Mittwoch, 8. April 2009

www.sankine.ch

oder Alles gegen gesundheitliche Störungen.

Als Blogger und IT-Consultant gehört es zu meinen Pflichten, die (Aus)Wirkungen meiner Arbeit regelmässig zu überprüfen. So fand ich heraus, dass die Robots von Google meinen Blog schnell und vollständig erfassen; ein gutes Zeichen! Unschöner Effekt: Eine Privatperson, welche in einem meiner Beiträge vorkam, wurde im Google-Ranking hinter mir gelistet. Sorry, war keine Absicht - aber so ist Internet: gnadenlos!

Als Marketer fühle ich mich daher berufen, bei der SEO (Search-Engine Optimization) und Verbesserung von schlagkräftigen Kommunikationsmassnahmen zu helfen. Ich nahm die betroffene Website unter die Lupe und fand einiges heraus. Hier mein Arbeitsresultat in Kurzform. Das vollständige Konzept verkaufe ich gerne für einen 6-stelligen Frankenbetrag.

  1. Website allgemein: Ein Test bei Seitwert ergab ca. 2.5 von 100 möglichen Punkten. Es fehlen ganz einfach Meta-Tags und Links, welche das Ranking bei Google erheblich beeinflussen. Von der fehlenden W3C-Standards will ich hier gar nichts erwähnen...! Die Website ist vom Code her einfach nicht gut - aus Ende!
  2. Brand: Der Brand "Sankine" muss eine Wortzusammensetzung aus Sandra und Kinesiologie sein. Beurteilung nach Brandmanager: Unverständlich. Begründung: Der potentielle Kunde erfährt nicht, wer oder was ihn erwartet. Ist es eine Person, ein Produkt oder eine Dienstleistungen? Eine Kurzbeschreibung auf der Website wäre daher sinnvoll und ratsam.
  3. Angabe der Location: Die Ortsangabe "3018 Bern" auf der Startseite ruft bei gewissen Zielgruppen Angst und Unsicherheit hervor. Ja Bümpliz ist im Grunde genommen sehr schön...aber viel bekannter für ghettoähnliche Zustände, hohem Ausländeranteil, Plattenbauten, Arbeitslosigkeit, Baustellen-Flair, Polizeieinsätze, Drogenumschlagplatz, Gewalt, Kriminalität etc. Ein faupax par excellence...tststs, kann aber schnell behoben werden: Einfach in ein netteres Quartier wechseln (z.B. Kirchenfeld-Quartier).
  4. Slogan: Der Slogan "Finden Sie den richtigen Weg zu sich selbst" weckt Erinnerungen an Sekten, kirchliche Organisationen oder sonstige Selbsthilfegruppen (z.B. Ron's Org). Eine Assoziation zum alternativmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren kann nicht ab- oder hergeleitet werden.
  5. Kinesiologie: Der Besucher der Website erfährt nicht, dass es sich bei Kinesiologie um ein NICHT ANERKANNTES alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren handelt. Dieser Sachverhalt kann als absichtliche Täuschung ausgelegt werden und ist daher strafbar. Werden die Kosten durch Krankenkassen übernommen?!? Übrigens: Was kostet der ganze Spass?
  6. Angaben zur Person: Frau S. LM, Ihre Leistungsnachweise fehlen! Wo sind Ihre Zertifikate und/oder Diplome? Diese würden das Vertrauen in Ihre fundierte Ausbildung stärken. Immerhin hat Ihr erlernter Beruf nichts mit den angebotenen Dienstleistungen zu tun. Daher stellt sich die Frage: Kann das jede/r? Wahrscheinlich nicht und daher müssen Ihre Leistungsnachweise auf die Website!!! Übrigens wäre ein persönliches Bild von Ihnen auch ganz nett. Als potentieller Kunde möchte ich in jedem Fall wissen, wer oder was mich auf dem richtigen Weg zu mir selbst erwartet. Der Slogan ist echt unglücklich gewählt!
  7. Angaben zur Praxis: Die fehlen...um Gottes Willen...weshalb nur? Ja, Bümpliz hat nicht viele eindrucksvolle Lokalitäten zu bieten und eine Plattenbaufassade macht auch nicht viel her. Aber hey, von Innen wird das doch wohl nach etwas aussehen...oder etwa nicht??? Wie wär's mit ein paar ansprechendes Fotos vom welcome-desk, der gemütlichen Lounge, den attraaktiven Behandlungszimmern, den sauberen Toiletten, dem behindertengerechten Zugang gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) oder den guten Parkplatzmöglichkeiten. Es gibt viel zu dokumentieren.
  8. Login-Funktion: Wenn die Login-Funktion nur dem Administrator zur Verfügung steht, hat diese auf der öffentlichen Seite nichts zu suchen. Für Hacker wird der Einstieg nur leichter...muss ich gleich mal testen...morgen wird der Inhalt auch auf russisch zu lesen sein.
  9. Contact ohne Kontaktformular?!? Mmh, nicht sehr kundenfreundlich...!
  10. Interpunktionsfehler auf der Website: Geht ja gar nicht. Okay, deutsche Sprache = schwere Sprache, aber hey, die Website ist eine Visitenkarte!!!

So, that's it! Ich würde wetten, dass in ein bis zwei Tagen die Website www.sankine.ch bei Google ganz vorne gelistet wird...! Top, die Wette gilt!

4 Kommentare:

  1. guten tag mein lieber
    ich finde es lustig wie sie sich lustig machen über mich und meine Ausbildung! steht wohl Neid dahinter oder einfach die Ignoranz, dass Sie nicht mal wissen was ein Kinesiologe so tut? Sie haben wohl nichts zu tun und ziehen alle und alles in den Dreck! Weiter so dies gibt Werbung für mich! Danke ach ja übrigens Sandra La Marra:-)

    AntwortenLöschen
  2. Und was bitte, halten Sie denn von: www.kinetati.ch? Bitte Antwort an info@kinetati.ch

    AntwortenLöschen
  3. Ha ha ha Tati du bisch doch eifach zviel :-) grussli www.sankine.ch

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Alle

    Ich finde die Kritik OK. Das hat doch nichts mit Neid zu tun. Im Gegenteil, man kann aus solchen Hinweisen nur lernen und sich verbessern. Also ich wäre froh über ein solches Feedback, wenn ich eine Homepage hätte. Nur habe ich keine...:-)

    Schöne Grüsse von einer Googlerin

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.