Donnerstag, 13. August 2009

Dialog mit Kunde

oder Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Über Kundengespräche könnte MiH ein ganzes Buch schreiben, die Bibel wäre dagegen ein Kurzroman mit einem Kapitel.

---

"Guten Tag Herr MiH, tut mir leid rufe ich Sie an, Kunden teilen uns mit, dass unsere Website leer ist. Und sie ist tatsächlich leer! Haben Sie etwas gemacht?"

Ähm,...guten Tag Herr Kunde, ich habe viel gemacht und wenn ich etwas für Sie gemacht habe, dann wüssten Sie es bereits. Wie lautet denn Ihre Domain?

"Domain? Was zum Teufel ist das denn?"

Das lieber Kunde, ist Ihre URL, ehm...die Adresse Ihrer Website.

"Ach so, die lautet www...................................., sehen Sie, alles weiss - alles weg!"

Ja, sehe ich, ich schaue mir kurz das Serverprotokoll an und rufe Sie gleich zurück, dann wissen wir beide mehr.

[2 Minuten später ruft MiH den Kunden wieder zurück.]

"Und etwas herausgefunden?!?"

Ja, am Freitag, 7. August 2009 hat der Administrator die Indexdatei gelöscht. Daher ist die Website zur Zeit weiss wie eine Schneelandschaft und...

"Administrator? Aber das bin ja ich..."

Ja genau, Sie sind im System als Administrator definiert, es sei denn, andere Personen arbeiten mit Ihren Zugangsdaten. Aber kein Problem, wir laden die Indexdatei aus dem Backup zurück und schon ist Ihre Website wieder sichtbar. Haben Sie das Indexfile aus versehen gelöscht?

"Ich? Nein, ich doch nicht! Das war meine Frau! Wir nutzen die Betriebsferien und räumen auf. Alles sinnlose und unnötige schmeissen wir weg oder löschen es. Und die Datei Index sagte mir nichts und daher hat sie die Datei gelöscht...wir löschen alles ohne Sinn..."

Uii, das kann aber in die Hosen gehen! Sie dürfen nicht alle Ihnen unbekannte Dateien löschen, die können durchaus einen Sinn haben...

"...und ich habe ihr noch gesagt, sie soll die Finger von Computern lassen..."

Aus meiner Sicht haben Sie einen Gedankenfehler gemacht, den Ihre Frau nur ausgeführt hat. Aber wir laden Ihnen die Datei zurück, ist kein Weltuntergang, kann jedem passieren...

"Mir aber nicht!"

Doch, wenn Sie die Datei löschen schon...

"Aber ich lösche keine Dateien!"

Egal Herr Kunde, wir laden die Datei zurück. Und bitte löschen Sie keine weiteren Systemdateien, so ersparen wir uns beide einen Haufen Arbeit!

"Ok. Ich werde es meiner Frau sagen. Und was kosten uns jetzt die Umtriebe?"

Wir verrechnen Ihnen nur eine Viertelstunde und dann ist alles wieder in Butter.

"Machen Sie das, aber die Rechnung können Sie gleich meiner Frau schicken."

Machen wir Herr Kunde, machen wir! Auf Wiedersehn'!

2 Kommentare:

  1. Ha, ha, wir verrechnen nur eine Viertelstunde :-) Ich hätt die ausgenommen wie eine Weihnachtsgans... was fummelt denn die gute Dame auf dem Webserver rum... Sachen gibts!

    Da kommt mir doch grad eine ähnliche Geschichte in den Sinn: Hauptdarstellerin ist MiH, ist eine sehr nette, blonde Dame, ein Digi Fotoapperat und eine Speicherkarte mit ganz vielen Fotos... erinnerst du dich? Sorry Isa :-)

    AntwortenLöschen
  2. @sublog: MiH ist kein Unmensch, wobei er sich echt Gedanken macht, ob eine Idiotenpauschale ins Leben gerufen werden muss. Uii jaaaaa, die Blondine, der weibliche Chromosomensatz in der Deluxe-Ausführung, die Speicherkarte, die Löschtaste und das Display mit dem Hinweis "Daten werden gelöscht". Bei MiH stellen sich soeben die Nackenhaare auf...!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.