Donnerstag, 11. August 2011

Mission Luxemburgerli

Gestern Abend führte MiH ein Gespräch über die berühmtesten (und BESTEN!) "Makrönchen" der Welt. Diese werden seit 1957 aus Mandeln, geschlagenem Eiweiss mit Zucker und verschiedenen Crème- und Ganachefüllungen hergestellt und sind allgemein unter dem Namen "Luxemburgerli" bekannt. Leider gibt es Menschen die behaupten, dass solche "Maccarons-Dinger" immer gleich gut schmecken,... egal woher sie sind. So ein Quatsch!

Verehrte Leserinnen, verehrte Leser, solche Worte sind verletztend und machen MiH wütend, traurig und zu tiefst betroffen. Daher muss hier ein bisschen Aufklärungsarbeit geleistet werden!

Es gibt Unterschiede,... gewaltige sogar! Die kleinen, bunten und süssen Luxemburgerli der Confiserie Sprüngli schmecken unvergleichlich gut,... egal in welcher Variation. Es gibt sie mit und ohne Alkohol und manchmal in einer limitierten Sonderedition. Die Luxemburgerli sind so frisch und lecker, dass man für eine Handvoll Genuss bereit ist, einen Kleinkredit aufzunehmen. Sollten Sie also mal vor einer Sprüngli Confiserie stehen, dürfen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Betreten Sie das Geschäft, geniessen Sie die Auslage, staunen Sie und lassen Sie sich vom Verkaufspersonal beraten und mit Ihren Favoriten eindecken. Sie können hierfür verschiedene Verpackungsgrössen auswählen und als Geschenk machen Sie mit Luxemburgerli nie etwas falsch. Warten Sie mit dem Genuss aber nicht zu lange, die Haltbarkeit der Makrönchen beträgt maximal drei Tage.

Randnotiz: MiH wird mal schauen, ob er bei Sprüngli ein paar Luxemburgerli organisieren kann. Wer sich also als Unwissende/r outen will und Interesse hat, kann sich in den Kommentaren melden! MiH kann nichts versprechen, aber er setzt sich ein - Versprochen! (Aber tut jetzt nicht alle so, als hättet ihr noch nie Luxemburgerli gegessen. Das wäre eine Schande!)

...

[Nachtrag um 16:52 Uhr: Die E-Mail an Sprüngli ist raus...]


21 Kommentare:

  1. Jetzt bin ich mal gespannt. Laut Wikipedia sind Luxemburgerli ja nur ein Abklatsch der ORIGINALEN Macarons aus FRANKREICH.
    Also kann die BÄCKEREI "verniedlichter Sprung" schon von vorneherein mal gar nicht mithalten. Alles Nachmacher. Demnach können die Nachmacher von den Nachmachern auch nicht schlechter sein.

    Gez. Frl. von und zu Obervorstandsvorsitzende der Macarons Gesellschaft für Plagiatsbekämpfung

    AntwortenLöschen
  2. @frlkaprizioes: Glauben Sie nicht alles, was Sie im Internet lesen. Luxemburgerli sind einzigartig und wurden konsequent weiterentwickelt bzw. verfeinert. Sprüngli verwendet ausschliesslich natürliche Zutaten ohne Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe. Die Nachmacher kommen hier aus einer ganz anderen Ecke!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe diese Dinger tatsächlich noch nie probiert. Bin bei Teuscher in Zürich immer nur bei den kleinen Pralinen hängen geblieben welche aber auch absolut gefährlich sind :-)

    AntwortenLöschen
  4. Keine Angst, ich sitze hier an der Quelle (5 Minuten vom Paradeplatz); und Beziehungen hat man natürlich auch; oder meine Arbeitskollegin; wir kommen also regelmässig und kostenlos an Luxemburgerli. Ätsch bätsch! :)

    AntwortenLöschen
  5. @vanilleblau: Tun Sie es ganz einfach, Sie werden es nicht bereuen!

