Freitag, 27. August 2010

Allein, allein...

oder Zwei Welten.

MiH war gestern in einem äusserst interessanten Workshop und lernte das DISG-Modell kennen. In diesem kann jeder Mensch mittels Persönlichkeitsanalyse einem Grundtyp zugeordnet werden. Und daraus lassen sich dann Neigungen, Bereitschaft, Bedürfnisse und Ansprüche erkennen, die im Privat- und Berufsleben gesucht werden.

Persönliche Erkenntnis: Wenn eine initiativ/dominante Persönlichkeit (MiH) auf eine stetig/gewissenhafte Persönlichkeit (Nilpferdchen) trifft, kommt es unweigerlich zu,....zu,...sagen wir mal spannenden Situationen.

Als initiativ/dominante Persönlichkeit neigt MiH bei der Erfüllung seiner Ideen zur Verzettelung, sucht Herausforderungen und neue, abwechslungsreiche Aufgaben. Bestehende Zustände stellt er gerne in Frage, Probleme werden in der Regel sofort gelöst. MiH gilt als durchsetzungsfähig, risikobereit, entscheidungsfreudig, konsequent und direkt. Nilpferdchen ist da anders. Gaaaaaaaanz anders! Als stetige/gewissenhafte Persönlichkeit akzeptiert sie bestehende Arbeitsabläufe, folgt Anweisungen und Normen, konzentriert sich auf Details, sucht Qualität und Genauigkeit und strebt nach Ordnung und Bewährtem.

Zwischen den Zeilen heisst das, dass Nilpferdchen nicht entscheiden kann und Angst hat, alleine gelassen zu werden. Armes Nilpferdchen...

4 Kommentare:

  1. Hat nicht jeder ein bisschen Angst davor, alleine gelassen zu werden? Gewissenhaft und stetig zu sein, sind auch nicht gerade die schlechtesten Eigenschaften.
    Interessant ist, wie intensiv sich MiH mit "Nilpferdchen" beschäftigt. Warum wohl?
    Hat dieses Wesen nicht auch positive Seiten?

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym: Doch bestimmt, aber die Angst bezieht sich hier auf das Berufsleben und da ist diese hinderlich. Die Eigenschaften einer stetig/gewissenhaften Persönlichkeit sind nicht grundsätzlich schlecht - nur nicht deckungsgleich mit denjenigen von MiH. Und die Faszination Nilpferdchen lässt sich wie folgt umschreiben: klein, dick, beharrt, Schuhgrösse 41, schüchtern, naiv, unselbständig, unflexibel, entscheidungslahm und ängstlich. Positiv ist einzig allein die Tatsache, dass Nilpferdchen hier für Überraschungen bzw. Abwechslung sorgt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wäre ja dann wohl die Bremer Stadtmusikanten.

    AntwortenLöschen
  4. @ChliiTierChnübler: Wenn das auf Ihre Person zutrifft erhalten Sie ein JA!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.