Donnerstag, 5. September 2013

Momentaufnahmen in Zürich

Gestern Mittag war ich viel zu früh in der Stadt und daher habe ich die Zeit spontan genutzt, um ein paar wirklich schöne Ecken, Plätze und Gebäude festzuhalten. Normalerweise fahre ich an diesen Hot-Spots immer vorbei, was eigentlich viel zu schade ist. Ich sollte wirklich mehr zu Fuss gehen, das Seebecken ist wirklich schön!



1) Beim Utoquai mit Blick auf das Seebecken und dem Uetliberg (869 m.ü.M.) im Hintergrund



2) Das Restaurant terrasse am Limmatquai, hier habe ich reswolke das erste Mal getroffen!



3) Auf der Quaibrücke mit Blick in die Alstadt, links Fraumünster, rechts das Grossmünster, beides evangelisch-reformierte Kirchen und Wahrzeichen der Stadt Zürich



4) Schiffssteg beim Bürkliplatz



5) Blick in den Garten des 5-Sterne-Hotels Baur au Lac am Bürkliplatz



6) Am General-Guisan-Quai, einer grosszügigen Promenade mit Blick auf den See und die Alpen



7) Das Rote Schloss, ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer aussergewöhnlichen, schlossähnlichen Architektur



8) Das Arboretum, eine historische Quai-/Parkanlage mit sehr schönem Baumbestand (erinnert mich etwas an den Central Park in NYC)



9) Das Weisse Schloss, ein Geschäftshaus mit einer reich verzierten Fassade (Louis XIII-Formen) in weissem Savonnières-Kalkstein

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Fotostrecke......mal sehen was mir dazu aus Berlin einfällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hat echt ein paar ganz schöne Ecken hier,... bin gespannt auf Berlin-Bilder!

      Löschen
  2. Toll, wirklich toll! Muss unbedingt mal mit der Familie nach Zürich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt, Zürich bietet viele Sehenswürdigkeiten für Gross und Klein!

      Löschen
  3. Wow! Es war mir gar nicht bewusst, wie schön Zürich eigentlich ist! Naja, als Bernerin hat man da halt so gewisse Vorbehalte... ;-) Und ein Arboretum gibt's auch?! Und diese beiden "Schlösser"... Hammer! Habe mir gerade vorgenommen, wieder mal nach Zürich zu fahren. Einfach so. Zum Bummeln. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sollten Sie tun, zum Bummeln ist Zürich perfekt.

      Löschen
  4. Zürich ist wirklich schön! Jetzt auch offiziell auf meine Da-Will-Ich-Hin-Liste gesetzt :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.