Sonntag, 13. März 2011

Kleinste Einheit mit grösster Wirkung

Man muss nicht Japaner oder Direktbetroffener sein, um zu merken, dass sich die Welt verändert hat. Das Erdbeben, der Tsunami und die Nuklearkatastrophe haben verherrende Schäden angerichtet. Mutter Natur hat zugeschlagen. Einfach so... und damit eine Kettenreaktion ausgelöst, mit welcher die Menschheit überrascht wurde und überfordert ist. Das ist schlimm!

Schlimm ist aber auch, dass sich nun politische Vertreter in den Vordergrund stellen und laut gegen die Atomkraft wettern. Fakten werden verdreht, Tatsachen verschwiegen und nicht realisierbare Lösungen präsentiert. Solche Stimmungsmache geht MiH tierisch auf den Geigerzähler. Doch vielleicht sollte man diesem Mutter Teresa Verein des 21. Jahrhunderts genau jetzt eine Chance geben. Sollen die unsere Welt nun mal zu einem besseren Platz machen. Die sollen sofort ein Human-Care Team zusammenstellen und morgen in jedem AKW dieser Welt den Off-Schalter drücken.

Dann wäre MiH gespannt, was passiert...! Könnte ja sein, dass die Strompreise durch die Versorgungslücke explodieren. Menschen mit niedrigem Einkommen, später auch die Mittelschicht, wird sich den supertollen Ökostrom nicht mehr leisten können. Könnte auch sein, dass der Staat gewisse Infrastrukturen wie Bahn, Telekommunikation oder Strassenbeleuchtung in einer anderen Qualität und Quantität anbietet, weil der Strom rationiert wird. Könnte aber auch sein, dass gewisse Industriesektoren dicht machen müssen, weil die Produktionskosten zu hoch und die Nachfrage zu niedrig ist. Könnte sein, dass dann viele von uns arbeitslos werden. Könnte aber auch sein, dass sich die Menschheit wieder auf das Wesentliche konzentriert, das Brennholz im Wald holt, das neue Elektroauto gegen das Fahrrad tauscht, die Schönheit eines Kerzenlichts entdeckt,... oder sich einfach grundlegende Gedanken zur sicheren Atomstrom-Produktion macht.

6 Kommentare:

  1. Leider Gottes geht es bei der Ware Energie nicht nur um Geld, sondern schlicht um einfach um Macht. Geopolitisch betrachtet ist es also nur logisch, dass die Politik selbst in diesem Spiel nur eine absolut nebensächliche Rolle spielt. Dafür darf sie sich im Scheinwerfelicht der Medien präsentieren und massenheucheln, während die eigentlichen Protagonisten über das bestimmen, was wir uns heute alle nicht vorstellen und schon gar nicht wahr haben wollen. Wen interessiert schon Japan? In zwei Wochen wählen wir wieder den neuen Superstar und Mediamarkt senkt erneut die Flatscreen-Preise.

    AntwortenLöschen
  2. @vanilleblau: Traurig aber wahr,... wobei steigende Sushi-Preise MiH schon immer ein wenig an Japan erinnern werden.

    AntwortenLöschen
  3. Sicher klappt das sofortige Abschalten nicht - aber wir müssen nach Alternativen suchen, denn auch wenn hier ein Tsunami nicht so wahrscheinlich ist: auch ein Terroranschlag ist möglich und leider auch nicht ganz unwahrscheinlich.
    Und das Erbe das wir unseren Kindern damit hinterlassen... der Preis ist einfach zu hoch.
    Diese Meinung hatte ich aber auch schon vor Japan.
    Wobei ich Dir allerdings zustimme ist, dass ich kotzen könnte bei der Polemik.
    Und ich hoffe, die Sushi-Preise steigen nicht ins Unermessliche..

    AntwortenLöschen
  4. Ein sofortiges Abschalten ist wohl nicht möglich, aber vielleicht setzt man jetzt doch eher mal auf regenerative Energien und vielleicht denkt man nun auch nochmal darüber nach wo man die Endlager baut. Leider endet die Gefahr nicht mit dem Abschalten. Das Zeug muss ja noch über Ewigkeiten sicher gelagert werden und das optimalerweise nicht in dicht besiedelten Gebieten....
    Sicherer Atomstrom? Ich glaube das ist sowas wie trockenes Wasser...

    AntwortenLöschen
  5. Hi, wo du Recht hast haste Recht, konnte mir auch einen Kommentar nicht verkneifen.
    Gruß von kunstecht

    AntwortenLöschen
  6. @Frau Vau: Sie sprechen ein Streitthema an. Mit Sicherheit muss die Menschheit neue Energiequellen suchen und fördern. Aber hierfür muss sich erst einmal die Einstellung ändern, denn die Gesellschaft torpediert alle Alternativen.

    @crooks: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, in dem Sie in Ihrem Haushalt auf Ökostrom setzen? In unseren Breitengraden war Atomstrom bisher immer sicher und Lösungen für die Endlagerung gibt es auch.

    @kunstrecht: Guten Tag und Willkommen im Blog!!! Danke teilen Sie Ihre Meinung, wobei es mitunter schon eine Grauzone ist.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.