Mittwoch, 3. August 2011

Als sie noch Jungfrau war...!

Oha,... heute vor 200 Jahren wurde sie das erste Mal bestiegen,... die Jungfrau (mit 4'158,2 M.ü.M. der dritthöchste Berg der Berner Alpen) im Berner Oberland. Ganz früher hiess sie "Jungfrauenberg", aber wie auch immer. Sie ist eine Wucht, vermittelt Heimatgefühle, strahlt Ruhe aus und kassiert hin und wieder einen Bergsteiger, der auf ihr rumtrampelt.

So what, she's a mountain and not a virgin anymore!

6 Kommentare:

  1. Dem kann ich nur zustimmen. Das ist ein wunderbarer Berg, aber seine Nachbarn brauchen sich auch nicht verstecken.
    Ich liebe diese Region!

    AntwortenLöschen
  2. Kannte ich nicht...wieder gelernt! Danke. Ich lese gerne bei dir. Ich war auf dem Säntis...das war so schön! :-)
    Liebe Grüße Björn

    AntwortenLöschen
  3. @crooks: Sie haben Recht! Die Berner Alpen und allen voran die Bergkette Eiger, Mönch, Jungfrau sind eine Wucht! Diese Region MUSS man lieben!

    @Björns-Brutzelbude: Oh ja, das Gebiet rund um den Säntis ist auch eine feine Ecke. In der Schweiz ist eigentlich alles schön,... bis auf Biel und Olten.

    AntwortenLöschen
  4. aber der Bieler See ist doch schön, oder?!

    AntwortenLöschen
  5. @Björns-Brutzelbude: Na ja,... ist Ansichtssache. Der Thuner- und Brienzersee sind viel schöner!

    AntwortenLöschen
  6. den Bieler See kenn ich nur aus dem TV, war nie dort.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.