Mittwoch, 7. April 2010

Alternative zu Killergames

oder Wikileaks (nur für Erwachsene).

Sollten die Politiker im Bundehaus ein Killergame-Verbot durchsetzen, bietet Wikileaks ab sofort eine realistische Alternative. Auf der Internetplattform werden Videos veröffentlicht, die amerikanische Angriffe in Kriegsgebieten zeigen. Alles ohne Altersfreigabe und garantiert echt! Krieg wird gehandhabt wie ein Computerspiel. Einen besonderen Zynismus zeigen dabei die Zitate der Soldaten.



Es steht ausser Frage, dass Gewaltgames ein gewaltiges Imageproblem haben, insbesondere nach dem Massaker an der Columbine High School und dem Drama in Emsdetten. Es steht auch fest, dass Brutalität und Zerstörung in allerlei perfiden Versionen die zentralen Inhalte von Ballergames sind. Doch führen Killergames wie Egoshooter oder Counterstrike bei Jugendlichen wirklich zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft? Ist es nicht vielmehr die fehlende Erziehung der Eltern oder die fehlende Abwechslung ausserhalb der Schule, welche Jugendliche vor den Computer führen?

Was hat MiH früher - und das ist noch gar nicht so lange her - alles gespielt: Im Garten, im Wald, auf dem Sportplatz...und alles ohne Computer, dafür mit guten Freunden! Aber heute werden Jugendliche immer dicker, immer einsamer und immer aggressiver. Sollen sich die Damen und Herren Politiker/innen doch mal Gedanken über eine sinnvolle Familien- und Freizeitpolitik machen, dann hätte die Welt eine Sorge weniger. Aber das kostet halt und macht viel Aufwand.

1 Kommentar:

  1. Nicht nur die Politiker sollen sich Gedanken machen, es fängt nämlich schon zuhause an! Viele Eltern denken die Erziehung sei Sache der Lehrer und der Schule... Aber eigentlich fängt das Ganze ja schon viel früher an. Und Kinder sind nun mal keine Prestigeobjekte, sondern eine Lebensaufgabe. Und die endet nicht sobald sie nicht mehr in die Hosen machen...
    Das Video ist eine Katastrophe, kein Respekt mehr vor Menschenleben. Wenn man das schaut und die Kommentare hört könnte man meinen es sei ein Game! *würg*
    Überhaupt, es gibt Menschen die haben vor nichts mehr Achtung. Stichwort: Great Barrier Reef. Sehen die denn nicht was sie da alles anrichten?! Und unsere Kinder werden in eine solche Welt hineingeboren. Ich schnalls nicht...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.