Mittwoch, 23. November 2011

Ein Kandidat für den Weinkeller

Gerne verkünde ich hier, dass ich am vergangenen Wochenende mit Liz Frost den PININO Brunello di Montalcino 2004 (übrigens ein ganz grosses Jahr für Brunello di Montalcino!) als Begleiter zur einem Canadian Bison Sirloin Steak mit Katoffelgratin geöffnet habe. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Erwartungen hoch waren, nachdem ich die Verkostungsnotiz auf weinquellen.at gelesen habe.



Im Glas präsentierte sich der PININO Brunello di Montalcino wie angekündigt in einem intensiven Rubinrot. In der Nase entfaltete sich ein fruchtiges Bouquet, welches an dunkle Beeren erinnerte und auch leichte Nuancen von floralen Düften enthielt. Alles in allem sehr ausgewogen und stimmig. Im Gaumen war der Brunello di Montalcino ebenfalls beerig, leicht stoffig mit angenehmer Säure, aber m. E. mit einer noch nicht optimal integrierten Tannine, wodurch sich die volle Frucht und Saftigkeit noch nicht richtig entfalten konnte. Im Abgang war der Brunello di Montalcino dann wieder wie angekündigt: kraftvoll und sehr, sehr lang!

Fazit: Ein toller Wein, dem ich aber noch 1 - 2 Jahre Zeit geben würde, damit er seine ganze Rafinesse erreichen kann.

2 Kommentare:

  1. Freut mich zu hören, dass sich der Italiener mit dem Bison so gut verstanden hat :-)

    AntwortenLöschen
  2. @vanilleblau: Oh ja, die hatten ihre Party! Nochmals vielen Dank für die edle Spende, hat Spass gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.