Montag, 26. Januar 2009

"Scheisse Mann; Figg di!"

Beim Durchzappen durch unsere mitunter erbärmliche Fernsehlandschaft blieb ich letzhin beim Schweizerfilm Breakout auf SF2 hängen. Im Film geht es um eine trostlose Geschichte im Zürcher Agglo-Sumpf. Die Hauptrollen im Hip-Hop Drama spielen Breaker, welche ihr (junges) Leben nicht im Griff haben: Jugendgewalt, Drogen, Sex und Integrationsprobleme bestimmen den Tagesablauf. Und ein Wortschatz, der zu wünschen übrig lässt...!

Mit 31 Jahren stelle ich fest, dass die Entwicklung der Jugendsprache ihre eigene Dynamik hat! Heute werden Sätze primär durch primitive Kraftausdrücke dominiert. Eigentlich sind diese Hauptbestandteile eines Satzes, die ausgesprochen keinen Sinn ergeben (Göthe würde sich im Grab umdrehen). Ich jedenfalls, würde meinen besten Freund nie mit "Hey Wixer, figg dini Alti." begrüssen. Aber heute macht man das so! Ja, es gehört, je nach sozialem Rang und Status in der Posse, zum guten Ton. Danach führt man noch eine Begrüssungszeremonie auf, da würden selbst Stammeshäuptlinge auf Papua Neuguineau neidisch werden.

Auch vor Autoritäts- oder Respektpersonen wird der eigene Wortschatz (dieser ist eh auf 5 bis 8 Kraftausdrücke reduziert) nicht angepasst. Nein, nein...je krasser ein Satz formuliert wird, je besser ist die Stimmung des pubertierenden Pickelgesichtes mit XXL-Hosen (Achtung, die Hosen müssen am Hosenbund in den Socken stecken, alles andere wäre uncool), Cap auf der Birne und einer Gestik beim Reden, die an einen eptileptischen Anfall erinnert. "Scheisse Mann, Figg di!" kannte ich jedenfalls noch als "Guten Tag."

Ich freue mich auf den Tag, an dem sich ein solches Pickelgesicht in unserer Firma für eine Lehrstelle bewirbt. Begrüssen werde ich ihn dann erst einmal mit einem gepflegten "Scheisse Motherfucker, figg di!". Danach humple ich in bester Breaker Manier in's Sitzungszimmer...mit der Gewissheit, dass das bevorstehende Bewerbungsbattle ein RIESEN Spass wird!

1 Kommentar:

  1. hehe hammer text!! ja das stimmt scho...i bi so erzogä wordä das i so züg nid sägä, aber (fasch) aui i mim auter redä glich so...mä gseht hützutags fasch niämermeh mit ängä hosä u im nä chlinä t shirt...aber mä gwöhntsäch dra :) das bezeichnä mir äbä aus normau...:)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.