Donnerstag, 26. März 2009

Für gute Noten gibts Bares!

Vor ein paar Tagen berichteten unsere Medien über das Experiment "Geld für gute Noten" an der Sekundarschule Wiedlisbach. 5 Franken für eine 4,5, sogar 12 Franken für eine 6. Seit Februar sind sie Teilnehmer eines vom Schweizer TV-Magazin «Futura TV» produzierten und finanzierten Experiments. Natürlich (wie kann es anders auch sein), wirft dieses Experiment Fragen auf. Lehrer und Eltern zweifeln am pädagogischen Wert dieses Bonus-Systems. Ich natürlich überhaupt nicht!



Ich bin der Meinung, dass gute Leistungen belohnt werden MÜSSEN. Bei Hunden und Katzen machen wir das ja auch den ganzen Tag. Wenn Fiffi oder Mitzekatze brav ist, gibt's ein Leckerli, oder zwei, oder drei. Und wenn der stinkende Haufen am falschen Ort liegt, ja dann gibt's ein paar auf's Maul...!

Okay, man soll/darf keine Kinder verhauen oder mit Frolics vollstopfen, aber für gute Noten darf's doch bestimmt eine kleine Taschengelderhöhung geben. Wer sich voll in die Seile hängt (oder clever spickt), hat echt was verdient. Pädagogischer Ansatz hin oder her; in der Wirtschaft wird der Anreiz ja tagtäglich von erwachsenen Menschen (=Vorbilder für Kinder) vorgelebt. Und eines ist gewiss: Der pädagogische Ansatz ist hier auch nicht zu finden und wird seitens Staat noch grosszügig unterstützt...was sollen hier die Kinder auch denken...?!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.