Dienstag, 13. Januar 2009

Das nenn' ich Einsatz...oder Schmerzen!

Also ich hätte diesen Artikel nicht besser schreiben können. Nachfolgende Zeilen hat ein vorlauter Schreiberling aus der Ringier-Küche (BLICK) verfasst...aber lest' selbst...

---

Puck im Gesicht! «Rothen hat es bös erwischt»

«Wer sich für seine Mannschaft so in einen Schuss wirft wie Fredy Rothen, demonstriert Opferbereitschaft», findet BLICK-Eishockeychef Dino Kessler. Der Puck flog dem Kloten-Captain mit 150 km/h ins Gesicht.



Fredy Rothen, dem Kloten-Flyers-Captain mit zerschmettertem Kiefer, gebührt uneingeschränkter Respekt. Wer sich für seine Mannschaft in einen Schuss wirft, demonstriert ultimative Opferbereitschaft. Nur absolute Teamspieler legen sich in gegnerische Abschlussversuche.

Kein Check, kein Stockschlag und keine Niederlage schmerzt so unbarmherzig wie ein Volltreffer mit dem Puck.

Dabei hatte Rothen einfach Pech, weil er sich eigentlich schulbuchmässig in Bezinas Schuss geworfen hat: die Schienbeinschoner auf Höhe des Pucks, das Gesicht bei den Füssen des Schützen.

Aber wohin der Puck gehen wird, wusste Rothen nicht. Dass er das Geschoss mit über 150 km/h voll auf die Fresse bekam, war einfach ein unglücklicher Zufall.

Aber was fühlt man in diesem Moment? Ein abgelenkter Befreiungsschlag hat mich in Genf einmal exakt zwischen Mund und Nase erwischt. In der Nanosekunde des Aufpralls zerlegte der Puck mit einem Schmatzen die Oberlippe in fasrige Einzelteile und schlug mir dann mit einem hässlichen Knirschen drei Zähne der Frontpartie aus dem Gesicht. Nach kurzer Pflege sammelte ich die Töggel, die wie Trident-Kaugummis auf dem Eis lagen, auf, wollte zur Pflege in die Garderobe. «Wo willst du hin?», fragte Coach McSorley. Zum Nähen, antwortete ich. «Ach so, ich dachte schon, du willst duschen gehen …», sagte der Kanadier dazu.

Rothen hats aber bös erwischt. Brüche, Operationen, Saisonende. Es gibt in der Schweiz viele Spieler, die sich wagemutig in die gegnerischen Schüsse werfen. Das beste Timing von allen hat Jan von Arx vom HC Davos. In doppelter Unterzahl liegt der Emmentaler jeweils quer vor dem eigenen Tor, fängt Pässe und Schüsse ab wie ein zweiter Goalie. Das braucht nicht nur Mut und Entschlossenheit, sondern vor allem Kaltblütigkeit.

1 Kommentar:

  1. Rothens schwere Kiefer- und Zahnverletzungen

    Für Frédéric Rothen (32) ist die NLA-Saison aller Voraussicht nach beendet.

    Pechvogel Frédéric Rothen Der Captain der Kloten Flyers erlitt bei einer Abwehraktion im Spiel gegen Genève-Servette (3:2) gravierende Kiefer- und Zahnverletzungen.

    Ein harter Slapshot des Genfers Goran Bezina traf Rothen, der sich in den Schuss warf, mitten ins ungeschützte Gesicht. Für seinen furchtlosen Einsatz bezahlte er einen hohen Preis. "Er hat mehrere Zähne verloren und den Kiefer mehrfach gebrochen", fasste Sportchef Roland Habisreutinger den medizinischen Befund zusammen. Mit einem Comeback ist in den nächsten Monaten nicht mehr zu rechnen.

    Am Samstagabend wurde Rothen an der kiefer-chirurgischen Abteilung des Uni-Spitals Zürich ein erstes Mal behandelt. In einem operativen Eingriff wurde die Blutung gestillt. Weitere Operationen werden folgen. Die Frakturen sind offenbar kompliziert.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.