Mittwoch, 9. September 2009

Aids ist ein Massenmörder

oder Perfekte Kampagne - perfekte Inszenierung.


Bekannt für scharfe Kampagnen, greift der deutsche Verein Regenbogen jetzt vielleicht zu tief in die Kiste der Provokationen. Die Protagonisten der Kampagne «Aids ist ein Massenmörder» sind Hitler, Stalin und Saddam Hussein.



Das ginge ja noch. Richtig heftig wird es beim Video der Kampagne: Ein junges Pärchen wird beim leidenschaftlichen Liebesspiel gezeigt. Der Film zeigt die beiden stöhnend, Haut auf Haut – und plötzlich entpuppt sich der Mann als Hitler-Figur. Ein Double grinst in die Kamera.

«Die Kampagne soll aufrütteln, das Thema wieder in den Mittelpunkt stellen und den Trend zum ungeschützten Geschlechtsverkehr stoppen. Denn jeder kann sich infizieren», schreibt der Verein auf seiner Internetseite. Man wolle auf die ständig steigende Zahl der Opfer aufmerksam machen. So seien inzwischen weltweit 28 Millionen Menschen an Aids gestorben, zu denen täglich 5000 weitere Todesfälle hinzukämen.

Das Video ist mittlerweile weltbekannt. Youtube lässt grüssen. Interessanterweise stösst der Film vor allem in den USA und Grossbritannien auf negatives Echo. «Diese Kampagne stigmatisiert HIV-Patienten, die jetzt schon genug Diskriminierung erfahren», so eine Sprecherin der britischen Aids-Foundation. Die Kampagne könnte sich sogar negativ auf die Prävention auswirken, hiess es weiter. Ab kommender Woche soll der Hitler-Spot im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.