Mittwoch, 2. November 2011

Ein Meister seines Fachs!

Gutes kommt aus Italien. Oder Österreich! Im vorliegenden Fall von Vanilleblau, der sich bei mir einen Namen als leidenschaftlicher Weinkenner und begeisteter Weintrinker gemacht hat (seine Entdeckungen und Erfahrungen präsentiert er übrigens regelmässig im Blog und Informationsportal weinquellen.at - reinschauen lohnt sich!).

Gestern überreichte mir mein Postbote eine gut verpackte Flasche Pinino Brunello di Montalcino DOCG, Jahrgang 2004 - ein Meister seines Fachs. Charakteristisch für dieses Spitzenprodukt aus der Toskana, das zu 100% aus der saftigen Sangiovese Traube besteht, ist die vorgeschriebene vierjährige Reifezeit, davon zwei im slawonischen Eichenfass und anschliessend zwei in der Flasche. Weitere typische Merkmale sind die tiefroten Farbreflexe (Rubinrot mit Tendenz zu Granatrot), ein intensives Beerenbouquet (Kirschen und Himbeeren), eine kompakte und enorm vielschichtige Struktur im Gaumen und ein sehr langer, weicher Abgang. Mit anderen Worten: Ein Top-Brunello!!!



Vanilleblau, ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich für dieses edle Qualitätsprodukt aus einem der besten Weingüter Italiens (Sie sind wahnsinnig!) und freue mich auf die Verkostung zum gegebenen Zeitpunkt (Bericht folgt). Vorher darf die Flasche aber noch etwas ruhn',... versprochen!

14 Kommentare:

  1. Headeritis? Obwohl mich die Frau in dem Header irritiert finde ich ihn doch sehr gut. Mal was anderes, bestechend.

    AntwortenLöschen
  2. @Vanilla: Aha...! Jetzt interessiert es mich aber brennend, welche der beiden Sie irritiert und weshalb.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das ist zuviel der Ehre, werter Herr MiH! Ich freue mich jedenfalls, dass Ihnen das kleine Präsent zusagt und sehe natürlich Ihrem Bericht auch mit grösstem Interesse entgegen. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung. Über die Veröffentlichung meines Verkostungsberichtes über diesen aussergewöhnlichen Tropfen werde ich Sie natürlich ebenso umgehend informieren. Merken Sie sich dazu schon mal den 12.11. vor :)

    Viel Spass und jede Menge Genuss wünsche ich Ihnen schon jetzt!

    AntwortenLöschen
  4. Sagen Sie mal... mindestens die eine hat doch einen Silberblick!

    AntwortenLöschen
  5. Beide irritieren mich. Die linke weil sie so arg künstlich aussieht und die rechte weil sie die Augenbrauen hebt (oder nur eine Braue?) Ausserdem sind sei brünett, auch das passt nicht zu Ihnen. Alles in allem finde ich den Header aber durchaus ansprechend, irgendwie sexy ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @vanilleblau: So ein Quatsch,... Sie haben mir mit dem Pinino eine riesen Freude gemacht! Auch ich bin gespannt, werde Ihre Verkostungsnotiz aber erst nach meinen eigenen Erfahrungen lesen.

    @crooks: Sie sind aber auch pingelig,... furchtbar ;-)

    AntwortenLöschen
  7. @Vanilla: Jetzt können Sie vielleicht nachempfinden, weshalb Männer irritiert sind, wenn Sie es mit Frauen zu tun haben. Frauen SIND irritierend! Ich danke Ihnen an dieser Stelle für die Bestätigung. Übrigens kann Liz Frost auch nur eine Augenbraue heben. DAS ist definitiv irritierend. Alles andere aber auch...

    AntwortenLöschen
  8. Abgesehen vom (tatsächlich vorhandenen) Silberblick, künstlichem Aussehen, brünetter Haarfarbe und hochgezogener Augenbraue (die Liz Frost übrigens höher ziehen kann) find ich eins jedoch irrtierender: BESCHEIDEN????????
    Also ähem... Nun ja... ich meine... manchmal...

    MiHs Traum

    *räusper*

    Ansonsten aber ein Klasse Header! Sehr stylish und sophisticated. I like.

    AntwortenLöschen
  9. @frlkaprizioes: Ich habe Sie verstanden: Frauen = irritierend, Aussagen = gewagt, Header = gut! Ich lasse Sie an dieser Stelle wissen, dass MiH wirklich bescheiden ist. Einige Beispiele? MiH fährt einen 3er BMW (keinen 6er), erholt sich auf Sardinien (nicht auf den Malediven), wohnt in der Schweiz (nicht in Monaco), gönnt sich ab und zu ein Glas Vueve Clicquot (keinen Bollinger), haust in einer 128 qm Wohnung (keine Loft), etc. Was ist daran bitte nicht BESCHEIDEN?

    @alle Frauen: Ich danke für die zahlreichen Kommentare zum Pinino Brunello di Montalcino!

    AntwortenLöschen
  10. @Frl.: Wieso bescheiden? Also wenn er eines nicht ist, dann ist das wohl bescheiden, räusper. Wer sich mit James Bond vergleicht bei dem zählt Bescheidenheit wohl nicht zu den Kernkompetenzen ;-)

    @MiH: Was posten Sie auch mit dem Wein den neuen Header? Wir können schließlich nicht zu allem unseren Senf geben, ausserdem was sollen wir denn dazu sagen? Liz wird uns ggf sagen ob das Zeuch was getaugt hat ;-) Mit der Slawin im Fass gereift, pffft, mag ja alles sein ....

    AntwortenLöschen
  11. @Vanilla: Das eine hat hier nichts mit dem anderen zu tun und erlauben Sie mir folgende Bemerkung: Frauen geben ihren Senf immer dazu, ganz egal ob sie gefragt sind oder nicht.
    Und den Brunello dürfen Sie mir hier nicht ins Lächerliche ziehen, verehrte Vanilla, der ist ein Knüller!

    AntwortenLöschen
  12. Was soll ich über Wein sagen, den ich nicht getrunken habe?

    Die Damen sehe ich schließlich, das ist was anderes;-)

    Aber bezüglich Ihrer nicht vorhandenen Bescheidenheit stimme ich Ihnen zu....

    Bescheidenheit ist eine Tugend, die man nicht unbedingt braucht....

    AntwortenLöschen
  13. Also ich nehme dann auch lieber die Slawin in der Eiche. Mit den zweien vom Header.... ach lassen wir das lieber. Teilen würde ich trotzdem mit beiden ;-)

    AntwortenLöschen
  14. @vanilleblau: Ich teile auch,... mit Liz Frost!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.