Donnerstag, 19. Mai 2011

Baustelle "Körper"

Älter werden ist an sich eine tolle Erfahrung. ABER, wenn man die Folgen des Älterwerdens sehen und spüren kann, kommt ein Gefühl auf, das alles andere als befriedigend ist. Im Grunde genommen ist es zum heulen, denn plötzlich stellt man fest, dass der Körper eine Baustelle ist. Von Kopf bis Fuss.

Baustelle #1 - Bewegungsapparat: Seit ein paar Wochen verweigert die linke Achillessehne ihren Dienst und streikt in ähnlichem Rahmen wie das Personal der Deutschen Bahn. Wer dieses Transportunternehmen kennt, kann sich das Ausmass der Katastrophe vorstellen. Die Schmerzen befinden sich im Bereich der Achillessehnentaille und MiH muss davon ausgehen, dass das Gummi dort unten so spröde ist, wie ein CREST Forma nach 14 Tagen Dauerbesonnung. Beruhigend ist einzig allein, dass es (noch) nicht laut geknallt hat und die Plantarflexion (noch) uneingeschränkt möglich ist. Früher, was jetzt echt noch gar nicht sooo lange her ist, funktionierte das Achillesding tadellos. Da waren sogar leichte Footings (8, 10 und 16 km) eine wahre Freude. Heute ist jedoch alles anders und MiH muss sich wohl daran gewöhnen, dass es nach Sport nichts Schöneres gibt, als ein DUL-X Medizinalbad. Es ist zum heulen...

Baustelle #2 - Rumpf: Seit ein paar TagenWochen kann MiH im Spiegelbild eine leichte VORwölbung zwischen Brustkorb und Becken feststellen. Laien wie MiH nennen diesen Bereich "undefiniertes SixpackMuskelgewebe", Fitness-Freaks werden da schon etwas deutlicher und nennen es Bauchansatz. Es ist frustrierend! Früher war das Spiegelbild geshapter und auch die "Love Handles" bei weitem nicht so lovely wie heute. Damals, was auch noch nicht sooo lange her ist, konnte MiH die Kontur des Musculus rectus abdominis eindeutig erkennen,... sofern das Licht stimmte und die letzte Mahlzeit 72 Stunden her war. Es ist zum heulen und es gibt sogar Menschen, die nennen diese Vorwölbung liebevoll "Plüschbauchi". Könnt ihr Euch vorstellen, wie weh das tut...?

Baustelle #3 - Haarpracht: Ein gaaanz heikler Bereich, denn die Haarpracht eines Mannes ist heilig! Da muss alles stimmen: Farbe, Dichte, Styling - einfach alles! Beängstigend wird es, wenn sich Pigmentierung und Dichte ändern,... was bei MiH definitiv der Fall ist! Heute Morgen wieder neue Albino-Haare entdeckt. VIER STÜCK!!! Und scheinbar brauchen graue Haare mehr Platz, denn die schwarzen werden immer weniger. Wenn das so weitergeht, sehen gewisse Stellen bald aus wie brachliegendes Ackerland. Es ist zum heulen....!

Kinners,... ich ziehe meinen Hut vor alten Menschen!

13 Kommentare:

  1. das leben ist hart :-)
    vielleicht tröstes es dich, dass ich mit mitte zwanzig schon zu 90% ergraut bin ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich sage es ja immer!

    Alter ist die schlimmste Krankheit, weil nicht heilbar!

    AntwortenLöschen
  3. Ach Herr MiH, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Frau den weißen Haaren des Mannes meist weniger Beachtung schenkt, als er es selbst tut und Liz Frost bildet da sicher keine Ausnahme. Aber: So leicht sich die Dame damit tut, sein lichter und heller werdendes Haupthaar zu tolerieren…(und es ihm schönzureden), so schwer fällt es IHM im Gegenzug bei ihr. Will sagen: Er darf in Ruhe altern... überall... während sie nur geistig reifen darf. Ts.

    Undank ist der Welten Lohn.

    Und ja, den letzten Satz unterschreibe ich und denke dabei an zwei alte Nachbarinnen, die fitter sind als manch 30-Jährige. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr MiH. Das tönt ja alles schrecklich. Es tut mir so leid für Sie, dass Sie solch harte Erkenntnisse durchleben müssen. Aber ich kenne das. Gerade gestern Abend so gegen 23.00 Uhr musste ich aus purer Verzweiflung meinen Nachbar um Rat bitten....denn sie werden es nicht glauben...meine Friseurin hat versagt! Ja sie hören richtig. Anstatt das ich nun eine schöne blonde Haarpracht habe....muss ich mir Orangen Haaren vorlieb nehmen. Wäre ja nicht weiter Schlimm wenn ich nicht in 1.5 Wochen in einem wunderschönen gelben Kleid toll aussehen müsste. Weiter musste ich meinen lieben Nachbaren noch mein zweits Leid klagen. In diesem wunderschönen gelben Kleid sieht mein Oberkörper aus, als hätte ich Bodybuilding gemacht. Is ja schön wenn man Muskeln hat...aber zum Galakleid würde da eher mager Ärmchen passen....zu dem musste ich feststellen das meine Oberweite auch ein wenig kleiner sein könnte (natürlich nur für dieses Kleid ansonsten zufrieden damit).

