ein Wechsel kann happig sein. Ein Weichenwechsel kann harte Folgen haben. Ein Wechsel kann historisch sein. Oder Alltag. Wie in Italien, wo nichts so beständig ist wie il cambio - der Wechsel. Italien ist der Staat, in dem alle paar Monate ein Regierungswechsel stattfindet. Natürlich ohne das sich etwas ändern würde. Politiker wechseln Ihre Meinung wie ihre Unterwäsche, das es zum Himmel stinkt, nur damit sie sich eine reine Weste bewahren. Oder in den Bundesrat gewählt werden.
À propos Himmel: Auch der Klimawandel ist ein Wechsel. Einer jedoch, der nichts Gutes verheisst, weshalb wir unser Verhalten ändern müssten, um diesem Wechsel vorzubeugen. It’s time for change. Aber der Zeitpunkt für einen Wechsel will richtig gewählt sein. Nicht zu spät, wie die Frau in den Wechseljahren, die plötzlich ein Kind wollte, aber auch nicht zu früh. Man soll die Reifen erst wechseln, wenn die äusseren Bedingungen gegeben sind. Die Zeit für einen Reifen muss erst reifen, bevor er greifen kann.
Ja, alles ist relativ, auch der Wechsel. Ein fester Vorsatz kann sich im Nachsatz als unbedeutender Nebensatz entlarven. Oder aber sich als wahrer Sprengsatz entpuppen, der wiederum wie eine Silvesterrakete verpufft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.