Dienstag, 25. Januar 2011

Das beinahe Verbrechen

oder Problemstellung Rentner

MiH braucht ganz dringend ein neues Nervenkostüm. Am besten eines aus Carbon oder Kevlar,... sonst ist er Ende Februar ready for Irrenhaus! Der Entscheid, einem Rentner (verwitwet, invalid, einsam) den Umgang mit dem Computer näher zu bringen, ist schlicht und einfach gesundheitsgefährdend!

Gestern Abend fand die 3. Lektion statt und der Tatbestand "Totschlag im Affekt" lag irgendwie in der Luft. Die Doppellektion "iTunes und Mediathek" wollte einfach nicht vorbei gehen. Schon mal versucht, einem 70-jährigen Rentner die grundlegende Bedienung eines PCs beizubringen? Da ist die Ausführung eines Doppelklicks oder das Anvisieren einer Schaltfläche bereits eine schier unlösbare Aufgabe. Okay,... ist auch Scheisse, wenn die Augen so trübe wie Milch sind und in zwei unterschiedliche Richtungen gucken. Da braucht es einfach ein bisschen Zeit und der Spruch "Gut Ding will Weile haben" bekommt im Alter eine total neue Bedeutung.

Trost findet MiH in den Worten einer ältere Dame, die mal gesagt hat, dass man Menschen ab 65 erschiessen sollte, weil sie sonst nur Unfug machen. Im ersten Moment wirkten diese Worte befremdlich,... ja sogar leicht verstörend. Aber je mehr sich MiH mit älteren Menschen auseinandersetzt, je mehr Verständnis kann er für solche Äusserungen aufbringen.

5 Kommentare:

  1. Welche Menschen kennen Sie denn?? Erschiessen. Ab 60. Ich fasse es nicht....

    AntwortenLöschen
  2. @Me: Ich sags Ihnen, unter uns gibt es ganz üble Menschen...!

    AntwortenLöschen
  3. Harte Worte! Mit Deiner Branchenkenntnis hättest Du ahnen sollen, was da auf Dich zukommt. Ist doch ganz lieb der gute Mann. Hab Geduld mit ihm.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn der Schüler nicht lernt, muss sich der Lehrer fragen, ob es vielleicht an ihm liegt ;-)
    Also einfach nochmal das Lehrkonzept überprüfen und dann weiter machen, wird schon!

    Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Ich wurde in der 10. Klasse genötigt, mit 2 anderen Klassenkameraden einen Kurs "Internet für Senioren" abzuhalten.
    Sie waren alle lieb und nett, aber... Manchmal zum Haare raufen. Aber lieber sitzen die Leut am PC, als am Straßenverkehr aktiv teilzunehmen!

    Aber auch sie haben ihre Daseinsberechtigung. Allein schon der Tatsache wegen, dass meine Mutter ü60 ist (=

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.