    @Anonym: Angst habe ich keine und ich mag Ihnen den regelmässigen und kostenlosen Genuss von Herzen gönnen. Sie machen definitiv alles richtig!

    AntwortenLöschen
  6. Darf ich fragen, wie sie ausgerechnet auf dieses Thema kommen?

    AntwortenLöschen
  7. Luxemburgerli? Noch nie davon gehört! ;)))

    AntwortenLöschen
  8. @Vanilla: Och... man(n) hat seine Augen und Ohren offen für andere,... Sie etwa nicht?!

    @stoeps: Glaube ich Ihnen. Sofort! ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Aber immer, ich habe allerdings gehört, daß man dieses wertvolle Gebäck schlecht verschicken kann, weil die Qualität sehr leidet, aber vielleicht war meine Quelle nicht die beste? ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Zum Glück waren die Kunden meines Vaters (damals Angestellter an der Bahhofstrasse) sehr unoriginell und brachtem meinem Erzeuger immer nur eines ... Richtig. LuxeMburgerli. Und so kann ich mich erinnern diese Dingers faktisch schon vor dem durchbrechen der ersten Milchzähne zu mir genommen zu haben.

    Man sagt, dass Sprüngli häufig, wenn nicht täglich, einen Flugfrachtcontainer (damals wohl noch mit Swissair) nach New York auszufliegen pflegte ... versuchen Sie diese Urban Legend im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Süsswarentester zu prüfen. Danke!

    AntwortenLöschen
  11. Herr MiH, Luxemburgerli aus dem Hause Sprüngli sind very special ;-)

    Kennen Sie dieses Video?
    http://www.youtube.com/watch?v=oFWNOYVWFJI

    AntwortenLöschen
  12. Irgendwie habe ich ein deja-vu...

    Mir ist so als hätte ich erst kürzlich mit jemandem darüber unterhalten.

    Schlimm aber ist es, dass ich, obwohl ich doch so schweizophil bin, das Zeug nicht kenne....

    Na ja, irgendwann komme ich mal wieder in die Schweiz und dann werde ich das Naschzeug probieren.

    AntwortenLöschen
  13. @crooks: Schmeckt nur nach Zucker zwischen Blattobladen und dem jeweiligen Aroma das zugesetzt wurde. Sieht nur schön aus. That´s about it.

    AntwortenLöschen
  14. @Frl: schön aussehen ist mehr als so manch anderes Zeug von sich behaupten kann!

    Aber Danke für die Aufklärung, da bin ich doch glatt drauf reingefallen (zumal ich die Wiki-Erklärung nicht gelesen sondern nur kurz angeschaut habe) *gg*

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe Luxemburgerli!!!
    http://juniwelt.wordpress.com/2011/02/25/meine-absolute-lieblingsleckerei/

    AntwortenLöschen
  16. @Vanilla: Man kann die Luxemburgerli auf jeden Fall verschicken, Sprüngli bietet ja auch einen Online-Shop an. Warten Sie ab, vielleicht tut sich ja was. Ihre Quelle ist zuverlässig!

    @Bebilderer: Der Export macht noch immer einen grossen Teil aus. Luxemburgerli kommen auf dern ganzen Welt gut an.

    @Anonym: Oh ja, very special. Das Viedo kannte ich noch nicht, aber Paris kenne ich und das Angelina ist mir sehr an's Herz gewachsen. Aus Gründen.

    @crooks: Sie müssen Luxemburgerli unbedingt versuchen. Also gleich dick auf die To-do Liste schreiben.

    @frlkaprizioes: Ich werde hier den Eindruck nicht los, dass Sie nur provozieren wollen. Sehr kapriziös!

    AntwortenLöschen
  17. @juniwelt: Ich hoffe sehr, dass hier alle Kritiker mitlesen und Ihren Beitrag sehen. Insbesondere das kapriziöse Fräulein...

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin gespannt was die Firma Sprüngli dazu sagt, mal sehen wie deren Marketer so ticken.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.