Donnerstag, 16. Juni 2011

Lebenselixier

Im Rahmen eines gesellschaftlichen Anlasses hatte MiH vor ein paar Wochen die Gelegenheit, seinen privaten Weinkeller mit ausgewählten Cuvées aus dem Bordeaux aufzurüsten. Eine interessante Angelegenheit, da man bei der Fülle des Angebots schnell einmal den Überblick verliert. Entschieden hat sich MiH für folgende Bordeaux, die nun wirklich trinkreif sind:

Château Batailley 1990, 5ème Grand Cru Classé (Pauillac). Weinkenner sind sich relativ einig, dass dieser der Beste ist, der auf dem Weingut je gemacht wurde (Vorbehalt: 2005er).



Château La Gurgue 1991 (Margaux). Ein klassischer Bordeaux mit ungemein kraftvoller Stilistik und langem Nachhall.



Château Beychevelle 1990, 4ème Grand Cru Classé (Saint-Julien). Ein wunderschöner, sehr harmonischer Klassiker seines Genres.



Château La Lagune 1991, 3ème Grand Cru Classé (Haut-Médoc). Ein samter Bordeaux mit runder Fülle.

3 Kommentare:

  1. Von den Bordeaux-Weinen habe ich mich bereits vor einiger Zeit absentiert, da ich nicht mehr gewillt war das Preis- und Bewertungstheater zu akzeptieren das jedes Jahr veranstaltet wird. Am Ende produdieren die grossen Chateaus nur mehr massenkompatiblen Bordeaux für den asiatischen Markt wo sowieso keiner eine Ahnung von Wein hat. Dafür aber ausreichend Kohle im Keller. Und die Presie richten sich nach dem was China zahlt. Leider.

    Wenn es schon Bordeaux sein muss, dann von kleinen Chateus oder Zweitweine oder überhaupt solche die keiner kennt und die sich nicht an den irrwitzigen Spielchen und Regeln der grossen Häuser die Zähne beteiligen.

    Im Grunde genommen finde ich die meisten Bordeaux-Weine auch überbewertet, was durch einen nicht unwesentlichen Beitrag von Parker so ausgeartet ist. In den 8oern war es das Maß aller Dinge und wer keine PPs hatte, der war gar nicht existent. Heute kritisiert auch Parker bereits das Verhalten der Chateaus und die eindeutig asiatische Ausrichtung. In zehn Jahren wird man Bordeaux um 19,90 im Supermarkt finden weil die "traditionsbewussten" Franzosen auf ihren eigentlichen, nämlich den europäischen Markt, gesch*** haben.

    Trotzdem Prost und Zum Wohl. Sind einige gute Tropfen dabei ;)

    AntwortenLöschen
  2. @vanilleblau: Och, so hinh und wieder eine gute Französische Traube ist schon was feines. Am Wochenende erst gerade wieder elebt. Der 91er Margaux war eine Wucht!!! Aber Sie haben recht, die Bordeaux sind überteuert. Definitiv! MiH schwört auf Spanien, Italien und Argentinien. Bei Weissweinen auf Deutschland und Schweiz.

    @Björns-Brutzelbude: Wir sollten auch mal zusammen eine Flasche trinken,... und nebenbei zeigen Sie mir Ihr Hamburg. Diese Stadt fehlt noch im Palmares.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.