Mittwoch, 21. Juli 2010

Die Realität

oder Eine Frage der Wahrnehmung

MiH löste vor ein paar Tagen eine Diskussion zum Thema Realität aus, wobei er dies eigentlich gar nicht vorhatte. Egal, plötzlich ging es darum, was Realität ist.

Für MiH ist Realität die Gesamtheit der Wahrnehmung mittels Sinnesorgane. Was wir daraus interpretieren, d.h. fühlen, uns vorstellen und wünschen ist irreal, da immer subjektiv. Realität ist demnach eine Wahrnehmung, die man mit anderen teilen kann (Bsp. Ich sehe einen Menschen, den auch andere sehen. Der Mensch ist also real). Dadurch wird ausgeschlossen, dass es sich um ein reines Gedankenkonstrukt handelt.

Leider - oder Gott sei Dank - sind wir manchmal ein Spielball der Gesellschaft. Unsere Wahrnehmung bzw. Realität wird beeinflusst und kann nicht geändert werden, da wir zu triebgesteuert und manipulierbar sind. Um dies zu verhindern, müssten wir uns vor den Umweltfaktoren verschliessen, aber dann werden wir einsam und mühsam.

MiH liebt die Realität in allen Facetten...und ihr...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.