Donnerstag, 19. März 2009

Geschlossene Fragen und deren Wirkung

Als Marketingverantwortlicher für unsere Teilnahme an der grössten Fachmesse für Verwaltungen und öffentliche Betriebe werde ich in den letzten Tagen des öfteren von Firmen kontaktiert, welche individuelle Ausstellungsstände bauen. Obwohl sie bei uns bereits 2 Monate zu spät sind, versuchen sie gerne ihr Glück. Dumm nur, wenn man mich auf dem linken Fuss erwischt und nur geschlossene Fragen stellt...:

"Guten Tag, ich habe von Ihrer Administration gehört, dass Sie der Standverantwortliche für die SUISSE PUBLIC sind. Ist das so?"
"Ja!"

"Schön,...wunderbar! Kennen Sie die Firma Steinmetz Expo AG?"
"Nein!"

"Dann würde ich Ihnen unsere Firma gerne vorstellen...sofern Sie kurz Zeit für mich haben..."
"Nein!"

"Nun,....na ja,...darf ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt anrufen, vielleicht nach dem Mittag...?"
"Nein!"

"...mmh, dann würde ich Ihnen aber gerne eine Dokumentation zusenden, welche Sie in aller Ruhe anschauen können. Wäre es für Sie in Ordnung, wenn Sie danach unser Verkaufsleiter persönlich kontaktiert?"
"Nein!"

"..."
"..."

"Sind Sie noch da...?"
"Ja!"

"Ok,...ich dachte schon...! Haben Sie sich denn schon Gedanken zum generellen Messeauftritt gemacht?"
"Ja!"

"Schön, das ist ja immer ein sehr zeitintensiver Punkt, nicht wahr...?
"Ja!"

"Arbeiten Sie denn bereits mit einer Agentur oder einem Standbauer zusammen?"
"Ja!"

"...ooh, dann haben Sie sich bereits für eine Lösung entschieden?"
"Ja!"

"Dürften wir Ihnen denn eine Vergleichsofferte zustellen, ganz unverbindlich natürlich...Sie werden staunen..."
"Nein!"

"...ehm,...weil Sie...weil Sie schon entschieden haben..."
"Ja!"

"Ach so, dann sind Sie schon so weit fortgeschritten...?"
"Ja!"

"...und wir demnach zu spät für ein interessantes Angebot?"
"Ja!"

"...schade,....dürfen wir Sie denn für nächstes Jahr vermerken, damit wir...."
"Nein!"

"..."
"..."

"...ist für Sie vielleicht die topsoft in Bern ein Thema?"
"Nein!"

"Können wir für Sie überhaupt etwas tun?"
"Nein!"

"Nun ja, dann wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Messe und bedanke mich für das interessante Gespräch. Vielleicht sind wir bei einer anderen Gelegenheit Ihr Partner."
"Ja!"

-

Randnotiz: Die Stimme war trotz falschem Dialekt ganz nett aber das Verkaufsgespräch eine Nullrunde! Okay, ich habe mir einen Spass daraus gemacht, aber anyway: Wer zu spät kommt, hat das Nachsehen (und bei mir einfach Pech)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.