Montag, 28. September 2009

Herzensangelegenheit mit Beigeschmack

oder Urinstinkt

MiH ist wie ein Jäger. Wenn ihm die Beute streitig gemacht wird, kann sich eine Herzensangelegenheit als ärgerlich entpuppen und die eigene Eitelkeit kränken. Und damit machen sich automatisch Ängste breit.

Herzensangelegenheiten haben viel mit Angst zu tun. Angst vor dem Alleinsein, Angst davor, nicht gefragt zu sein. Aber schlimmer ist die Angst, wählen zu können und sich falsch zu entscheiden. So, dass man aus der Nummer nicht mehr rauskommt. Man will jemanden, denn man unheimlich gern hat...und manchmal noch ein bisschen mehr. Man will es um jeden Preis. Man bekommt es aber nur, wenn man alle bekannten Fehler mitkauft. Und plötzlich wird man misstrauisch. Es könnte sich als grosser Fehlkauf herausstellen. Ohne Umtauschrecht und mit Garantie auf ein bühnenreifes Drama.

Ein Gefühl wie "es könnte zu eng werden". Und in Wahrheit die Angst, es könnte einem abhängig machen. Man sieht die Zukunft auf sich zurollen, mit gemeinsamer Wohnung, Familie, Kinder und einen sabbernden Köter im Garten. Man sieht sich Verantwortung übernehmen, und die Gemeinsamtkeit, die Kinder, der Hund und die Verantwortung machen das eigene Glück Stück für Stück kleiner.

Das ist ein komischer Beigeschmack. Einer, der lange hängen bleibt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.