Dienstag, 31. August 2010

Realistischer Spinner?

oder Viel Aufregung um ein paar Thesen.

Yeah, bei den nördlichen Nachbarn brodelt es, weil ein gewisser Herr Sarrazin ein Buch veröffentlicht hat. Recht hat er, der Bundesbankmann. Heute sollte wirklich keiner mehr ein Blatt vor den Mund nehmen. Und all die Kritiker haben natürlich auch Recht, die wären ja sonst arbeitslos. Alles ist Ansichtssache, je nachdem, wo man steht. Okay, dass mit den Juden hätte sich Herr Sarrazin sparen können. Dieses Thema braucht heute keiner mehr. Aber darum ging's dem Mann ja nicht. Und in der Schweiz? Wie sieht das hier mit der Integration von ausländischen Mitmenschen aus?

In den Fünfzigern haben sich Herr und Frau Schweizer über die "Tschingge" (Italiener) aufgeregt, ohne die wir heute aber weiger Strassen und Tunnels hätten. Heute sind Italiener bestens integriert und kein Thema mehr. Sie sind freundlich, anständig und begeistern uns mit ihrer Lebensfreude. Einige sprechen sogar eine zweite Landessprache.

In den Achzigern waren es dann die Tamilen, die mit Sack und Pack anreisten, um hier Asyl zu suchen und vornehmlich in Gross- und Gastroküchen den Abwasch zu machen. Tamilen? Heute kein Thema mehr! Alle bestens integriert. Die meisten sind ruhig, anständig und fleissig. Und ja, ganz wenige verstehen uns oder sprechen auch eine unserer vier Landessprachen.

Seit der Jahrtausendwende versuchen wir Frauen, Männer und Kinder aus dem Balkan zu integrieren. Das ist gar nicht so einfach, denn die kennen das Schweizer Gesetz besser als unsereins. Vorallem die Gesetzeslücken. Aber natürlich gibt es auch bei den Balkanic solche und solche. Einige sind tüchtig und arbeiten wie alle anderen auch, zum Beispiel auf dem Bau, im Supermarkt oder im Sicherheitsdienst der Lieblingsdisco, die man seither aber nie mehr betreten durfte. Andere machen einen auf Invalid und prellen unsere Sozialversicherungen oder vertickern Drogen und Waffen, um die Polizei ordentlich auf Trab zu halten. Wie gesagt, die Integration ist noch im vollen Gang. Wir arbeiten daran.

Und last but not least die Deutschen, die uns seit ein paar Jahren immer öfter vor den Kopf stossen, da sie immer mehr werden, alle schneller reden als es ein Schweizer je könnte und viel direkter sind. Wir schätzen es, wenn es im Land beschaulich zu und her geht, man erst denkt und dann spricht oder einfach mal die Schnauze hält. Auch dann, wenn man offensichtlich Recht hat. Aber es sind auch genau die Deutschen, die uns im Krankenhaus wieder zusammenflicken und umsorgen, nachdem wir unerwarteten Besuch einer Balkanfamilie hatten, weil wir deren zweitjüngste Tochter 0,0005 Sekunden zu lange angeschaut haben. Dann sind wir dankbar, dass so viele Deutsche im Schweizer Gesundheitssystem arbeiten, weil sie hier für mehr Geld weniger arbeiten dürfen/wollen.

Weshalb also die Aufregung um ein paar Thesen von Herr Sarrazin? Der Mann hat doch Recht! Die Welt verändert sich. Und gerade die EU arbeiten ja mit voller Kraft für ein vereinigtes Europa mit immer mehr Mitgliedsstaaten. Ist ja klar, dass es irgendwann nur noch Europäer gibt, die überall zu Hause sein werden. Und die Türken geben sich doch wirklich mächtig Mühe, in den erlauchten Kreis mit "all you can have credits" aufgenommen zu werden, oder etwa nicht...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.