Donnerstag, 1. Oktober 2009

Wenn die Krankenkasse krank macht

oder Prämienschock!!!

Schock!!! MiH muss sich erst einmal setzen...! Die Krankenkassenprämien für Erwachsene ab 26 Jahren werden im nächsten Jahr in der obligatorischen Grundversicherung im Schnitt um 8,7 % teurer. 8,7 % Prozent!

Die Unterschiede könnten unterschiedlicher nicht sein...je nach Kanton bewegt sich der Anstieg zwischen 3,6 und 14,6 %, lässt das Bundesamt für Gesundheit bekannt geben. Da viele Versicherer (in der Schweiz gibt es +/- 90 Versicherer) ihre Rabatte für junge Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren reduziert haben, müssen diese mit 13,7 % eine überdurchnschnittliche Prämienerhöhung hinnehmen. Eine Folge der jahrelangen Misswirtschaft der Versicherer. Prämienverbilligung, bis das System kippt! Bei den bis 18-jährigen beträgt der Anstieg im Schnitt 10 %. Bei einem Selbstbehalt von CHF 2'500.00 (= Maximum) kann der Anstieg bis zu 26 % betragen.

Sorry, dass ist einfach zu viel...die Krankenkassen machen MiH krank! Wird höchste Zeit, den Prämiendschungel genaustens zu prüfen...am besten hier. Wow, und da gibt's Preisspannen von CHF 232.70 bis CHF 343.90 - für die obligatorische Grundversicherung, die bei allen Versicherern gleich ist! Wo führt das bloss hin...???

2 Kommentare:

  1. ich hoffe doch trotzdem schwer, dass du bis nächsten mai noch mit mir sprichst, obwohl ich noch ein grund für deinen prämienanstieg bin;) ab mai können wir uns dann gemeinsam ärgern=D

    übrigens: auf 20min.ch kannst du prämien vergleichen, falls du kasse wechseln willst!

    AntwortenLöschen
  2. Der ganze Witz ist noch, dass der Bund die Leute und Familien unterstützen muss mit Prämienverbilligungen... *kopfschüttel*.
    Allerdings bin ich froh gibt es Krankenkassen, ich wär sonst schon lange pleite bei meinen Arztrechnungen und meinem Gesundheitszustand...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.