Montag, 30. August 2010

Inexistenz im Quadrat

oder Die Projektfuzzis.

Jetzt ist alles klar! MiHs Unternehmen liegt "nur" in den Top 250, weil es die Herren Projektleiter mit erschreckender Leichtigkeit schaffen, komplexere Projekte regelmässig in die Wand zu fahren. Ungebremst!

Alles hochqualifizierte Deppen mit tausenden Zertifikaten in der Tasche, aber Durchzug in der Birne. Die Gründe hierfür sind wahrscheinlich so vielfältig wie deren Ausreden. In Tat und Wahrheit haben die diplomierten Projektfuzzis bei der Weiterbildung einen Fensterplatz gewärmt, beim Abschlusstest beschissen und die Prüfungsexperten befriedigt bestochen. Was auch immer, nur nicht aufgepasst! Hängen geblieben ist nur die aktuelle Sommermode der weiblichen Teilnehmerinnen und die Aussicht auf ein sechsstelliges Jahressalär. Die Unfähigkeit der Projektleiter stellt man erst fest, wenn man sie auf Kunden und Projekte loslässt.

MiH ist sauer, denn er darf morgen wieder ein Projekt aus der Scheisse ziehen. Und das Projekt sitzt so tief in der Scheisse, dass MiH die hüfthohen Fischerstiefel anziehen muss. Hier werden Projekte nicht geleitet, sondern von oben herab delegiert. Aufgaben werden genauso wenig überwacht, wie Termine und Zuständigkeiten. Und kommuniziert wird nur mittels E-Mail. Das geht einfach, schnell und verstecken kann man sich auch ganz schön. Nur nicht die eigene Komfortzone verlassen. Man könnte ja konfrontiert werden.

Himmel, Arsch und Zwirn! Diese nichtsnutzende und überteuerte Luftbefeuchter sollte man augenblicklich zum Fenster rauswerfen? Wieso lernt heute kein Projektleiter mehr, dass ein persönliches Gespräch immer noch am effektivsten ist?!? Nennt man sowas nicht Kick-off Meeting oder Projektsitzung? Es ist zum Verzweifeln...

3 Kommentare:

  1. Oh, ich kann dir so gut nachfühlen aus meiner Banken-Zeit. Liegt schon einige Jahre zurück. Aber damals hatten wir externe Berater, die zwischen 3k und 5k am Tag kassierten, während wir ihnen täglich halfen, den Durchblick zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. @Paddy: Beruhigend und gut zu wissen, dass auch in anderen Firmen Spinner am Werk sind. Die Welt kann echt verkehrt sein.

    @klaeui: Projektleiter müsste man für Fehler auspeitschen dürfen. Auf Arsch, Rücken und Fusssohlen. Die hier könnten weder sitzen, liegen noch stehen.

    AntwortenLöschen
  3. @klaeui: Sie sind auf der Liste ganz oben notiert. Und wer kümmert sich um die Doodle-Einladung betr. The Expandables?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.