    Sie sehen Herr MiH, Sie sind nicht der einzige der mit der harten Wahrheit umgehen muss. Wenn Sie eine Selbsthilfegruppe brauchen können Sie sich getrost an mich wenden. Wir müssen lernen damit umzugehen :-)

    in liebe Frau Nachbarin

    AntwortenLöschen
  5. @MiH: Dann sollten jetzt aber auch die Witze über Prinz William aufhören! ;-)

    @Frau Nachbarin: Ich bin sicher Sie werden fantastisch aussehen! Für die orangenen Haare: Kaufen Sie sich Goldwell Soft Color 10V in violetblond (Schaumtönung). Dies mildert das Orange etwas.

    AntwortenLöschen
  6. @Anonym: Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt Recht, aber Ihre Grauhaarfrisur tröstet mich wenig...

    @crooks: KRANKHEIT? Sie wollen sagen MiH wird krank? Mmh,... das gibt zu denken,... an Gunter Sachs sah man ja, wo das enden kann...

    @Anna, die Alltagsgöttin: Sie sind toll! Hat Ihnen das heute schon jemand gesagt?

    @Frau Nachbarin: Es IST schrecklich! Sie werden auch älter...? Aber,... aber,... Sie sehen immer toll aus,... vergleichbar mit einer zarten Rosenknospe in der Morgendämmerung, wenn der Reif noch auf den Blättern liegt. Und MiH findet Ihrn Musculus pectoralis major sehr bewundernswert,... links wie rechts. Machen Sie sich da mal keine Sorgen! Passt schon!

    @Me: Ohn nein, die Witze über den haarlosen Inselaffen lässt sich MiH nicht nehmen.

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön, Herr MiH. :)

    Sie sind heute der Erste, der mir das sagt. Sonst ist mein Mann dafür zuständig. Und zwar vorzugsweise dann, wenn ich ihm versichere, das er ein unglaublich gut aussehender Mann ist, der mit zunehmendem Alter immer besser wird. [Das stimmt wirklich] ;)

    Zu einem Zugeständnis, dass er mich in Ruhe altern lassen wird, hat er sich allerdings noch nicht hinreißen lassen. War ja klar.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe ME: besten Dank für den Tip. Doch leider hat das schon meine Friseurin ausprobiert. Hat nur wenig geholfen.
    @MiH: wow solche Worte gehen runter wie Honig. Sie sind toll.

    AntwortenLöschen
  9. @Anna, die Alltagsgöttin: Bitteschön, Frau Anna und grüssen Sie Ihren Mann von mir!

    @Frau Nachbarin: Werfen Sie hier nicht so mit Komplimenten um sich, MiH wird ganz rot...

    AntwortenLöschen
  10. Warten Sie´s nur ab. Von jetzt an geht es rasant abwärts und Sie können nichts dagegen tun. Auuser viel Geld für Dinge ausgeben die Sie auch nicht jünger machen LOL

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhh,eine Runde Mitleid!! Mann hat in seiner schwindenden Haarpracht immer größere Probleme als Frau das sieht, um es noch einmal deutlich zu sagen: uns stört das nicht. WIR haben richtige Probleme, bei uns zieht sich alles eine Etage tiefer. Vielleicht sollten Sie aus Regenerierungsgründen ihre Kurztrips zukünftig z.B. ins Kurbad Bad Füssing verlegen. Und sich für den nächsten Geburtstag Geschenkgutscheine vom Sanitätshaus wünschen. nichts für ungut und einen rezeptfreien Gruß von kunstecht

    AntwortenLöschen
  12. @vanilleblau: Haben Sie echt schon alles versucht?

    @klaeui: Danke! Alternative Namen sind ein schwacher Trost, wobei "Wohlstandsranzen" gar nicht sooo schlecht klingt.

    @kunstecht: Auch Ihnen, vielen Dank! Ja, die Gesetze der Schwerkraft sind so ein Thema, wobei Knieschoner ja auch Vorteile haben. Ooh, haben Sie Rabattconnections für's Kurhaus Bad Füssing? Darüber sollten wir uns mal unterhalten...

    AntwortenLöschen
  13. Heute mit 37, fühle ich mich besser als mit 27...aber 37 ist auch nicht wirklich alt....ich werde mich später liften lassen..falls ich keine Federn mehr auf dem Kopf habe..gibt es Haarwurzelimplantate...oder `nen Hut mit Haaren dran! ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.