Es gibt Mitmenschen aus dem In- und Ausland, die wünschen sich von MiH mehr Swissness! Interessant, denn hinter diesem kleinen Modewort stehen Bemühungen, die typischen Attribute unseres Landes zu vermarkten. Dazu gehören Schlagwörter wie Fairness, Präzision, Multikulturalität, Sicherheit, Sauberkeit und was weiss der Marketingspezi sonst noch alles...!
In Tat und Wahrheit ist Swissness aber schwer umsetzbar...oder geht nach hinten los. Gute Beispiele lassen sich in den jüngsten Ereignissen finden:
- Fairness: Wo soll MiH anfangen? Bei der Verhaftung eines Libyer, der seine Angestellten nicht fair behandelt oder beim Umgang mit ausländischen Geldern, der gemäss OECD nicht ganz fair ist? Ist doch egal! Fairness führt nur zu politischen Problemen...!
- Präzision: Wo soll MiH anfangen? Bei den präzisen Vertragsformulierungen mit Libyen oder beim Verkauf und der Abgabe von Schweizer Armeematerial? Ist doch egal! Präzision führt nie genau an's Ziel...!
- Multikulturalität: Wo woll MiH anfangen? Beim politischen Abstimmungskampf in Sachen Minarett-Initiative oder dem Weltmeistertitel der U17? Ist doch egal! Wir wollen nicht mit und können nicht ohne. Ein echtes Schweizer Dilemma...!
- Sicherheit: Wo soll MiH anfangen? Bei den steigenden Gewaltdelikten oder den defizitären Versicherungen wie IV/AHV etc.? Ist doch egal! Echte Sicherheit stirbt aus...!
- etc.
ist es nicht mittlerweile in der heutigen Gesellschaft so, dass überall und immer nach einem Ideal gestrebt wird, so dass, seien jetzt Menschen oder Länder und deren Markenzeichen gemeint, schliesslich nur noch ein riesiger Haufen von Klonen auf der Welt steht?
AntwortenLöschenKennst du die Werbung, in der Rothaarige Partner suchen und alles mit der Farbe rot geil finden?