Dienstag, 27. Januar 2009

Weniger für's Geld. So oder so.

Die Migros ist wirklich so vielseitig wie kaum ein anderes Unternehmen in der Schweiz; auch in der Disziplin Marketing.



Durch die Werbebotschaft "Jetzt gibt's in Ihrer Migros ein Produkt gratis dazu" war ich gespannt, welches Produkt mir die Migros gratis dazu gibt. Der Kundentrennprügel - ja so heissen die offiziellen Dinger, welche Produkte von Frau Hintereinem und Herr Vordereinem auf dem Warentransportband abgrenzen, zeigten, dass ich mich für vier Joghurt, 250 gr Baslerbrot, ein Liter M-Drink UHT, ein Orangina Regular und 700 gr Reddy Fit entschied. Da würde ein Schokoriegel oder ein Pack Kaugummis gut dazu passen. Ich forderte das gross propagierte Gratisprodukt bei der diensthabenden Kassiererin ein. Doch diese fand meine Bitte weder lustig noch angebracht. Ich bemühte mich, unter wachsamen Ohren anderer Kunden, die Werbebotschaft auf der soeben gekauften Kassentragtasche für CHF 0.30 vorzulesen. Da der prüfende und leicht irritierte Blick nichts Gutes verhiess, suchte ich nach einem versteckten Hinweis. Dies jedoch genau so vergeblich wie das Auffinden der versteckten Kamera. Ich bezahlte die geschuldeten CHF 15.75 und versprach der verwirrten Kassiererin eine detaillierte Recherche, ggf. unter Mithilfe von Kassensturz, Stiftung Konsumentenschutz und dem UWG (Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).

Als Marketer musste ich den Sachverhalt natürlich prüfen. Auf der offiziellen Website fand ich anschliessend Informationen zu der Aktion "1 Gratis". Diese Informationen sind jedoch nur über ein Login (Benutzername und Passwort) oder auf zahlreichen .pdf-Files ersichtlich. Eine eigene Site mit Detailinformationen gibt es nicht.

Liebe Migros. So lieber nicht. Gegen Aldi, Lidl und andere Discounter kann man sich auch fair behaupten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.