Montag, 12. August 2013

Nationale Eigenarten, Part II

Nach der spontanen Kurzanalyse meiner Arbeitskollegen/innen aus dem Ausland habe ich auch meine Schweizer Kollegen/innen etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:
  • Die Aargauer: Haben in Sachen Mode den grössten Entwicklungsbedarf (ist ihnen einfach nicht wichtig genug), reden gerne um den heissen Brei, tummeln sich in der Beliebtheitsskala eher auf den hinteren Plätzen rum, prahlen mit getunten Fahrzeugen (schauen zu viel The Fast and the Furious), fühlen sich öfters benachteiligt, hassen Aargauer-Witze (von denen gibt es viele!), loben sich gerne selber, sind süchtig nach Facebook
  • Die Berner: Reden und bewegen sich mit der Geschwindigkeit eines Faultiers (in der Ruhe liegt die Kraft!), haben mit Abstand den beliebtesten Dialekt, hassen die Frage „Kannst Du schnell…“, suchen und pflegen gerne soziale Kontakte, sind schnell von grossen Ereignissen/Sachen begeistert, legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage, lieben ihren Kanton, die Bundeshauptstadt und das Gurtenfestival, freuen sich über jeden sichtbaren Berg, sind kommunikativ, geben sich am ehesten Mühe, ein korrektes Französisch zu sprechen
  • Die St. Galler: Haben bei der mündlichen Kommunikation ein Problem mit dem Buchstaben 'R', vertreten ureigene Sitten und Bräuche mit grosser Selbstverständlichkeit, beherrschen mindestens 1/3 der Schweizer Nationalhymne, sind auch gegenüber Schlager nicht abgeneigt, sind wahre Improvisationskünstler, mögen keine geschäftlichen Verpflichtungen, wiederholen gerne gemachte Aussagen, sind witzige Zeitgenossen (lachen gerne und viel!), reden ausschliesslich Schweizerdeutsch
  • Die Zürcher: Profilierungssüchtig, sind permanent gestresst (rennen mehr oder weniger den ganzen Tag von A nach B), sind am Morgen gerne die Ersten im Büro, wirken sehr schnell arrogant (einige - aber nicht alle - sind es auch!), haben eine unglaubliche Vorliebe für Anglizismen, belächeln gerne Aargauer, Basler und Berner, lieben die Führung bei Gesprächen und Projekten, kleiden sich gerne modisch (Hochwasserhosen, farbige Socken, etc.) und teuer (ausschliesslich Labels), haben nach eigener Meinung den grössten Freundeskreis (ist natürlich gelogen!), fühlen sich in der Küche schnell überfordert bzw. verloren (gehen lieber auswärts essen)
So sieht es aus,... mag eine Momentaufnahme sein, hat aber schon einen Funken Wahrheit!

11 Kommentare:

  1. Und zu welcher Gruppe gehörst Du?
    VG aus Deutschland
    Grummel
    Grummel
    weil ich Pausvhalisierungen ätzend finde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin BERNER!!! Und stolz drauf!!!

      Übrigens gibt es auch Ausnahmen,... aber ganz wenige,... extrem wenige,... wirklich ganz ganz wenige!

      Löschen
    2. und icke bin Berliner,
      NATÜRLICH
      auch stolz drauf.
      ;-)))

      Löschen
    3. BERliN,... hach,... sind ja nur zwei Buchstaben mehr! Sehr schön!

      Löschen
    4. und diese Buchstaben L und I kommen auch in Liebe / lieben vor.

      Wir lieben das Leben, yeah.

      Also, in diesem Sinne,
      ich wünsche 'ne schöne Woche
      und ob Berner Jung oder Berliner Göre,
      lass' uns weiter das Leben L I eben.♡
      Bye, bis bald.

      Löschen
  2. Hey Man. Man lernt eben nie aus. Auch nicht - vor allem da nicht - im zwischenmenschlichen Bereich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass, liebe Frau Kunstecht, soll sich auch nie ändern,... wir alle verändern uns ständig! Alles andere wäre langweilig!

      Löschen
  3. gerne als erste im büro...?
    belächle nur drei kantone, bzw. deren dialekte...?
    ausschliesslich labels...?
    in der küche schnell überfordert...?

    tztztz... sorry, da kann ich nichts unterschreiben, obschon ich a) definitiv und b) gerne zürcherin bin...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist anders,... ganz anders und deshalb sind wir ja auch zusammen!

      Löschen
  4. Die Berner, die ich kenne, lachen erst 10 Minuten später als alle Anderen über einen Witz.....
    (ich möchte jetzt nicht diejenige sein, die behauptet, dass es daran liegt, dass sie so lange brauchen, um ihn zu verstehen! Nein, ich nicht!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist der Witz schlecht... und wir lachen nach langem hin und her aus Anstand mit (da es die anderen ja auch tun) ;-)

      Löschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.