Montag, 30. März 2015

Der Rassist in uns [Dokumentation]

39 Menschen in einem vierstündigen Selbstversuch*.
Ohne zu wissen, was auf die zukommt.
Aufgeteilt in zwei Gruppen: Blauäugige und Braunäugige.
Unbarmherzig. Erschreckend. Bewegend.
Und die Erkenntnis, wie schnell man plötzlich zum Rassisten wird.



*Basierend auf dem "Blue Eyed Workshop" von Jane Elliott, amerikanische Lehrerin und Antirassismus-Aktivistin

Kommentare:

  1. Sehr eindrücklicher Beitrag! Regt das Nachdenken / die Selbstreflexion an… Danke dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv... und ich muss gestehen, dass ich mich hinsichtlich Vorurteile auch erwischt habe, wobei die aktuellen Geschehnisse und die z.T. sehr einseitige Berichterstattung einem ja in die Hände spielen. Wäre vielleicht mal etwas für eine Schulstunde, oder?

      Löschen
  2. genau! Daran habe ich auch gedacht… auch ein solches Experiment wäre spannend mit der Klasse. Vielleicht etwas gewagt…? Müsste wohl sauber aufgegleist sein ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich als Moderator zur Verfügung stellen,... wäre auf jeden Fall interessant!

      Löschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.